Vektordarstellung Kreis und Kugel

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mmfl Auf diesen Beitrag antworten »
Vektordarstellung Kreis und Kugel
Hallo zusammen,
Iich bin gerade dabei mich in das Thema " Vektoedarstellung von Kreis und Kugel" einzuarbeiten . In der Herleitung bin ich auf folgende Formel gestoßen:



Jetzt steht hier noch, dies sei gleichbedeutend mit der quadrierten Form



Diese Formel wird dann auch bei den Beispielen verwendet.

Und genau hier liegt meine Frage. Wieso wird nur die quadrierte Formel für die Rechnung verwendet? Gibt es dafür einen Grund oder könnte man auch die "einfache" Formel verwenden?


Schon mal Danke im Voraus Freude


Edit: Bitte latex Klammern nicht vergessen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist denn der Betrag definiert ?
Man könnte auch die Formel erst mit Beträgen hinschreiben und dann dann die Definition dafür benutzen, aber wieso sollte man diesen Umweg gehen ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht doch, dass die beiden Gleichungen gleichbedeutend sind, d.h. sie spiegeln die göleiche Aussage wider. Man könnte also genausogut mit der ersten Gleichung rechnen, aber da ist ne Wurzel drin. Und mit Wurzeln rechnet man nicht gern, oder? Augenzwinkern
mmfl Auf diesen Beitrag antworten »

aber durch die Quadratzahl entstehen doch viel kompliziertere Gleichungen!?

und wo findet man bei der nichtquadrierten Gleichung denn Wurzeln?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Der Betrag ist definiert als

Da ist die Wurzel.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Der Betrag ist definiert als
...


Die Zeichen unter der Wurzel hast du zwar editiert (warum sieht man eigentlich kein EDIT??) aber ich verstehe es dennoch nicht.

mY+
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Zitat:
Original von Lazarus
Der Betrag ist definiert als
...


Die Zeichen unter der Wurzel hast du zwar editiert (warum sieht man eigentlich kein EDIT??) aber ich verstehe es dennoch nicht.

mY+


Ist auch pädagogisch gesehen nicht besonders wertvoll...
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos: steht für das Skalarprodukt.
In Büchern steht es oft so, und auch Online kann man es des öfteren Finden.

@WebFritzi: Was ist daran pädagogisch wertlos ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
@WebFritzi: Was ist daran pädagogisch wertlos ?


Wir sind hier in der Schulmathematik. Um wieviel wolen wir wetten, dass mmfl nichts mit deinem Hinweis anfangen kann?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, man kann das dann auch schreiben als



oder?

EDIT:

Das verleitet gemeinerweise zum Wurzelziehen aus dem Quadrat, was klarerweise der Defintion des Skalarproduktes widerspricht, denn



ist ein Skalar!

Es gilt daher auch:



mY+
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Sofort verstehen, vielleicht nein.
Damit anfangen sehr wohl, und der damit erziehlte Nutzen ist allemal größer als ein Satz alá "Pythagoars und dann passt der Lack".

Zum einen ist diese Schreibweise durchaus geläufig (worauf ich eben schon hinwies), und das auch in der Schule. [evtl. wieder "ein Lambach Schweizer" ?]

Zum anderen hat das präsentieren in dieser Form den Sinn, dass sich mmfl nach- und mitdenken muss, anstatt nur in die Formel einzusetzten.
Das er dabei auf den oben genannten Zusammenhang stoßen wird, ist anzunehmen. Das Zauberwort ist dabei die Erkenntnis, die von ihm aus selbst kommt.
"Selber denken macht klug" Augenzwinkern

\\edit: @ mYthos: Ja, natürlich.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Lazarus: Naja, ich sehe das ein bisschen anders. Du kannst schließlich nicht davon ausgehen, dass der Fragesteller so klug ist wie du, bzw. so wenig Respekt vor der Mathematik hat wie du. Zumal wird er/sie sich fragen, was der Punkt hier soll. Einen Punkt als Platzhalter kannte ICH in der Schule zumindest noch nicht. Und das Zeichen <.,.> für das Skalarprodukt ist IMHO in der Schule weniger geläufig. Man benutzt hier meist einen dicken Punkt (oder halt nur einen normalen Punkt).
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Nun mach aber mal einen Punkt. Wenn du ebendiesen nicht akzeptieren willst, fein. Aber warte erstmal ab, was mmfl davon hält, denn darum gehts ja eigentlich bei dem ganzen. Was deine persönliche Ansicht darüber ist, kannst du mir wohl besser per PN schreiben. Denn ich persönlich, im Gegensatz zu dir, komme gerade erst aus der Schule, und wir (=ich und meine Kommilitonen) haben das alle so benutzt und auch zu verstehn gewusst. Mir mangelnden Respekt vor der Mathematik vorzuwerfen, ist schlicht lächerlich, darum werde ich statt weiterer Äusserungen dir zwei Links hier im Board (Arthur und Michi: bitte nicht böse sein, diese beiden Beiträge waren die ersten die ich fand),
Eins
Zwei
und zwei ausserhalb des Boardes geben:
Eins
Zwei.

Oh Mathegott, bitte vergib uns Formalitätensündern!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Mir mangelnden Respekt vor der Mathematik vorzuwerfen, ist schlicht lächerlich


LOOOL Big Laugh Big Laugh Big Laugh

* MISSVERSTÄNDNIS ON *

Hey, lies dir meinen Beitrag ncohmal genau durch. Ich habe dir nichts vorgeworfen. Augenzwinkern
mmfl Auf diesen Beitrag antworten »

also ich denke, ich habs jetzt verstanden

(allerdings nicht aufgrund von Lazarus' Schreibweise verwirrt )

liegt wahrscheinlich an Lehrer und Schulbuch [wie schon vermutet Lambacher Schweizer]


auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe Wink
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Orginal von WebFritzi:
@Lazarus: [...] Du kannst schließlich nicht davon ausgehen, dass der Fragesteller [...] so wenig Respekt vor der Mathematik hat wie du.[...]

Weiss nicht was man da Missverstehen kann.
mmfl Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht meint er, dass es auch Leute gibt, die nicht kommen, sehen und (sofort) verstehen
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Is ja auch völlig egal, wichtig is das dus verstanden hast smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mmfl
vielleicht meint er, dass es auch Leute gibt, die nicht kommen, sehen und (sofort) verstehen


Natürlich meinte ich das so. Weiß nicht, wie man das missverstehen kann. Augenzwinkern
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