Volleyball

Neue Frage »

omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »
Volleyball
Guten Morgen!
Eigentlich habe ich keine Probleme, Stochastikaufgaben zu lösen, aber bei dieser, weiß ich irgendwie nichtweiter:
Beim Volleyball ist diejenige Mannschaft Sieger, die zuerst drei Sätze gewonnen hat.
a) Wieviele Sätze sind zu erwarten, wenn zwei gleichstarke Mannschaften gegeneinander spielen?
Also bisher habe ich mal ein Baumdiagramm gemalt, bei dem ich sehe, das entweder drei, vier oder fünf Spiele bewältigt werden müssen, bevor ein Sieger feststeht.
Außerdem ist mir klar das p=0,5 ist k=Anz. der gew. (oder verlor., ist egal) Spiele müsste =3 sein. Diese Zufallsgröße ist doch binominalverteilt, also müsste ich doch eigentlich den Erwartungswert mit n*p ausrechnen können, aber leider weiß ich ja n nicht, muss ich ja ausrechnen... Hm.. verwirrt Was muss ich denn machen?
Lg, omni
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volleyball
Deine Aufgabe ist vom Modell her vergleichbar mit

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=13412

auch wenn dort die Mannschaften unterschiedlich stark sind.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volleyball
Du brauchst p(3), p(4) und p(5) und dann jeweils mit der Anzahl der Spiele (3,4 und 5) mulitplizieren. Sollte den ERwartungswert für die Spielzahl geben.

Zur Sicherheit sollten p(3)+p(4)+p(5)=1 sein.

Jan

Edit: argl Arthur! Immer wieder Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volleyball
@kurellajunior

So informativ ist der von mir verlinkte Thread auch nicht - omnivorously hat bestimmt noch Fragen, denen du dich widmen kannst. Augenzwinkern
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Volleyball
Ooch ich schlag mich nicht drum, Du darfst gerne Augenzwinkern

Ich finds nur witzig wie häufig solche doppelPosts passieren...
Müsste man mal statistisch untersuchen...

Jan
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

hmpf, dann poste ich eben noch den entsprechenden Link mit gleichstarken Mannschaften Augenzwinkern
hier mal schauen

mfg jochen
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Jojo, bloß gut, dass es eine Boardsuche gibt, omnivorously... Augenzwinkern
Aber es gibt ja fleißige Schreiber hier...
omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie hab ich nix passendes über die Boardsuche gefunden, hatte "Volleyball" eingegeben, aber auch jetzt finde ich nur mein Thread.
Allerdings verstehe ich auch nicht, wie man auf die 1/8, 1/16, 1/32 kommt... unglücklich (Und ich dachte, Stochastik könnt ich wenigstens... traurig )
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gebe zu es ist gemein, dass Volleyball nur mit einem l zu schreiben, wer soll das denn finden...
omnivorously Auf diesen Beitrag antworten »

Dass das der Grund war, ist mir gar nicht aufgefallen... *g* Raff jetzt noch nicht mal mehr Rechtschreibung...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen