Gerade versus lineare Funktion [war: Graph]

Neue Frage »

Steffüüü Auf diesen Beitrag antworten »
Graph
Also ich komm bei der Aufgabe hier grade irgendwie nicht klar.. ich hoff ihr könnt mir helfen Augenzwinkern

Jede lineare Funktion hat als Graph eine Gerade, aber nicht jede Gerade ist Graph einer linearen Funktion. geben Sie hierfür ein Beispiel an.

Was ist damit gemeint?

lg steffie Wink
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph
Betrachte mal die Gerade x=1. Augenzwinkern

*** Verschoben in die Algebra ***

EDIT: und mache bitte für neue Fragen einen neuen Thread auf.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph
Was kennzeichnet eine Lineare Funktion. Schaue in die Definition. Und du wirst sehen, durch welchen Punkt sie gehen MUSS.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph
Zitat:
Original von tigerbine
Was kennzeichnet eine Lineare Funktion. Schaue in die Definition. Und du wirst sehen, durch welchen Punkt sie gehen MUSS.


verwirrt
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph
Na, entweder hab ich oder Du zu wenig Kaffee im Blut. Welche ist die lineare Funktion Big Laugh

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Beides sind lineare Funktionen, tigabiene. Die werden leider so genannt. Find ich eigentlich auch nicht gut, denn für eine lin. Funktion sollte meiner Ansicht nach f(0) = 0 gelten. Aber im Sprachgebrauch ist leider jede nicht senkrechte Gerade eine lineare Funktion.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph
Leider wird der Terminus der "linearen Funktion" häufig viel zu lax gebraucht. Geht man von der Definition der Linearität aus, stellt man fest, dass affine Funktionen nicht linear sind.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph
Zitat:
Find ich eigentlich auch nicht gut, denn für eine lin. Funktion sollte meiner Ansicht nach f(0) = 0 gelten.


Unterschreibe ich. Und der Aufgabenstellung nach dachte ich, hier wäre ein Lehrer am Werk, der dies auch tut Augenzwinkern
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph
Ich gehöre eher zu denen, die den Terminus der "linearen Funktion" etwas weiter gefaßt sehen. Im Bereich Schulmathe scheint mir das auch eher die übliche Variante zu sein. Wie dem auch sei, jetzt ist mal der/die Fragesteller/in am Zug, die Definition einer "linearen Funktion" aus seinen/ihren Unterlagen rauszukramen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Lineare_Funktion
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Beispiel reicht doch schon, klarsoweit. Da spielt die Unterscheidung affin - linear keine Rolle, wobei ich in der Schule das Wort "affin" nie gehört habe.
Andererseits haben wir bei der Definition der linearen Abbildung die Homogenität gefordert...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph
Ich glaube, hier muss man nicht die mathematische Exaktheit walten lassen bzgl des Begriffs lineare Funktion, sondern mal auf Schullevel herunterbrechen, denn schließlich wurde die Aufgabe dort auch gepostet. Hier nur mal eine Definition aus dem Lehrbuch Lambacher Schweizer, Klasse 8:

Eine Gerade, die im Punkt P(0;n) die y-Achse schneidet, ist der Graph einer Funktion



Solche Funktionen heißen lineare Funktionen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Vektorraum: Lies dir mal den Thread ordentlich durch. Was du gepostet hast, ist uns allen offensichtlich klar.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph
Zitat:
Original von tigerbine
Was kennzeichnet eine Lineare Funktion. Schaue in die Definition. Und du wirst sehen, durch welchen Punkt sie gehen MUSS.


Das war u.a. der ausschlaggebende Punkt um mal deutlich zu machen, welche Definitionen in der Schule angewendet werden.

Wie Lazarus schon sagt, wird der Begriff "affin" in der Schule doch eher selten gebraucht.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hatte aber auch das Lambacher Schweitzer! Evtl. liegts ja nur an dem (wie ich finde doch guten) Buch ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »