Ab- bzw. Aufrunden

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Ab- bzw. Aufrunden
Hi

Ich habe eine Aufgabe, in den ich berechnen soll, wie viele schwarze Kugeln s(Rest ist weiß) in einer Urne von 25 kugeln liegen müssen, um eine Wahrscheinlichkeit von (bei zweimaligen Ziehen ohne Zurücklegen)zu erhalten bezogen darauf, dass die beiden gezogenen Kugeln unterschiedliche Farben haben( Also schwarz und weiß)

Ich habe nun Ergebnisse.

oder

Also so viele schwarze Kugeln müssen in der Urne liegen. Aber das Problem ist, ob ich die Werte auf oder abrunden soll, da es keine verständlicherweise keine halben Kugeln gibt.
Wann muss ich aufrunden oder abrunden?
Wäre das Ergebnis
"Entweder 24 Schwarze oder 2 schwarze Kugeln" oder "23 schwarze Kugeln oder 1 schwarze Kugel"?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hat euch der Lehrer gesagt, ihr sollt runden?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Er hat nichts gesagt, aber ich weiß nicht, wann man in Wahrscheinlichkeitsrechnung ab und aufrunden soll.
Kannst du mir da nicht weiterhelfen, damit wir beide damit fertig sind Lehrer ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Er hat nichts gesagt


Dann ist die Aufgabe nicht lösbar, denn (falls du richtig gerechnet hast) für keine Anzahl schwarzer Kugeln ergibt sich die Wahrscheinlichkeit 2/25 für das Ereignis.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Nein das kann nicht sein.
Also du kannst die Rechnung nochmal nachprüfen, aber sie müsste richtig sein.
Wie meinst du, dass sie nicht lösbar ist? Wir haben da doch Ergebnisse stehen. Nur wie muss ich sie runden, damit das Ereignis erfüllt ist(also zwei mal ziehen und dabei 1 mal schwarz und einmal weiße Kugel)?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG
Nein das kann nicht sein.
Also du kannst die Rechnung nochmal nachprüfen, aber sie müsste richtig sein.


Ich habe keine Lust zu rechnen. Wie gesagt: wenn du richtig gerechnet hast, dann hat die Aufgabe keine Lösung. Es tut mir leid.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

PG, zeig mal deinen Rechenweg.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ok.
Lösungsweg ist:




Halt eine quadratische Funktion. Wenn ihr das nicht rechnen wollt, dann stellt nach 0 um und gibt im Plotter; Nullstellen sind Lösungen.

Mir geht es bloß darum, wann ich weiß, ob ich auf oder abrunden soll. Ich merke an einigen Beispielen, dass es von den Kommastellen unabhängig ist... Darum geht es mir bloß...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe deine linke Seite nicht. Wenn s die Anzahl der schwarzen Kugeln ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit dafür, bei zweimaligem Ziehen zwei verschiedenfarbige Kugeln zu ziehen (gesetzt den Fall, alle anderen Kugeln sind beispielsweise weiß (w = 25 - s)):

w/25 * s/24 + s/25 * w/25 = sw/(24*25) = 2s(25-s) / (24*25).
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es bereits gerechnet. Solltest Du meiner Antwort auch entnehmen. Diese Blumen gehen an den AS Big Laugh

Deinen Ansatz verstehe ich nicht. Sei k die Anzahl der schwarzen Kugelnk 0 < k < 25. Dann gibt es 2 Ereignisse zu betrachten:





Insgesamt also

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, dass wir beide das gleiche raushaben. Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Da muss s hin Hammer
sry

Also das habe ich schon zusammengerechnet.

Normalerweise lautet es so:



Das war aber viel länger... Nun Nullstellen und dann habt ihr es... Mir geht es doch um das Runden...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PG



Liest du auch das, was FÜR DICH geschrieben wird?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Du hättest den Zeitpunkt der Absendung meines Post sehen müssen, bevor du dich aufregst... Ich brauch doch auch viel zeit beim Verwenden von LateX...
Ich habe es übrigens vor 3 min gesehen und bedanke mich auch.
Wink
PG Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe noch eine:

Wie muss s gewählt werden, wenn wir mit einer Wahrscheinlíchkeit von 2/3 2 gleichfarbige haben wollen?

da habe ich folgende Gleichung



Stimmt diese Gleichung?
Das wäre die andere Alternative, die ich mir überlegt habe.


Welche ist richtig? Bei beiden erhalten wir nicht natürliche Zahlen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wie oft wird gezogen? Mit oder ohne zürucklegen?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

2 Mal wird gezogen und ohne zurücklegen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »













Keine ganzzahlige Lösung.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

wir erhalten

Und das heißt? jetzt kommen wir dem Problem Runden näher!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

D.h., dass es keine solche Kugelkonstellation zu der "exakt geforderten WS" gibt.

Da es symmetrisch ist, rechne doch mal die WS für s=2 ... 13 aus.
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Also für s von 2 bis 12 erhalten wir "negative Wahrscheinlichkeiten" und a 13 werden die Wahrscheinlichkeiten positiv.

Was willst du mir damit sagen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommen keine negativen WS raus. Was rechnest Du denn?




PG Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine



Ich habe das s einfach im linken Term eingesetzt. Das hast du vorhin ausgerechnet(s.o.)

Aber was willst du mir mit dem Einsetzen dieser Werte sagen? Wegen der Symmetrie?

edit: Deine Gleichung (im Zitat) ist falsch. Ich habe ganzzahlige Lösungen erhalten( und deswegen hatte ich negative Werte)



Danke für Hilfe Big Laugh
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hab ich dann wohl einen Rechenfehler gemacht. Da hat sich ein Minus eingeschlichen Teufel Bis hierhin war noch alles in Ordnung.



Dann kam der Fehler. Also neu.







PG Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe edit oben

edit: Danke für die Hilfe(n) Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das neue Ereignis ist einfach das Gegenereignis des ersten. Da wir für's erste die Wahrscheinlichkeit



errechnet hatten, ist die hiesige Wahrscheinlichkeit



Augenzwinkern
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt geschockt

LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »