sich schneidende geraden

Neue Frage »

Rufus Auf diesen Beitrag antworten »
sich schneidende geraden
Betrachtet werden die Punkte O(0/0/0), A(1/0/0), B(0/1/0) und C(0/0/1) sowie die Punkte P(t/0/t) und Q(1-2t/t/t) mit t E IR

Wie muss t gewählt werden, damit die Geraden durch B und P sowie die Gerade durch O und Q sich schneiden? Berechnen Sie die Koordinaten des Schnittpunktes S.

Irgendwie bekomme ich da kein richtiges ergebnis raus. Kann mir jemand helfen?

Ich habe die zwei geradengleichungen gebildet und gleichgesetzt aber ich bekomme nur quatsch raus
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Du bildest du beiden Geraden, setzt sie gleich und löst nach t auf. Soweit richtig.

Aber woher sollen wir ohne deine Rechnung wissen, wo dein Fehler ist verwirrt

air
Rufus Auf diesen Beitrag antworten »

also für die gerade die durch b p geht habe ich ( 0 1 0 ) + r * ( t - 1 t) und für die andere gerade nur s * (1-2t t t) die setze ich gleich:

0=(1-2t)s-tr
1=ts+r
0=ts-tr

das sind ja drei Variabeln und drei gleichungen darf ich das jetzt einfach so auflösen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Damit ein Schnittpunkt vorliegt, müssen alle drei Gleichungen für r und s ein und dieselbe eindeutige Lösung haben. Du musst also jene t bestimmen, für die das der Fall ist. Im Prinzip läuft dies natürlich auf die Auflösung des Systemes nach r, s, t hinaus. Für den Schnittpunkt sind jedoch nur die Werte von r bzw. s relevant.

mY+
Rufus Auf diesen Beitrag antworten »

ja das gleichungssystem habe ich gelöst und die einzige lösung die ich raushabe für t=0 und r=1 und s=0 dann ist der schnittpunkt ( 0 0 0), was aber nicht stimmen kann oder nicht die einzige lösung ist.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe s = r = 3/4 und t = 1/3 raus.
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

t=0 und t=1/3

sind Lösungen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »