quader - seiten berechnen

Neue Frage »

E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »
quader - seiten berechnen
die längere seite eines quaders ist um 2 cm länger als die kürzere, aber um 2 cm kürzer als die höhe.
die oberfläche ist 1342 cm²

wenn ich es nach a lös, dann komm ich zu einem ergebnis:
a = a
b = a - 2
c = a + 2

aber wenn ich es nach b lös, komm ich nicht mehr weiter.
a = b + 2
b = b
c = b +2 +2 = b + 4

O = 6b² + 24b + 8......stimmt doch, oder?
zwischenschritt von weiter oben: O/2 = 3b² + 12b + 8

dann dachte ich mir, ich wende die große lösungsformel von den quadr. gleichungen an....aber ich komm da nicht weiter...
x1 = - 0,24
x2 = - 2,42


das ist doch nicht möglich - da kann doch nie ein quader rauskommen! verwirrt


edit: äh...2*6 war plötzlich 18 *g* aber "richtig" käme - 0,36 bzw - 3,63 heraus...das stimmt nicht!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich errechne b=-17 oder b=13...
rechne doch noch mal nach smile

mitternachtsformel.. bringe erst auf die form: rb²+sb+t=0

mfg jochen
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Die Oberfläche ist gegeben zu O = 1342 cm².
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das was du mitternachtsformel nennst, nennen wir die große lösungsformel.
in deinem fall r=6, s=24, t=8....oder nicht?

was ich auch nicht verstehe - ws steh ich auf der leitung *g* - wenn:
O/2 = 3a² - 4

dann doch: (O/2)+4)/3 -> erst +4, dann /3 => a² = 225

wenn ich aber (so haben wir es anscheinend in der schule gemacht):
(O + 4) / (2 * 3) = 224,33

irgendwo ist da der wurm drin
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von etzwane
Die Oberfläche ist gegeben zu O = 1342 cm².


ja....und? O != 0
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von E(L^2)Y
ja, das was du mitternachtsformel nennst, nennen wir die große lösungsformel.
in deinem fall r=6, s=24, t=8....oder nicht?


achso.....t müsste 16 sein, schätz ich mal

punkt vor strich.....und wenn man es auf die andere seite bringt, wenn man es vorher schon mal rübergegeben hat, müsste eig. strich vor punkt kommen....
 
 
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von E(L^2)Y
Zitat:
Original von etzwane
Die Oberfläche ist gegeben zu O = 1342 cm².


ja....und? O != 0


Vergiss es, ich habe aus deiner falschen Lösung einen falschen Schluss gezogen, sorry.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

auf der anderen seite muss ja 0 stehen.
wenn du t=8 wählst, dann hast du noch O/2 da stehen...
t=8-O/2

t entspricht natürlich c in der mitternachstformel, aber ich wollte nicht, dass man das b verwechselt.....


edit: sry 72 sollte O/2 sein......
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

wie bitte kommst du auf die 72?

also ich hab da:
O = 6b² + 24b + 16

und dann


vergesst mein ergebnis von oben -> 2*6 wurde plötzlich 18 *g*
aber so geht es trotzdem nicht auf
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sry oebn wars ein tippfehler mit feststelltaste...
du hast da blabla=O, O ist die oberfläche
du brauchst da nicht O, sonder 0 (null)

ich habe statt *2, einfach auf beiden seiten O/2=1342/2=671 abgezogen
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von E(L^2)Y
ja, das was du mitternachtsformel nennst, nennen wir die große lösungsformel.
in deinem fall r=6, s=24, t=8....oder nicht?

was ich auch nicht verstehe - ws steh ich auf der leitung *g* - wenn:
O/2 = 3a² - 4

dann doch: (O/2)+4)/3 -> erst +4, dann /3 => a² = 225

wenn ich aber (so haben wir es anscheinend in der schule gemacht):
(O + 4) / (2 * 3) = 224,33

irgendwo ist da der wurm drin


hier ist der Wurm drin:

(O + 4) / (2 * 3)...

denn das bedeutet, dass man eigentlich nicht die Gleichung + 4 gerechnet hat, sondern + 2, denn man kann nicht einfach die 4 auf den Bruchstrich zu O/2 schreiben, denn:

O/2 + 4 >> (O + 8)/2

(O + 4)/2 = O/2 + 2


außerdem stimmt folgendes nicht:

Wenn O/2 = 3b² + 12b + 8 ist, dann ist:

O= 6b² + 24b + 16

und somit:

6b² + 24b -1326 = 0 | : (6)

b² + 4b - 221 = 0

und dann bekommt man für b1 = 13 und für b2 = -17

lg kiki


edit:

Du darfst nicht für die Oberfläche Null einsetzen. Deine Oberfläche ist doch 13blabla cm².

lg kiki
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von E(L^2)Y
also ich hab da:
O = 6b² + 24b + 16


@LOED: dann wäre ja 0 = 6b² + 24b + 16 - O => 0 = 6b² + 24b - 1326

kann das sein? ich dachte mir vorhin schonmal, dass ich da mit den 1342 noch was machen sollte, aber diese hohe zahl kam mir dann doch der unwahrscheinlich vor


@Kikira: ok, ich hab alles verstanden, was du geschrieben hast! na dann...hab ich mir das ganze doch anfangs (wieder mal...) richtig gedacht, nur eben, weils mir komisch vorkam, doch anders gemacht. dh ich kann dann alles schön durch 6 kürzen und mit der kleinen lösungsformel (die ich ja viel lieber mag) rechnen! *g*
ich frag mich bloß, warum ich das ganze nach b löse, wenn's nach a eh einfacher ging...damals hatten wir die quadr. gleichungen noch gar nicht gemacht, als wir das machten.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: quader - seiten berechnen
Zitat:
Original von E(L^2)Y
die längere seite eines quaders ist um 2 cm länger als die kürzere, aber um 2 cm kürzer als die höhe.
die oberfläche ist 1342 cm²

wenn ich es nach a lös, dann komm ich zu einem ergebnis:
a = a
b = a - 2
c = a + 2


die längere Seite c
c= a + 2
c= b - 2

Ob=c*(c+2)*2 + c*(c-2)*2 + (c+2)*(c-2)*2=1342

liefert c=15,
a=13, b=17
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

nene, c ist die größte! das eine sind ja seiten, c ist die höhe! also ist die längere seite a!
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

*lol*,

das ist doch egal wie die größte oder kleinste heißt :-o

entscheidend ist nur dass der Dreierverbund stimmt
.
E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »

naja.
ich hab's jetzt mal hingekriegt! mann, das war ja ne schwere geburt! warum mach ich es nicht immer gleich so, wie ich es mir denke und denk nicht zu lang drüber nach...dann würde viel mehr hinhauen! Hammer
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das übrigens deinem Ansatz entnommen c= a + 2

und dann ist laut Aufgabentext dieses c zugleich auch c = b - 2
so stehts jedenfalls im Text :-o
.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »