Gebrochene rationale Zahlen umformen

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SteffD Auf diesen Beitrag antworten »
Gebrochene rationale Zahlen umformen
Hallo,
ich bin momentan im Mathevorkurs.
Es werden also nur Themen der Oberstufe wiederholt, jedoch mit deutlich höherem Schwierigkeitsgrad. Zumindest was Schulunterricht für die Fachhochschulreife angeht.

Ich möchte euch gerne ein paar Aufgaben nennen, die mir zu schaffen machen:

code:
1:
4a^(5x) / 5a^4   - 10a^(5x+n) / 12a^(n+4)


Rauskommen soll:
code:
1:
-a^(5x-4)  / 30


Ich bekomme etwas anderes raus und habe es so gerechnet:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
4a^(5x) / 5a^4   - 10a^(5x+n) / 12a^(n+4)
4a^(5x) * 5a^-4  - 5a^(5x+n) / 6a^(n+4)
4a^(5x) * 5a^-4  - 5a^(5x+n) * 6a^(-n-4)
20a^(5x-4)  - 30a^(5x-4)
10a^(5x-4)


Was soll daran falsch sein?!

L.G.
SteffD
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gebrochene rationale Zahlen umformen
Zitat:
Original von SteffD
Ich bekomme etwas anderes raus und habe es so gerechnet:

4a^(5x) / 5a^4 - 10a^(5x+n) / 12a^(n+4)
4a^(5x) * (5)^(-1)a^-4 - 5a^(5x+n) / 6a^(n+4)
4a^(5x) * (5)^(-1)a^-4 - 5a^(5x+n) * (6)^(-1)a^(-n-4)

Was soll daran falsch sein?!


Hab das rote ergänzt. Augenzwinkern




*verschoben* (Noch ist das Mathematik auf Schulniveau. Augenzwinkern )
SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Dual-Space,
danke, für deine Antwort!
Wieso wird nun auch noch das a jeweils hochgestellt?
Wie rechnet man mit doppelten Hochstellungen weiter?!

Ich wüsste nicht, wie ich weiter rechnen würde.
Vielleicht könntest du mir anhand dieser Aufgabe zeigen?

Wäre nett.

Liebe Grüße
SteffD
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nein .... das hast du falsch verstanden. Ich wollte nur sagen, dass


Augenzwinkern
SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Achso!
Danke, für den Hinweis!

Nichtsdestotrotz würde dann eben statt

code:
1:
10a^(5x-4)


folgendes rauskommen:

code:
1:
10a^(5x-5)


Die Lösung soll aber
code:
1:
-a^(5x-4)  / 30


lauten, was ich leider nicht navollziehen kann.

Findet in meiner Rechnung jemand vielleicht noch ein Fehler?

Wie kann man eigentlich die Brüche so schön darstellen, wie in deinem Beitrag, Dual Space?
Ich habe mit dem Code latex weder Brüche, noch Hochzeichen mit mehr als einem Buchstaben hingekriegt.

L.G.
SteffD
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Poste noch mal deine Rechnung. ----> http://www.matheboard.de/formeleditor.php
 
 
SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
hier die Latex-Form:













Liebe Grüße
SteffD
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gebrochene rationale Zahlen umformen
Zitat:
Original von SteffD
Es werden also nur Themen der Oberstufe wiederholt, jedoch mit deutlich höherem Schwierigkeitsgrad. Zumindest was Schulunterricht für die Fachhochschulreife angeht.


Nein, das sollte jeder Neuntklässler können.
SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo WebFritzi,
weisst du, was an meiner Lösung falsch ist?!

Liebe Grüße
SteffD
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, zum Beispiel ist



falsch.

und der Exponent vom a ist auch falsch.
SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Hi WebFritzi,
inwiefern widerspricht das meiner Rechnung? Die war schließlich ursprünglich im Nenner. Genauso ursprünglich im Nenner war.

L.G.
SteffD
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SteffD
Die war schließlich ursprünglich im Nenner. Genauso ursprünglich im Nenner war.


Nein. Es waren 5 und a^4 im Nenner.
SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Klar, aber wenn ich sie zum Zähler hochstellen will, dann werden die Exponenten Minus und genau das habe ich doch getan.

L.G.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Jaaaaa, das war ja auch richtig, aber nicht, wie du weitergerechnet hast. Lies dir doch bitte die Beiträge gründlich durch, die für dich geschrieben werden.
SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme leider nicht dahinter.
Könntest du mir ein Beispiel zeigen? Also die Fehler in die korrekte Form umwandeln?

L.G.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK. aber nur dieses eine mal. Ich erwarte, dass du es dann beim anderen Term richtig machst.

SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, für deine Hilfe!
Beim nächsten müsste dann folgendes rauskommen:



Wenn ich dann die Nenner auf einen gemeinsamen Nenner multipliziere, komme ich dann auf das besagte Ergebnis.

Trotzdem noch eine offene Frage: Wieso kann ich nicht einfach die 1/5 als 5^-1 im Zähler darstellen und diese dann mit dem Zähler multiplizieren?!

L.G.
SteffD
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SteffD
Danke, für deine Hilfe!
Beim nächsten müsste dann folgendes rauskommen:




Das ist leider nicht ganz richtig.
SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Vertippt. Ich meine:

SteffD Auf diesen Beitrag antworten »

Frage ist noch offen:

Zitat:
Trotzdem noch eine offene Frage: Wieso kann ich nicht einfach die 1/5 als 5^-1 im Zähler darstellen und diese dann mit dem Zähler multiplizieren?!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SteffD



ist richtig. Freude


Zitat:
Original von SteffD
Trotzdem noch eine offene Frage: Wieso kann ich nicht einfach die 1/5 als 5^-1 im Zähler darstellen und diese dann mit dem Zähler multiplizieren?!


Kannst du doch. Es hat nie jemand das Gegenteil behauptet. Sieht bloß scheiße aus. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Postsperre für Gäste
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
bin nun als MatheKind angemeldet.

Zitat:
Kannst du doch. Es hat nie jemand das Gegenteil behauptet. Sieht bloß scheiße aus. Augenzwinkern


Gut, dann hatten wir ein deftiges Missverständnis. Augenzwinkern
Dann ist dieses Ergebnis auch richtig?!



L.G.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheKind
Dann ist dieses Ergebnis auch richtig?!




Äh, nö. Wie kommst du darauf? Verwechsel bitte nicht Zähler und Nenner.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sage dann einfach mal
Willkommen
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von MatheKind
Dann ist dieses Ergebnis auch richtig?!




Äh, nö. Wie kommst du darauf? Verwechsel bitte nicht Zähler und Nenner.


Ich meine natürlich das Endergebnis:













LG
MatheKind

PS: Danke, für das Willkommen, tigerbine! smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheKind







Du hast das schonmal geschrieben, und es war falsch. Wieso sollte es jetzt richtig sein? Es wäre von Vorteil, wenn du die für dich geschriebenen Beiträge sorgfältiger liest... böse
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
ich hatte doch vorher gefragt:
Zitat:
Trotzdem noch eine offene Frage: Wieso kann ich nicht einfach die 1/5 als 5^-1 im Zähler darstellen und diese dann mit dem Zähler multiplizieren?!


Du hattest gesagt, dass ich das kann.

Könntest du mir evtl. ein Beispiel nennen, wie nur im Zähler darstellen kann?!

LG
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheKind
Hallo,
ich hatte doch vorher gefragt:
Zitat:
Trotzdem noch eine offene Frage: Wieso kann ich nicht einfach die 1/5 als 5^-1 im Zähler darstellen und diese dann mit dem Zähler multiplizieren?!


Du hattest gesagt, dass ich das kann.


Ja, aber du hast es nicht gemacht. Du hast aus 5^-1 einfach eine 5 gemacht. Das ist halt falsch.


Zitat:
Original von MatheKind
Könntest du mir evtl. ein Beispiel nennen, wie nur im Zähler darstellen kann?!


MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke. Ich habe es eingesehen.
Habe mir auch Beispiele mit dem Taschenrechner ausgedacht und sah, dass es so nicht funktioniert.

Danke, für deine Hilfe!

L.G.
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