gleichseitiges dreieck: R und r

Neue Frage »

E(L^2)Y Auf diesen Beitrag antworten »
gleichseitiges dreieck: R und r
r = inkreis
R = umkreis

h = 3r
R = 2r
R = a * sqr(3) / 3 => a / sqr(3)
r = a * sqr(3) / 6


entweder sitz ich jetzt vollkommen auf der leitung oder ich versteh echt nicht, wie man auf das rote kommt
Doppelmuffe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichseitiges dreieck: R und r
sqrt(x) * sqrt(x ) = x

* 1/x ; * 1/sqrt(x)

=>

sqrt(x) / x = 1 / sqrt(x)
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine Beschriebungen sind sehr eigenartig
Was ist den r jetzt? Ist das nun ein Kreis oder der dazugehörige Radius?
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichseitiges dreieck: R und r
Zitat:
Original von E(L^2)Y
...
R = a * sqr(3) / 3 => a / sqr(3)
...
entweder sitz ich jetzt vollkommen auf der leitung oder ich versteh echt nicht, wie man auf das rote kommt


Hallo, schreib mal hier anstelle sqr(.) lieber sqrt(.) für Wurzel.

und jetzt:
kikira Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gleichseitiges dreieck: R und r
In der Mathematik mag mans nicht, wenn im Nenner eine Wurzel steht.
Daher macht man dann immer den Nenner wurzelfrei.

Da man aber ein Ergebnis nicht verändern darf, aber mit 1 multiplizieren kann, denn dann verändert es sich nicht, macht man folgendes:



Nun multipliziert man mit 1 - und



und somit ergibt das dann:



Und somit ist der Nenner dann wurzelfrei, das Ergebnis hat aber noch immer den selben Wert und ist nur umgeformt.

lg kiki
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Ja und für das Weglassen dieser eigentlich sinnlose Umformung kann man bei schöne Punktabzüge bekommen. Auch wenn diese Schreibweise nicht mehr aktuell ist, dass sie nur früher benutzt wurde, da es da noch keine Taschenrechner gab und sich mit der Form leichter die Werte berechnen ließen.
 
 
Elly unreg Auf diesen Beitrag antworten »

achso ja eig logisch so *g* danke! ich sag ja...steh auf der leitung.

warum denn punkteabzüge? naja, sieht natürlich schöner aus...bei uns hat sich da nie was gefehlt...
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Mache Lehrer sind halt sehr pinglig. Du kannst dir zumindest bei denen sicher sein, dass sie die einen Punkt wegen Formfehler abziehen und vielleicht sogar noch mehr, da du nicht "weitestgehen vereinfacht" hast.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »