A vom 6-eck

Neue Frage »

mathepfeife Auf diesen Beitrag antworten »
A vom 6-eck
hallo,
ich geh in die 10. real und hab ein kleines Problem in Stereometrie.
Hoff, dass ihr mir helfen könntet!
Ich versteh ienfach nicht warum der Flächeninhalt der Grundfläche einer sechseckigen Pyramide A= \frac{3}{2}* a^2 * \sqrt{3} gibt. Zumindest steht die Formel so in meinen Mathebuch drin, aber ich weis nicht wie die da drauf kommem. Weil beim Sechseck hat man ja 6 gleichschenklige Dreiecke und da hätt ich einfach den Flächeninhalt von einem mit der Formel A= h(des gleichschenkligen Dreiecks) * \frac{a}{2} ausgerechnet und dann mal 6. Aber dann krieg ich doch keine Formel raus wo nur a unbekannt ist, weil ich doch h(vom gleichschenkligen Dreieck) (=roh, also den Inkreisradius) auch nicht kenn. Ich hoff ich hab jetz beim Schreiben keinen Fehler gemacht und dass ihrs lesen und mir helfen oder irgendwelche Tips geben könnt. Bitte!
Danke
mathepfeife Auf diesen Beitrag antworten »

Na wunderbar, jetz kann man die Formel ja gar nich lesen. Wie krieg ich des jetz hin? Hilfe!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

code:
1:
[latex].....[/latex]

so musst du das machen.... dann gehst auch mim latex!

ich weiß nicht, ob ich dein problem recht verstanden habe, aber beim gleichseitigen dreieck kannst du h über a angeben... pythagoras.....
mathepfeife Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Leute, es hat sich glaub ich erledigt!
mathepfeife Auf diesen Beitrag antworten »

Momentmal, heißt das , dass der Umkreisradius von einem regelmäßigem Sechseck genauso groß ist wie die Grundkante a??? Hä? Bin ich jetz total verblödet??
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

öhm, ich würde spontan sgen, dem ist so, aber ich kann mich ja auch irren.
die 6 dreiecke sind doch gleichseitig, oder etwa nicht!?
 
 
mathepfeife Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn a=r ist, dann is ja alles klar, obwohl ... moment ich muss kurz nachrechnen, warte.........
mathepfeife Auf diesen Beitrag antworten »

Oh mann ich bin ein idiot, ich dacht ein Vieleck hat n* gleichschenklige Dreiecke, dabei sinds wahrscheins gleichseitige, ne?? Also gut, hast recht erst denken dann fragen!
Hat sich aber trotzdem gelohnt, danke!
Vielleicht komm ich ja wieder, hehe bin kein mathegenie Wink
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

*puh*

na da bin ich mal erleichtet, dass das stimmt, was ich da ezähle Augenzwinkern
kannst dich ja auch mal registrieren!

mfg jochen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mathepfeife
Oh mann ich bin ein idiot, ich dacht ein Vieleck hat n* gleichschenklige Dreiecke, dabei sinds wahrscheins gleichseitige, ne??

Die "Selbstkritik" ist unberechtigt - für allgemeine regelmäßige n-Ecke sind es ja auch "nur" gleichschenklige Dreiecke. Im Sonderfall n=6 sind diese aber sogar gleichseitig. Also haben eigentlich alle hier irgendwie recht. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen