textaufgabe im gebiet funktionen und gleichungen...

Neue Frage »

Bass Auf diesen Beitrag antworten »
textaufgabe im gebiet funktionen und gleichungen...
Tach!
Mehrere Personen bezogen zusammen eine Zeitschrift, die jährlich 72 DM kostet. Als noch 3 Teilnehmer hinzutraten, verringerte sich der Jahresbeitrag um 2 DM pro Person. Wieviel Personen waren es ursprünglich?

Wäre sehr nett, wenn es jemand lösen könnte und den lösungsweg dazu schreibt smile ...
Mfg Bass
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Das is zwar eigentlich das falsche Forum (würd wohl eher noch zu Algebra gehören), aber kann man ja verschieben...

Hast Du bisher nen Denktechnischen Ansatz, ne Formel bzw. ne Gleichung aufgestellt?
Bass Auf diesen Beitrag antworten »

also: ich denke das man das so irgendwie rechnen muss, also die formel:

72 72
---- = -------- ..........jetzt weiss ich net was ich mit der 2 machen soll...
x x+3

kann aber auch sein das es ganz falsch ist was ich bisher hab
Bass Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, oben zeigt er falsch an, kann bitte gelöscht werden. so:
also: ich denke das man das so irgendwie rechnen muss, also die formel:

72/x = 72/x/3 ..........jetzt weiss ich net was ich mit der 2 machen soll...

kann aber auch sein das es ganz falsch ist was ich bisher hab
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst 2 Variablen, und das ganze dann in einem Gleichungssystem zusammengefasst...
Versuch doch mal eins aufzustellen mit x für die Anzahl der Personen, und y für den Beitrag pro Person was als Produkt den Jahresbetrag ergeben soll.
bigfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ein kleiner (großer?) Denkanstoß:

x Personen beziehen eine Zeitschrift, die 72 DM kostet. Jeder zahlt also y DM.
=> x*y=72

Es kommen jetzt drei Teilnehmer hinzu, also y+3 und jeder zahlt 2 DM weniger, also x-2. Das muss dann auch 72 DM ergeben, weil der Preis der Zeitschrift ja konstant geblieben ist. Es ergibt sich also
=> (x-2)*(y+3)=72

Du hast jetzt also zwei Gleichungen und zwei Unbekannte. Diese solltest du jetzt einfach lösen können.
 
 
Bass Auf diesen Beitrag antworten »

hab schon anders gelöst aber danke für eure hilfe!

hier mein weg:
(72/x)=(72+2x/x+3) <-- das eingeklammerte sind die brüche... dann kreuz-weise multiplizieren. ist:
72x+216=72x+2x²+6x
2x²+6x=216
x²+3x=108
x²+3x+2.25=108+2.25
(x+1,5)²=110.25
x+1.5=10.5
x=9

sone art probe:
72 dm : 9 personen = 8 dm pro person
72 dm : 12 personen = 6 dm pro person
also verringert es sich um 2 dm pro person

MfG Bass
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »