Nullstellen und Def.bereich |
03.09.2007, 14:10 | meli05 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Nullstellen und Def.bereich folgende funktion habe ich gegeben: a) bestimmen sie alle nullstellen b)wie lautet der Def.bereich? zu a) nullstellen war doch die funkton nullsetzen oder? also: okay ln von 1 is null d.h. ich muss nun schauen, dass mein sinus den wert 1 annimmt.. z.b. bei sprich irgendwie komm ich da dann nicht so weiter? zu b) hm ja der sinus term darf eben nicht 0 und nicht neg. werden oder? Aber das a verwirrt mich da muss ich ja dann sicher auch noch unterscheiden, ob a < 0 oder a>0 oder a=0 oder? wie gehe ich denn da am besten ran? danke schonmal mfg meli |
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03.09.2007, 14:13 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Zuerst sollte man (b) machen. Also, sin(2x - a) > 0 soll gelten. Setze y := 2x - a. Für welche y ist nun sin(y) > 0? |
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03.09.2007, 14:14 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Nullstellen und Def.bereich Hi! Richtig ist schon mal, dass sich das Problem der Nullstellensuche auf das Problem "reduziert". Ein möglicher Trick wäre nun zu substituieren. Setze einfach und schau wann die Gleichung erfüllt ist. Vergiss die Perioden nicht!!! Bei 2) ist eine Fallunterscheidung nötig! Betrachte den einfachsten Fall für zuerst. |
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03.09.2007, 14:15 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Zu a) Bislang richtig, schreibe aber lieber Setze und löse dann nach nach x mY+ |
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03.09.2007, 14:15 | system-agent | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
der sinus hat aber seine nullstellen nicht da wo du meinst, sondern für mit . nun korriegiere das, löse deine bedingung nach und dann musst du schauen, wo der sinus >= 0 bleibt |
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03.09.2007, 14:17 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@sys... Es geht NICHT um die Nullstellen des Sinus, sondern um jene Stellen, an denen der SIN = 1 ist!! Es ist die Nullstelle der Log-Funktion. mY+ |
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03.09.2007, 14:19 | system-agent | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ui für mich danke mythos, also meinen beitrag vergessen |
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03.09.2007, 14:21 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Nullstellen und Def.bereich
Sehe ich nicht so. Ich habe raus: |
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03.09.2007, 14:25 | Airblader | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@WebFrizi Hast du bemerkt, dass wir uns nicht im HS-Bereich befinden air |
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03.09.2007, 14:26 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Nullstellen und Def.bereich
Na da bin ich mal gespannt, ob Melli das Zeichen in der Schule schonmal gesehen und verstanden hat. Ich verweise nur mal ganz kurz auf ein Zitat von WebFritzi aus einem anderen Thread
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03.09.2007, 14:35 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Ich wollte nur mein Ergebnis posten, eher für euch als für den Fragesteller. Ihr könnt mich nicht mit meinen eigenen Waffen schlagen. Also vergesst es. Ich wollte damit zudem darauf aufmerksam machen, dass der Definitionsbereich ganz schön haarig ist. Die Aufgabe ist also viel zu schwer für die Schule. Übrigens: Was eine Fallunterscheidung hier helfen soll, entzieht sich mir immernoch. |
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03.09.2007, 14:38 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Aber hier will doch keiner jemanden mit irgendwelchen Waffen schlagen. Musst ja nicht gleich so empfindlich reagieren. Wer austeilt muss doch auch einstecken können. Diese Aufgabe wird sicherlich Leistungskursniveau haben - der Aufgabensteller sollte sich auch mal zu Wort melden. Stimmt, Fallunterscheidung bzgl. a ist nicht sehr effektiv. |
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03.09.2007, 14:41 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Richtig. Deshalb habe ich beim Lesen deines Beitrags auch ein wenig schmunzeln müssen. |
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03.09.2007, 15:28 | meli05 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Nullstellen und Def.bereich
ja gut also für ist die gleichung erfüllt oder? @mythos so oder wie? @webfritzi warum bringt mir hier eine fallunterscheidung nichts? und wie komme ich auf das ergebnis von dir? die aufgabe ist stoff einer uni klausur (1. klausur mathe) die laut proof aber noch schulstoff beinhaltet sprich derartiges haben wir auch nicht in der vorlesung behandelt.. mfg meli |
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03.09.2007, 15:37 | mYthos | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Nullstellen und Def.bereich Ja, sicher mY+ |
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03.09.2007, 16:38 | vektorraum | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Nullstellen und Def.bereich
Gut. Das kannst du noch schön verallgemeinern, denn du findest ja in der Folge der Lösungen einen bestimmten Ansatz. Allgemein gilt nämlich Aber mit der Lösung von Mythos kommst du auch weiter. So kennst du jetzt verschiedene Lösungsmöglichkeiten Tipp für den Definitionsbereich: hier würdest du mit einer Substitution in der gleichen Art und Weise auch erstmal weiterkommen. Probiers mal. P.S. Ich würde auch sagen, dass die Aufgabe mit Schulkenntnissen zu lösen ist, und daher keiner Universitäts-kenntnisse aus dem Bereich der Mathematik bedarf. Also weiterhin viel Spaß beim Lösen! |
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03.09.2007, 18:13 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
y = 2x -a |
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04.09.2007, 13:52 | meli05 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: Nullstellen und Def.bereich [/quote] Tipp für den Definitionsbereich: hier würdest du mit einer Substitution in der gleichen Art und Weise auch erstmal weiterkommen. Probiers mal. ![/quote] also mein sinus darf ja weder null noch kleiner als null sein oder wie mach ich das? danke für eure hilfen |
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04.09.2007, 13:56 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Da werd ich jetzt schon etwas grantig! Ich geb mir Mühe, schreibe einen Beitrag NUR FÜR DICH, und du ignorierst ihn einfach. Super, Meli! |
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04.09.2007, 14:02 | meli05 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
neeiin ignorier den gar nicht gehe nur chronologisch vor und grade versuch ich den erstmal zu verstehen un dann wollte ich antworten
also erstmal dieses U ist das sowas wie ne summe oder wie? und wie komme ich auf diesen Ausdruck? |
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04.09.2007, 14:06 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Verstehe ich nicht, aber egal... |
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04.09.2007, 14:15 | meli05 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
ich bin schwer zu verstehen ps. siehe oben! |
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04.09.2007, 14:16 | Lazarus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Falls du mit "sowas wie eine Summe" [für WebFritzi zum Verständnis: sie meint mein sowas vermutlich soetwas] ] die Vereinigung von Mengen meinst, dann kann ich dir vermutlich sogar folgen. Du kennst sicherlich aus der 5ten Klasse Mengenlehre als Vereinigungsmenge. Und steht für die Vereinigung alles Mengen A, wobei des Index analog zu verstehn ist wie bei einer Summe . Allerdings sehr ungenaue Beschreibung, da muss ich WebFritzi voll und ganz recht geben. Ich überlasse WebFritzi jetzt mal wieder das Feld, das Inhaltliche zu erklären. Oder soll ich ? |
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04.09.2007, 14:24 | WebFritzi | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Mach ruhig. |
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04.09.2007, 14:37 | Lazarus | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Gut. Ich machs ganz anschaulich, dann muss man weniger schreiben. (Potentielle Schreibfehler ) Darum fang ich mal mit nem Plot an: Wie du siehst ist der Sinus positiv von bis , dann wieder von bis , von bis und bei wird er wieder positiv, das ist das Ende (vom Plot), das man grad noch sieht. Wir sehen, die Abschnitte bei denen Sinus echtpositiv ist, erstrecken sich für die Argumente zwischen und . Daraus erhalten wir die Erste Äquivalenz: wobei gilt. Um diese Menge von Mengen grifflich zu machen, hat WebFritzi diese, Schreibweise gewählt. Wenn man sie kennt ist sie wie ich finde sehr anschaulich, da man sofort weiss "Da wird zusammengestückelt" Der Rest sind dann einfach Umformungen des Arguments um es zu isolieren, so wie man es beim "Nach-x-Auflösen" seit der 7ten Klasse macht. Alles klar ? |
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