Die Kombinatorikformeln. Unterscheidungsmerkmale ?

Neue Frage »

Stormatic Auf diesen Beitrag antworten »
Die Kombinatorikformeln. Unterscheidungsmerkmale ?
Hi.

Nachdem ich das Internet durchforstet habe und nichts genaueres bzw. nützliches gefunden habe dachte ich: "Frägst einfach mal dumm in die Runde.."

Und zwar haben wir bis jetzt die folgenden 3 Formeln bearbeitet.

(Steinigt mich wg Latexverweigerung) - SRY.

- n!/(n-k)! bzw. n!

- n^k

- n!/(n-k)! * k!

Nun ja. Es wäre nett wenn ihr mir ein paar Merkmale für die einzelnen Formeln nennen könntet.

Nach dem Motto: Oh hier ist das, nun weiß ich die Formel n^k benutzen zu müssen.


Falsch es sowas nicht geben sollte, entschuldige ich mich schonmal für die Doofe Frage.

Gruß.
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

es benutzen doch sonst immer alle Wiki verwirrt

http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Kombinatorikformeln. Unterscheidungsmerkmale ?
- n!/(n-k)! --> mit Zurücklegen mit Rücksichtnahme auf die Reihenfolge

- n^k --> Ohne Zurücklegen

- n!/(n-k)! * k! --> Mit Zurücklegen ohne Rücksichtnahme auf die Reihenfolge.
Stormatic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Kombinatorikformeln. Unterscheidungsmerkmale ?
Vielleicht habe ich es etwas schlecht formuliert. Vllt. trifft es das Wort Signalwörter besser.

Es besteht wohl keine Möglichkeit ausser sich die Aufgabe in einem Urnenmodell vorzustellen und dann den 3. Formeln zuzuordnen ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Kombinatorikformeln. Unterscheidungsmerkmale ?
Zitat:
Original von WebFritzi
- n!/(n-k)! --> mit Zurücklegen mit Rücksichtnahme auf die Reihenfolge

- n^k --> Ohne Zurücklegen

- n!/(n-k)! * k! --> Mit Zurücklegen ohne Rücksichtnahme auf die Reihenfolge.


du hast immer mit und ohne vertauscht.

noch mal paar klassiche beispiele:

- n!/(n-k)! --> z.b. 5 Autos parken auf 7 Parkplätzen (irgendwie schlechtes beispiel, fällt jemandem auf der schnell ein besseres ein?

- n^k --> Münze werfen / Fahrradschloss

- n!/(n-k)! * k! --> LOTTO
Stormatic Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Kombinatorikformeln. Unterscheidungsmerkmale ?
Zitat:
Original von WebFritzi
- n!/(n-k)! --> mit Zurücklegen mit Rücksichtnahme auf die Reihenfolge

- n^k --> Ohne Zurücklegen

- n!/(n-k)! * k! --> Mit Zurücklegen ohne Rücksichtnahme auf die Reihenfolge.


Du hast dich doch ein wenig vertan, oder ?

- n!/(n-k)! --> ZoZ mit Rücksichtnahme

- n^k --> ZmZ

- n!/(n-k)! * k! --> ZoZ ohne Rücksichtnahme


--> Die genannten Beispiele sind mir bekannt. Ich hatte nur gehofft das es irgendwelche Tricks und Kniffe gibt, mit denen man leichter auf die richtige Formel kommt.

Denn bei etwas schwierigeren Aufgaben ist das ja schließlich die Kunst. Oder sehe ich das falsch ?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ja, ich habe "mit" und "ohne" vertauscht. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen