Trapezberechnung

Neue Frage »

s4nCh3zZ Auf diesen Beitrag antworten »
Trapezberechnung
Hi @ all,
Ich hab in Mathe ne HA auf und ich weiß nicht weiter, könnt ihr mir da vllt helfen. Die Aufgabe is die:

Berechnung der fehlenden Seiten und Winkel sowie den Flächeninhalt eines Trapezes ABCD mit folgenden Stücken
a=7cm
b=4cm
c=3,2cm
Alpha=72 Grad

Wir haben in Mathe den Sinussatz und Kosinussatz behandelt, aber ich glaube das man damit nicht weiter kommt.
Helft mir mal bitte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

thx

mfg

Titel editiert , vormals "Mathe HA"
Johko
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

1) hast du dir schon ein SKIZZE gemacht?
2) was hast du dir denn bislang überlegt?

einfach vorgerechnet wird dir hier nichts.....
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
s4nCh3zZ Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich habe mir ne skizze gemacht und habt da auch ein paar diagonale eingezeichnet, den winkel delta hab ich dann auch ausgerechtnet aber dann weiß ich nicht weiter, da kann man auch nicht den Sinusstz oder Kosinussatz anwenden deswegen weiß ich nicht weiter.
s4nCh3zZ Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich die seite d oder den winkel betha oder gamma haben würde, dann könnte ich auch den rest ausrechnen mit dem Sinussatz und Kosinussatz

mfg
s4nCh3zZ Auf diesen Beitrag antworten »

der winkel delta ist 108 grad groß, und weiter.............kA

mfg
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wäre auch mal praktisch deine skizze hier zu posten, rein wegen bezeichnungen.
alpha ist der winkel bei A, zwischen den Seiten a und d (d noch unbestimmt)?
welche seiten liegen parallel? a und c?
laptatidellatundel Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mathe HA
hab keine lust ein bild zu malen, deshalb ein bissl mehr text:
das trapez ist folgendermassen bezeichnet: untere linke ecke A, untere rechts B, obere rechte C, obere linke D, zwischen A und B liegt Seite a usw., die Winkel liegen "bei ihren" ecken, a ist parallel zu c, klar?
so jetzt eine parallele zu AD durch C zeichnen, schnittpunkt mit AB C' nennen, und das dreieck C'BC angucken. von dem kennst du jetzt nämlich 2 seiten und einen winkel. kosinussatz draufwerfen und noch ein wenig hin und her wursteln...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du kennst von diesem dreieck den winkel bei C' und die seite BC.
was kennst du noch? edit: und damit kannst du doch auch dann d berechnen!?

sollt ihr das konstruktiv oder rechnerisch lösen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »



und was dabei herauskommt, zeigt die skizze
werner
laptatidellatunda Auf diesen Beitrag antworten »
@loed
und du kennst die seite C'B, sieht man auch sehr schön in dem bild, was es ja inzwischen gibt.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: @loed
genau darauf wollte ich hinaus, denn diese strecke kann man noch durch die gegebenen seiten ausdrücken!

wenn du dann erst mal C'C(=AD !) berechnet hast, sollte der rest machbar sein, oder?
LuX123 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
von dem kennst du jetzt nämlich 2 seiten und einen winkel. kosinussatz draufwerfen und noch ein wenig hin und her wursteln...


hae? ich kenn doch nur b oda?
oder wie kann ich das untere stueck berechnen? a - c - x, aber ich weiss ja net was x genau is...
LuX123 Auf diesen Beitrag antworten »

hat sich erledigt ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »