Frage zum Minorantenkriterium

Neue Frage »

blub85 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Minorantenkriterium
Das Minorantenkriterium darf ich doch nur anwenden, wenn es keine negativen Summanden enthält.

Also darf ich das bei keiner alternierenden Reihe anwenden ?!?

Sehe ich das richtig.

Vielen Dank
therisen Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Minorantenkriterium
Zitat:
Original von blub85
Also darf ich das bei keiner alternierenden Reihe anwenden ?!?


Ja, richtig.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, dann nochmal eine Frage zu Konvergenz bei Reihen:

die harmonische Reihe divergiert ja, obwohl nach dem Quotientenkriteriumg gilt




Wie kann ich mir das erklären ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst den Grenzwert (für n gegen Unendlich) betrachten. Schau in dein Skript.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass es kein mit gibt, sodass für fast alle n. So lautet vermutlich deine Version.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

ich raff das ausm Skirpt nicht.

Zitat:
Sowohl un Quotienten - als auch im Wurzelkriterium ist es also ganz wesentlich, dass das q < 1 unabhängig von n gewählt werden kann


Das versteh ich nicht ganz, da zB gilt:



Wenn ich q=3/4 nehme, dann habe ich doch das Quotientenkrit. unabhängig von n gezeigt?!?
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Dein q ist wahrscheinlich mein . Wie gesagt, aus für fast alle n kann nicht gefolgert werden, dass .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von blub85
Das versteh ich nicht ganz, da zB gilt:



Wenn ich q=3/4 nehme, dann habe ich doch das Quotientenkrit. unabhängig von n gezeigt?!?


Das Quotientenkriterium hast du mal gar nicht gezeigt. Das ist bereits in deinen Büchern bewiesen. Du meinst, dass du mit dem QK gezeigt hast, dass deine Reihe konvergiert? Mitnichten, denn du hast ja nicht 1/(n+1), sondern n/(n+1). Und das konvergiert monoton steigend gegen 1. Also gibt es kein q < 1, so dass n/(n+1) < q für alle n.
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

okay, du hast einen edit gemacxht... jetzt hab ich das kapiert! vielen dank!!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum packst du das eigentlich in "Schulmathe"? verwirrt
blub85 Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich schon 2-3 ma dumm angemacht wurde, als ich gewisse "triviale" (mein Mathe-Lieblingswort Big Laugh ) Sachverhalte in die Studentenmathe gepackt habe...

Auch wenn ich zwar Infostudent bin, sind meine Mathefragen nicht immer auf Studentenniveau. ich weiß es nicht....

smile
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben Augenzwinkern
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Wie gesagt, aus für fast alle n kann nicht gefolgert werden, dass .

Nur die folgende schwächere Formulierung gilt.

Sei für (fast) alle . Dann gilt , sofern der Grenzwert existiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »