Ist diese Aufgabe algebraisch lösbar?

Neue Frage »

Matti92 Auf diesen Beitrag antworten »
Ist diese Aufgabe algebraisch lösbar?
Hallo!!!
Bin gerade dabei weitere algebraische Textaufgaben zu lösen.
Meine Frage: Kann es für folgende Aufgabe überhaupt eine richtige(!) algebraische Lösung geben?!

"Eine Schnecke in einem 20 m tiefen Brunnen will nach oben auf die Wiese. Sie kriecht am Tage immer 5 m hoch und rutscht nachts im Schlaf 2 m nach unten. Am wievielten Tag erreicht sie den Brunnenrand?"

Klar, erst habe ich das logisch im Kopf ausgerechnet:
1.Tag=5m
1.Nacht=3m
2.Tag=8m
2.Nacht=6m
3.Tag=11m
3.Nacht=9m
4.Tag=14m
4.Nacht=12m
5.Tag=17m
5.Nacht=15m
6.Tag=20m (->Brunnenrand erreicht am 6.Tag)

Wir sollen aber eine ALGEBRAISCHE Lösung durchführen.
Ich habe die Strecken, die an einem Tag und in einer Nacht überwunden werden sollten, zusammengefasst:
5 m - 2 m = 3 m; 20 m : 3 m =6,666.........
Aber mein Ergbnis ist doch falsch,oder?!.....Schließlich gibt es nicht 6,666 Tage und ich müsste auf 7 aufrunden. Dann wäre aber das Ergebnis falsch, denn der 6.Tag ist ja die richtige Lösung und nicht der 7.Tag.....
Wisst ihr, was ich bei der mathematisch-formalen Lösung falsch mache?!...DANKEE!!!!!!
Rare676 Auf diesen Beitrag antworten »

entspricht doch wohl

Tag= 16 Stunden

Das sollte doch helfen
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

du kannst ja versuchen das exakte ergebnis anzugeben, 6 tage + x stunden + y minuten +z sekunden
aber das wäre genauso sinnvoll.... lass einfach die kommazahl stehen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist diese Aufgabe algebraisch lösbar?
Nein, dass Problem liegt woanders. In deiner Formel läßt du sie von den 20m Metern nochmal wieder 2 abrutschen. In deiner Tabelle nicht.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist diese Aufgabe algebraisch lösbar?
Zitat:
Original von Matti92
Wir sollen aber eine ALGEBRAISCHE Lösung durchführen.

Setze x für die Anzahl der Tage, an denen die Schnecke klettert.
Dann gibt es x-1 Nächte, in denen die Schnecke wieder abrutscht.
Das ganze kannst du jetzt leicht in eine Gleichung packen. Augenzwinkern
Matti92 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst erstmal vielen Dank für eure Tipps!!!

@klarsoweit oder alle anderen, die mir weiterhelfen können:

Sitze jetzt schon zwanzig Minuten vor deiner angegebenen "Gleichung":
Ich checke das aber irgendwie nicht........
wie kann ich das jetzt in eine Gleichung packen?!
x(x-1) mit 20 gleichsetzen und gucken bei welchem "Zahleinsatz" die wahre Aussage 20=20 eintrifft,oder wie?!

Vielen Dank vorab!!!!
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ach herrje. unglücklich
Wenn die Schnecke x mal nach oben klettert, wieviel Meter legt sie dann zurück?
Wenn die Schnecke x-1 mal nach unten rutscht, wieviel Meter geht es dann wieder abwärts?
Jetzt addiere das ganze. Da muß dann mindestens 20 rauskommen. Genau genommen ist das dann eine Ungleichung.
Matti92 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so ähnlich wie du hatte ich es auch ganz am Anfang.

Wenn die Schnecke x mal nach oben klettert, legt sie x *5 m zurück;
Wenn die Schnecke (x-1)mal nach unten rutscht, geht es (x-1)*2 m abwärts.

Dann hatte ich da stehen:

x*5 + (x-1)*2

dann dachte ich: Okay, setze das mit 20 gleich;

x*5+(x-1)*2=20
5x+2x-2=20
7x=22
x=22/7

=> 20: 22/7= 6.363636....abgerundet =6........ jetzt funzt es auf einmal; was habe ich denn da vorhin gerechnet?!

Meintest du es so, klarsoweit??!!!!.......

PS: Hab selber vorhin gedacht "was ein Quatsch", aber aufgrund anderer noch blöderer Ergebnisse war ich so verzweifelt, dass ich das reingesetzt habe....... naja, bin ein fünfzehnjähriger Realschüler...muss noch viel lernen smile
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Matti92
Dann hatte ich da stehen:

x*5 + (x-1)*2

unglücklich Die Strecke, die die Schnecke wieder runterrutscht, solltest du nicht addieren, sondern ... .
Matti92 Auf diesen Beitrag antworten »

subtrahieren:
x*5 - (x-1)*2=20
5x-2x+2=20
3x+2=20
3x=18
x=6

Yupee....

DANKEEE für deine Mühen, klarsoweit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »