ableitung

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sefikaa Auf diesen Beitrag antworten »
ableitung
hab bei der ableitung problemeunglücklich

f(x)= x^4/4- tx²

und

f(x)=0,5x³-a/x


f´(x)= 4x³ -8tx
2. 12x^2-8t
3. 24x


und

1. 1,5x^2+ax^-2
2.3x-2a/x^3, warum ist x auf einmal unten?!
3. 3+ 6a/x^4


ich verstehe zur zeit nur bahnhof...und ohne ableitung kann man ja die extremstelle...wendepunkt usw nicht ausrechnen. morgen schreib ich auch ne arbeitunglücklich
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

bitte versuch mal das ganze im formeleditor lesbar und geordnet aufzuschreiben.

dann haben bestimmt mehr leute lust dir zu helfen Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

erstens das, ansonsten setze klammern....

"f´(x)= 4x³ -8tx" würde zu f(x)=x^4-4tx² passen, was ich nicht ganz mit "f(x)= x^4/4- tx²" unter einen hut bringe.....

Zitat:
2. 12x^2-8t

und das heißt immer noch f'(x)=... f''(x)=... f'''(x)=... uind nicht 1., 2., 3.


Zitat:
morgen schreib ich auch ne arbeit

dann fang nächstes mal früher mit lernen an!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
bitte versuch mal das ganze im formeleditor lesbar und geordnet aufzuschreiben.

dann haben bestimmt mehr leute lust dir zu helfen Augenzwinkern


ehmm ich versuche mal...hab noch nie damit gearbeitet aber was solls...


loed traurig ich weiß, ich sollte früher anfangen...ich habe bei den parametern problemeunglücklich
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
Zitat:
Original von sefikaa

f(x)= x^4/4- tx²


Zu 1)
Soll das auch noch unter dem Bruchstrich stehen oder steht das dahinter?

Zu 2)
Du hast ja . Das ist das gleiche wie also ist die erste Ableitung . Die zweite Ableitung ist dann und das ist ja das gleiche wie es ist also praktisch nur anders geschrieben.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

behandle parameter wie zahlen...

also f(x)=tx, t behandelst du, wie du zum beispiel eine 4 behandeln würdest...
also hier in dem fall einfach das t als konstanten faktor stehen lassen...
ergäbe: f(x)=t

oder g(x)=4x²+f
f ist hier konstanter summand... also g'(x)=8x

klar?
 
 
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung
Zitat:
Original von Julia3356
und das ist ja das gleiche wie es ist also praktisch nur anders geschrieben.



o gott ich bin so dumm!!!!!!!!!! grrrrr da steht ja 2 a/x^3 nicht 2a/x^-3!! grrrrrrr


danke julia!!

ps: wann schreibt ihr denn mathe?
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte! smile

Wir schreiben am 16.3.

Aber über Folgen und Reihen, Fibonacci-Folge, vollständige Induktion, Newton- und Intervallhalbierungsverfahren und so ein Zeugs! unglücklich
Voll schrecklich! Hammer
Ach ja, und Trigonometrie!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
behandle parameter wie zahlen...

also f(x)=tx, t behandelst du, wie du zum beispiel eine 4 behandeln würdest...
also hier in dem fall einfach das t als konstanten faktor stehen lassen...
ergäbe: f(x)=t

oder g(x)=4x²+f
f ist hier konstanter summand... also g'(x)=8x

klar?


loed sorry, aber ich verstehe dich nichtBig Laugh . also nimmt man das alles mal 4?

dann steht da x^4 -4tx^2

f´(x)= ist dann 4x^3 -8tx


wenn das stimmt, dann habe ich es verstandenBig Laugh
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sefika
Zitat:
Original von LOED
behandle parameter wie zahlen...

also f(x)=tx, t behandelst du, wie du zum beispiel eine 4 behandeln würdest...


loed sorry, aber ich verstehe dich nichtBig Laugh . also nimmt man das alles mal 4?


DAS verstehe ich jetzt nicht verwirrt
Ich dachte, das wäre nur ein Beispiel zu den Parametern gewesen. verwirrt verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

nein t ist nicht 4... t ist auch nicht 7.
t ist irgendeine zahl, die ist fest, aber du kennst sie eben nicht....

f(x)=7x² <-- hier ist 7 konstanter faktor, das lässt du stehen, x² wird zu 2x abgeleitet
f'(x) ist dann 7*2x=14x

f(x)=t*x² <-- hier ist eben das t der konstante faktor, du behandelst es genauso wie die 7 von oben (obwohl es keine 7 ist!)
also f'(x)=t*2x und das ist dein ergebnis.

alles klar?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
nein t ist nicht 4... t ist auch nicht 7.
t ist irgendeine zahl, die ist fest, aber du kennst sie eben nicht....

f(x)=7x² <-- hier ist 7 konstanter faktor, das lässt du stehen, x² wird zu 2x abgeleitet
f'(x) ist dann 7*2x=14x

f(x)=t*x² <-- hier ist eben das t der konstante faktor, du behandelst es genauso wie die 7 von oben (obwohl es keine 7 ist!)
also f'(x)=t*2x und das ist dein ergebnis.

alles klar?


ehm ich verstehe dich schon, aber was mich verwirrt : warum das 8tx wird!!
wenn das so richtig ist, wie ich es vorhin beschrieben habe, dann verstehe ich es! wenn es falsch ist...ehmm dann ka..
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
f(x)= x^4/4- tx²


wie soll das denn nun genau aussehen?!





mfg jochen

ps: die ersten beiden passen zu der form, die letzte zu der angegebenen ableitung Big Laugh
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
f(x)= x^4/4- tx²


wie soll das denn nun genau aussehen?!





mfg jochen

ps: die ersten beiden passen zu der form, die letzte zu der angegebenen ableitung Big Laugh



ok danke, ich habs verstandenBig Laugh juppyyyy ich kannssmile danke.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

aber welche ist denn nun richtig, kannst du uns das denn noch verraten!?
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
aber welche ist denn nun richtig, kannst du uns das denn noch verraten!?


ehm was willst du denn wissen?!


ist doch die gleichung und die erste ableitung ist

ehmm f´(x)= 4x^3-8tx


sorry!!! die aufgabe ist so:

f(x)= x^4 DURCH 4 - tx^2

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
f(x)= x^4/4- tx²








mfg jochen




das ist die gleichung!

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion!! (MSS)
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sefika
sorry!!! die aufgabe ist so:

f(x)= x^4 DURCH 4 - tx^2


Aber dann ist die Ableitung doch unlogisch, oder?
Wenn der Term jetzt lauten würde dann würde es ja zu dem passen, aber so..... verwirrt
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

dann ist di9e erste ableitugn falsch....

1/4 und t sind konstante faktoren, also stehen lassen je...
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau, mein ich doch Augenzwinkern

Ich glaub die Gruppe hat das falsch gemacht, Sefika!
Hat es denn keiner kontrolliert? verwirrt
Obwohl, wer denn...
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia3356
Zitat:
Original von Sefika
sorry!!! die aufgabe ist so:

f(x)= x^4 DURCH 4 - tx^2


Aber dann ist die Ableitung doch unlogisch, oder?
Wenn der Term jetzt lauten würde dann würde es ja zu dem passen, aber so..... verwirrt



ehmm die aufgabe lautet, wie loed es geschrieben hat. dann ist die erste ableitung f´(x)= 4x^3 -8tx....so stehts in meinem heft!. deswegen fand ich es unlogisch! und hab dann einfach geratenBig Laugh weil ich wusste nicht, wie die auf 8tx gekommen sind! und auf 4x^3 weil es ist ja x^4/4...
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt, diese ableitung past nicht zu der aufgabe, dann habt ihr das falsch abgeschrieben.....

hauptsache, du kannst jetzt damit umgehen.
noch ein paar übungen gefällig?




viel spaß....
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wie gesagt, diese ableitung past nicht zu der aufgabe, dann habt ihr das falsch abgeschrieben.....

hauptsache, du kannst jetzt damit umgehen.
noch ein paar übungen gefällig?




viel spaß....



loed unglücklich wieso x^3 (man bin wirklich dummBig Laugh )

f´(x)=3ax^2+2bx+c
f´´(x)=6ax+2b

g´(x)=2 a/bx
g´´(x)=2a/b }ist das richtig?Big Laugh
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Julia3356
Ja genau, mein ich doch Augenzwinkern

Ich glaub die Gruppe hat das falsch gemacht, Sefika!
Hat es denn keiner kontrolliert? verwirrt
Obwohl, wer denn...



dann ist ja alles falsch, was die ausgerechnet haben! ohje. extrempunkt wendepunkt!! neee niemand hats kontorlliert. der müller war doch 2wochen lang nicht da! und morgen schreiben wir die arbeit!!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, das ist richtig...... geht doch Augenzwinkern

edit: viel erfolg morgen, und nächstes mal frühe anfangen! Lehrer
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

@Sefika
Könntest du bitte aufhören, immer den vorherigen Post zu zitieren! Du kannst doch auch einfach auf "antworten" klicken.
Das nervt (mich) ungemein und nimmt so viel Platz weg.
Vielen Dank Augenzwinkern
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
ja, das ist richtig...... geht doch Augenzwinkern

edit: viel erfolg morgen, und nächstes mal frühe anfangen! Lehrer


ich kann doch eigentlich die ableitungen! habe ja probleme bei den parametern. und ich verstehe immer noch nicht warum es x^3 ist!!!!!!!!!!!!
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sefika
wieso x^3


weil du ja hast und das ist das gleiche wie und wenn du dann mit dem Exponenten, also 4, malnimmst und den Grad um eins verringerst hast du und das ist ja
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

achso Augenzwinkern

du hast
ableiten, dazu 1/4 stehenlassen, 4 vom exponenten nach vorne ziehen, exponent um eins kleiner machen....


nu klar?!



edit: @julia
code:
1:
[latex]\frac{zähler}{nenner}[/latex]

so macht man brüche....
Julia3356 Auf diesen Beitrag antworten »

wie gesagt... Augenzwinkern

edit: danke, das wollte ich schon immer mal wissen!
Sefika Auf diesen Beitrag antworten »

o gott hat es lange gedauert, bis ich es verstanden habe, aber vielen danksmile ich habs verstandensmile !!gut, dass ich das hier gepostet habe!!, sonst hätte ich es falsch gelerntBig Laugh

ps:ok Mathespezialschüler!werde mich bemühen...
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