Verständnisproblem mit Vektoren/Punkten

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Verständnisproblem mit Vektoren/Punkten
Hallo,
wenn ich den Mittelpunkt einer Strecke berechnen will, die durch zwei Punkte A(0|1|0) und B(-4|5|-2) gegeben ist, so macht man das ja folgendermaßen:

M = 1/2 *(A+B) = 1/2 *(-4|6|-2) = (-2|3|-1)

Ich hab jetzt bei einer Aufgabe das so machen wollen:

Vektor von A nach B:

AB = (-4|-4|-2) die Hälfte wäre (-2|-2|-1) was doch der Vektor von A auf den Mittelpunkt wäre. Aber warum geht das so nicht? ich hab da manchmal Probleme zu unterscheiden.
hoffe mir kann jemand helfen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe nicht genau was du meinst...
aber du vergisst da etwas wichtiges.....

Seien A,B Punkte, a,b deren ortsvektoren, AB sei der vektor von A nach B
gesucht ist der ortsvektor m vom mittelpunkt zwischen A und B

dann berechnest du 1/2 (AB) und hängst diesen an den Punkt A an.....

es gilt dann also: m=a+1/2 (AB)
mit AB=b-a also: m=a/2+b/2

mfg jochen
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständnisproblem mit Vektoren/Punkten
Weil ein Punkt vom Koordinatenursprung aus gerechnet wird. Dein Vektor aber geht nur von A nach B. Und was du berechnet hast, ist die Hälfte dieses Pfeiles.
Ein Vektor ist nicht fixiert im Koordinatensystem. Der kann von irgendwo weggehen. Wenn du nun einen Vektor halbierst, dann hast du einen halben Pfeil, der ständig im Koordinatensystem herumhüpft, aber immer mit derselben Länge und RICHTUNG.
Daher hast du keinen Punkt!

Du müsstest so rechnen:

M(AB) = A + 1/2 VektorAB

lg kiki
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »