Wahrscheinlichkeit beim Würfeln

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit beim Würfeln
Hi
Siehe Abbildung. Wir haben ein solches Würfel.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim 4-maligen Würfeln alle Zahlen unterschiedlich sind?

WIe sollte ich da vorgehen? Gegenereignis wäre, dass alle 4 Zahlen nicht unterschiedlich sind. Tipps bitte

Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg übers Gegenereignis wird hier nicht zum Ziel führen, da Das Gegenereigniss die Summe aller Ereignisse ist, bei denen einige Zahlen mehrfach vorkommen.
Fangen wir doch mal so an: Wie groß ist denn die Wkeit für die einzelnen Zahlen ?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Anzahl der Treffer müsste betragen:
1234
1243
1324
1342
1432
1423

Nun haben wir 4 Zahlen.
D.h. multipliziert mit 4
36 Möglichkeiten für günstige Ergebnisse ?



Ist das richtig?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Kann nicht auch z.B. die 2 am Anfang stehen? Augenzwinkern

Ich habe 1/18 raus.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen multiplizier ich es mit 4, da 1, 2 , 3 und 4 am Anfang stehen können.

Wie kommst du auf 1/18 ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Deswegen multiplizier ich es mit 4, da 1, 2 , 3 und 4 am Anfang stehen können.


Ach so. OK.

Für einen Wurf gilt:

p(1) = p(2) = p(4) = 1/6, p(3) = 1/2.

Also ist die Wahrscheinlichkeit für z.B. "1342":

P = (1/6)^3 * (1/2).

Mach es dir an einem Baum klar.
 
 
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Das wäre ein Riesenbaumdiagramm.

Dein Ergebnis ist blo´ß das doppelt von meinem. Aber wie du auf die doppelte Kombination kommst, versteh ich nicht, denn es kann doch gar nicht noch mehr Kombinationen dieser Art geben...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

- Wieviele Möglichkeiten gibt es insgesamt?
- Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit für jede der Möglichkeiten?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

-Insgesamt gibt es 6^4=1296 Möglichkeiten

-für jede einzelne Möglichkeit demnach die Wahrscheinlichkeit

Weiter?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
-Insgesamt gibt es 6^4=1296 Möglichkeiten


LOL, nein. Schreib mir die mal auf, bitte.

Versuche, dieser Aufforderung zu folgen, und du wurst sehen, dass es NICHT so viele Möglichkeiten sind.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, du musst erläutern, welche Möglichkeiten du meinst. Die gesamte Möglichkeiten der Ergebnisse oder nur die Möglichkeiten vom oben genannten Ereignis?
Da habe ich genau 36 Möglichkeiten erfasst(bezogen auf das Ereignis)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Ja, du musst erläutern, welche Möglichkeiten du meinst. Die gesamte Möglichkeiten der Ergebnisse oder nur die Möglichkeiten vom oben genannten Ereignis?
Da habe ich genau 36 Möglichkeiten erfasst(bezogen auf das Ereignis)


Ach so, ja. Ich meinte die Möglichkeiten des gefragten Ereignisses. Deine Gesamtanzahl ALLER Möglichkeiten (s.o.) ist richtig. Aber die 36 für das Ereignis ist falsch. Du hast doch oben schon 6 aufgezählt. Da war die 1 immer am Anfang.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Oh ich meine natürlich

Hammer
Das müsste doch richtig sein, denn wenn wir die Kombinationsmöglichkeiten wie bei 1, bei allen Zahlen betrachten, müssen wir mit 4 multiplizieren, denn 4 verschiedene Zahlen.
Richtig?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Kann nicht auch z.B. die 2 am Anfang stehen? Augenzwinkern

Ich habe 1/18 raus.


Wie kommst du aber darauf? Das müssten bei dir 72 Möglichkeiten gewesen sein,....
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Es gibt 24 Möglichkeiten. Alle haben dieselbe Wahrscheinlichkeit. Nämlich?

P.S.: Stell es dir anhand eines Baumes vor. Wenn du ihn auch nicht malen kannst, dann kannst du ihn dir trotzdem vorstellen.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei den 4 Würfen die Augensumme größer als 6 ist?

Jetzt können wir das Gegenereignis betrachten. Für kleiner gleich 6 gilt:
4 können wir schon mal ausschließen.
3+1+1+1
Hier gibt es schon mal 4 Möglichkeiten
2211
2112
2121
Hier nochmal 3

Und für 1
1122
1212
1111
3 Möglichkeiten

Macht ingesamt:

Was sagt ihr dazu?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht löst du erstmal die erste Aufgabe??? unglücklich
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gedacht, dass sie gelöst wäre



...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut. Wenn du weiter meine Posts überlesen willst, bitte. Ich hatte schon vor längerer Zeit geschrieben, dass 1/18 rauskommt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »