"Eulen und Bäume Aufgabe"

Neue Frage »

Matti92 Auf diesen Beitrag antworten »
"Eulen und Bäume Aufgabe"
Hallo!!!

Von unserem Lehrer haben wir (neunte Klasse) folgende Aufgabe gestellt bekommen:

In drei Bäumen befinden sich insgesamt 56 Eulen. Nachdem vom ersten Baum 7 Eulen auf den zweiten und vom zweiten Baum 5 Eulen auf den dritten Baum geflogen waren, saßen nun auf dem zweiten Baum doppelt so viele Eulen wie auf dem ersten und auf dem dritten doppelt so viele Eulen wie auf dem zweiten Baum.
Berechne, wieviele Eulen ursprünglich auf jedem der Bäume saßen!!!
Wir sollen eine algebraische und mindestens zwei "kindgerechte" Lösungen finden......
Ich denke mal, das "Probieren" gilt als kindgerecht,oder?!...Dort habe ich nämlich durch Probieren herausgefunden, dass nach der "Eulenwanderung" 8 auf Baum1,16 auf Baum2 ,24 auf Baum3, also besser gesagt: URSPRÜNGLICH 15 Eulen auf Baum 1, 14 Eulen auf Baum 2 und 27 Eulen auf Baum 3 saßen...............

Nur wie stelle ich das algebraisch da?!
Mein Ansatz war: (x-7)(x+7-5)(x+5), aber das geht nicht auf...bin auch leider kein Genie bei uns in Mathe traurig ... Könnt ihr mir weiterhelfen?!...achja, und habt ihr eine Idee für eine zweite "kindgerechte" Lösung?!.................. Vielen Dank vorab!!!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: "Eulen und Bäume Aufgabe"
Drei Bäume. Anzahl der Eulen zu beginn: x in Baum 1, y in Baum 2, z in Baum 3. Zusammen

x + y + z = 56


Nun beginnt die große Wanderung. Danach sieht die Sitzverteilung so aus:

x-7 auf Baum 1, y+7-5 auf Baum 2, z+5 auf Baum 3


Nun gilt des weiteren, da auf zweiten doppelt so viel wie auf dem ersten sitzen

2(x-7) = (y+7-5)

auf dem dritten doppelt so viel wie auf dem zweiten

2(y+7-5) = z+5
Matti92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, das verstehe ich....VIELEN DANK!!!!!!!!!!!

Hab das zuvor auch immer mit x, y, z ausprobiert, aber erhielt da keine vernünftige Lösung, da ich in beiden Fällen die "2" vor den Klammern immer vergaß geschockt
............. Kennt zufällig jemand eine zweite "kindgerechte" Lösung?!.... Mir fiel da außer dem Ausprobieren, beginnend mit 1,2,4; 2,4,8.....8,16,32 bzw. der daraus resultierenden "Rückwärtsrechnung" keine zweite "kindgerechte" Lösung ein.........
Matti92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, doch nur noch eine Frage an dich, liebe Tigerbiene:

Du hast geschrieben:
"auf dem dritten doppelt so viel wie auf dem zweiten

2(x+7-5) = z+5"

Muss das nicht heißen:
2(y+7-5) = z+5 ?????!!!!!


DANKE vorab!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja muss es. Augenzwinkern

Die Tasten liegen aber eng beieinander Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »