Beweis: mit Primzahlen

Neue Frage »

Diokhan Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis: mit Primzahlen
Hallo zusammen!
Zuerst einmal will ich mich direkt entschuldigen, falls ich den Thread im falschen Forum eröffnet haben sollte. Falls dem so sein sollte, bitte ich meinen Thread zu verschieben. Sorry, nochmal, ich hab wirklich keinen Schimmer wo ich das posten soll...


Nun, zu meiner Frage: Nach meinem heutigen Vorkurs in Mathematik an der Uni soll ich nun Folgendes beweisen:

"Jede natürliche Zahl >1 lässt sich als Produkt von Primzahlen schreiben."

Mein Ansatz ist bis jetzt das Gegenteil anzunehmen und dann hoffentlich einen Widerspruch zu bekommen...

Allso nehmen ich an: "Es gibt mind. eine natürliche Zahl >1, die sich nicht als Produkt von Primzahlen schreiben lässt"

Das ist zwar schön, aber weiter komm ich nicht *grml* Habt Ihr eine Idee, wie ich weitermachen kann? Oder ist der Ansatz bereits falsch?


Danke,
Diokhan
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
der Beweis ist eigentl. ziemlich einfach wenn du dir die Definition einer Primzahl anschaust bzw. was folgt wenn eine Zahl keine Primzahl ist.
Verwende Induktion nach n und die Fallunterscheidung Primzahl/keine Primzahl.

Gruß kiste
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »