Parabelgleichung ermitteln

Neue Frage »

bommel85 Auf diesen Beitrag antworten »
Parabelgleichung ermitteln
ich hab keine ahnung wie ich sowas lösen kann. hab auch im i-net nichts dazu gefunden.

die aufgabe lautet: Ermitle die Gleichung der nach oben geöffneten normalparabel, die durch die punkte A(-4/2) und B(1/-4) verläuft.

wie kann ich da vorgehen? ich weiß nur, dass die funktion dann mit
f(x)=x² anfängt...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelgleichung ermitteln
Hey,

wie lautet die allgemeine Funktionsgleichung einer quadratischen Funktion? Was heißt es, dass eine quadr. Funktion normiert ist, d.h. eine Normalparabel ist?

Du solltest die Suchfunktion zuerst verwenden, denn die Aufgabe hatten wir vor kurzem erst so ähnlich.

Edit: Hier die Links: Schau mal hier der erste Link, der zweite Link, der dritte Link.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die allgemeine Normalparabel lautet . Die beiden vorgegebenen Punkte liefern zwei Gleichungen in zwei Unbekannten - Gauß lässt grüßen Augenzwinkern


Gruß, therisen
bommel85 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab aber keine ahnung, wie ich die beiden punkte A und B verwenden muss hab überhaupt keinen blassen schimmer... bitte helft mir Gott
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von bommel85
ich hab aber keine ahnung, wie ich die beiden punkte A und B verwenden muss hab überhaupt keinen blassen schimmer... bitte helft mir Gott


Eigentlich habe ich mit den Links ja fast schon die Lösung verraten. Ich kopiere mal einfach ganz frech meinen Beitrag hier rüber - leicht modifiziert:

Was heißt es, dass eine Funktion eine Parabel ist? Die Funktionsgleichung solcher Funktionen heißen allgemein:



Nun ist aber , da es sich um eine Normalparabel handelt.

Nun kennst du zwei Punkte, welche auf der Parabel liegen. Du suchst noch und , d.h. setzen wir das doch mal ein:



Analog mit dem anderen Punkt. Dann erhälst du ein Gleichungssystem in zwei Variablen was es zu lösen gilt.
bommel85 Auf diesen Beitrag antworten »

also in bezug auf den ersten link:


-4²-4b+c=2
1²+b+c=-4

16-4b+c=2
1+b+c=-4

--------------------

17-3b+2c=-2


und dann? hab ja dann immer noch 2 unbekannte... geschockt
 
 
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ansatz ist korrekt, aber die Addition der beiden Gleichungen unnötig, da du ja siehst, dass man so nicht weiterkommt. Hier hilft ein Verfahren zum Lösen von Gleichungen mit zwei Unbekannten, z.B. das Additions-, Einsetzungs- oder Gleichsetzungsverfahren.

Habt ihr das schon behandelt?
bommel85 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, hab das glaube ich vor 5 jahren mal in der schule gelernt und bereite mich jetzt darauf vor meinen abschluss nachzumachen...


16-4b+c=2
1+b+c=-4

16-4b+c=2
-1/2-b/2-c/2=2

das ist das gleichsetzungsverfahren, richtig? bringt auch nichts, immer noch 2 unbekannte...
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, Gleichsetzungsverfahren heißt beide Gleichungen nach einer Variablen auflösen (dergleichen) und gleich setzen. Z.B. nach c. Dann die erhaltene Gleichung nach c auflösen.
bommel85 Auf diesen Beitrag antworten »

16-4b+c=2
1+b+c=-4

c=-14+4b
c=-5-b

-14+4b=-5-b

5b=9

b=1,8 !!!!!! dadaaaaaaaaaa Lehrer


16-4*1,8+c
bla bla bla nach c auflösen, kommt bei beidem -6,8 raus

---> f(x)=x²+1,8x-6,8
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Super! Alles richtig! Na dann schönen Feierabend Freude
bommel85 Auf diesen Beitrag antworten »

VIELEN DANK Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »