Text in eqnarray-Umgebung?

Neue Frage »

Gast Auf diesen Beitrag antworten »
Text in eqnarray-Umgebung?
Hallo,

ich habe eine kleine Frage zu Latex:

Wie kann ich in einem eqnarray Text einfügen, also z.B. nach einer Formel "mit x \in R" oder auch einfach nur "| :y (mit y=blablabla)? Denn wenn ich das einfach dahinterschreibe werden ja Leerzeichen nicht beachtet...
Habe nun schon einiges durchprobiert, komme aber auf keine ansehnliche Lösung ...

Danke
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

hi,
meinst du, dass der text dann auch untereinander stehen soll?

also zB so:




dann kannst du & als tabulatoren einsetzen...
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nur Text schreiben willst (dabei werden aber Variablen nicht kursiv gedruckt), kannst du den Befehl

\text{...}

nutzen.

Sonst schreibe für jedes Leerzeichen

\,

Solange du nur ein Leerzeichen machen willst genügt

~
Gast Auf diesen Beitrag antworten »



Hm, seltsam. Hier funktioniert das, aber wenn ich die selbe Zeile mit gvim in eine eqnarray-Umgebung kopiere, sagt er:

code:
1:
2:
! Undefined control sequence.
l.10 ^^I\int x dx = \frac{x^2}{2}+C \text{ hier steht Text}


Muß ich dazu irgendein Paket einbinden?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du

code:
1:
2:
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}


eingebunden verwirrt Dann müsste es gehen.
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Ohje, wenn ich nur wüßte wie man unter Debian die Pakete installiert (hatte das letzte Dokument noch in Windows geschrieben - und Miktex installiert fehlende Pakete ja von selbst...)

Will heißen daß sie nicht eingebunden waren und auch nicht installiert sind, weil:

code:
1:
! LaTeX Error: File `amssymb.sty' not found.


Du weißt nicht zufällig wie das geht - ansonsten muß ich mich da mal schlau machen. Aber vielen Dank für den Tip Augenzwinkern
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, ob "amsmath" schon reicht verwirrt

Guck mal hier wegen installieren. click me
Gast Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Windows funktionierts schonmal wie gewünscht. Für Linux habe ich mir die AMS-Pakete schon geladen und werde sie bei Gelegenheit installieren.

Danke!
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Bidde schön smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »