Bijektion zwischen 2 Mengen / n-faches Kartesisches Produkt

Neue Frage »

T4N4T0$ Auf diesen Beitrag antworten »
Bijektion zwischen 2 Mengen / n-faches Kartesisches Produkt
Hallo!

Ich habe probleme beim Anfang dieser Aufgabe:


Sei N eine Menge mit n Elementen und M eine Menge mit m Elementen. Definieren Sie eine Bijektion zwischen der Menge aller Abbildungen.

f : N -> M und dem n-fachen Kartesischen Produkt M ^n.

Aber bitte keine Lösungen posten. Ich möchte diese Aufgabe so gut wie möglich selber machen.


Ich finde keinen Anfang (sprich keine Intuition habe wie diese Bijektion aussehen soll)

Ich habe bisher das n-fache Kartesische Produkt aufgeschrieben aber weiter weiß ich leider nicht....


Ich würde mich freuen wenn jemand mir einen tipp gibt.



MFG

Tanatos
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

seien o.E. und . Jedes ist eindeutig festgelegt durch die Bilder (). Es liegt daher nahe, mit dem n-Tupel zu identifizieren. Dadurch wird eine Abbildung definiert. Untersuche diese mal genauer.


Gruß, therisen
T4N4T0$ Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

also ich denke ich muss jetzt für die Abbildung tau zeigen das sie injektiv ist und surjektiv?


Ich hab noch ne frage: Was bedeutet die Schreibweise ABB(V,W) ?






gruß

Tanatos
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T4N4T0$
also ich denke ich muss jetzt für die Abbildung tau zeigen das sie injektiv ist und surjektiv?


Ja.


Zitat:
Original von T4N4T0$
Ich hab noch ne frage: Was bedeutet die Schreibweise ABB(V,W) ?


Das solltest du aus dem Zusammenhang erkennen können.
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
[...]
Zitat:
Original von T4N4T0$
Ich hab noch ne frage: Was bedeutet die Schreibweise ABB(V,W) ?


Das solltest du aus dem Zusammenhang erkennen können.


Zumal therisen ja die gleichen Bezeichnungen benutzt wie du in der Aufgabenstellung hast. Ein bisschen mitdenken muss doch gefordert werden dürfen !
T4N4T0$ Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke das es die Menge aller Abbildungen von N nach N ist. Ich bin mir aber nicht 100% sicher das sich da nicht vielleicht noch eine Eigenschaft verbirgt und deshalb frage ich einfach nach! Mitgedacht habe ich schon....
ABB(N,M) meinte ich (sry für des V und W )


Es muss doch dafür gelten : | ABB(N,M) | = | M^n | sonst gibt es keine Bijektion. (denke ich) dafür muss aber n = m sein.
 
 
T4N4T0$ Auf diesen Beitrag antworten »

oh man




ich denke das es die Menge aller Abbildungen von N nach M ist. !!!!


sry
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig.
T4N4T0$ Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

@ WebFritzi

Das ist richtig.


Ich hoffe du meinst meine beiden posts nicht nur den letzten?


zur Injektivität:

Gilt f(f(X1),...,f(Xn)) =f(f(Y1),...,f(Yn)) <=> f(Xi) = f(Yi) (für alle i von 0 bis n) <=> Xi = Yi (für alle i von 0 bis n) und es gibt ja keine Widerspruch wenn das gilt und deswegen ist TAU eine Bijektion.


Ich hoffe es stimmt


Gruß

TanaTos
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T4N4T0$
Zitat:

@ WebFritzi

Das ist richtig.


Ich hoffe du meinst meine beiden posts nicht nur den letzten?


Ich hatte mich dabei nur auf deinen letzten Post bezogen.


Zitat:
Original von T4N4T0$
zur Injektivität:

Gilt f(f(X1),...,f(Xn)) =f(f(Y1),...,f(Yn)) <=> f(Xi) = f(Yi)


Wieso f(f(...)) ??? Vielleicht definierst du erstmal die Abbildung tau.
T4N4T0$ Auf diesen Beitrag antworten »

M^n:={(Y1,...,Yn)| Yi € M (für i von 0 bis n) }

Abb(N,M):={(f(X1),...,f(Xn)) | f(Xi) € M (für i von 0 bis n) }


Definiere Abbildung:

T : Abb(N,M) -> M^n, (f(X1),...,f(Xn)) -> (Y1,...Yn)

Meinst du so?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

Abb(N,M) = {f | f : N -> M ist Abbildung}.





Zeige nun, dass tau bijektiv ist.
T4N4T0$ Auf diesen Beitrag antworten »

Sind in Abb(N,M) schon die n-tupel drin oder sind da nur "funktionen" einer variablen drin?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eine Abbildung ein Tupel?
T4N4T0$ Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi

Ist eine Abbildung ein Tupel?



???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von T4N4T0$
Sind in Abb(N,M) schon die n-tupel drin?


Wenn das so wäre, wären die Abbildungen in Abb(N,M) wohl n-Tupel, oder?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »