Parabelgleichung bestimmen - Seite 2

Neue Frage »

HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

und ich möchte auch gerne weiter machen , weil es mir mit euch spass bringtz . ich lerne gerade grundlagen nach , kann aber auch noch nicht alle, was mich immer dann ins stocken bringt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK, mein Junge. Wir hatten

f(0) = 0, da f durch (0,0) verläuft und
f(0) = c wegen f(x) = ax² + bx + c.

Daraus folgt c = 0. Hattest du ja auch herausbekommen. So. Jetzt hast du aber noch einen weiteren Punkt, durch den die Kurve verläuft. Der ist (0.6,0.04). Das bedeutet f(...) = ... . Ersetze die Pünktchen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Dennoch noch etwas. Du hast da einen Edit Button und einenVorschau-Button. Also bitte nicht immer solche Doppelposts.

Wir haben zwar manchmal einen härteren Tonfall, aber lustig hat sich hier keiner über Dich gemacht.

Nun atme mal ruhig durch, dann werden wir die Leitung schon noch verlegt bekommen. Wink
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

f(0,6)=0,040



danke @tigerbine

und natürlich danke auch an dich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Das sind doch 2 Punkte. Fritz schrieb den Punkt doch schon in Koordinaten:



Also



HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

hab nochmal ediert ...antwort steht über deiner
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HalloIhr
f(0,6)=0,040


ist richtig. Jetzt hast du aber auch f(x) = ax² + bx (wir haben ja schon festgestellt, dass c = 0 ist. Deswegen habe ich's weggelassen). Setze da für x die 0.6 ein. Was erhältst du dann?
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

0,36a+0,6b
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HalloIhr
0,36a+0,6b


Ja. Genauer: f(0.6) = 0,36a+0,6b. Du hattest aber eben noch was anderes für f(0.6) rausgekriegt? Was war das noch? Du kannst dieses Etwas dann mit 0,36a+0,6b gleichsetzen und bekommst eine Gleichung. Wie lautet die Gleichung?

* Ich jeh ma roochen, wa? * Augenzwinkern
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

0,36a+0,6b=0,040
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schön. Diese Gleichung merken wir uns.

Jetzt soll an der Stelle x = 0.6 die Steigung der Funktion (genauer: der Tangente an die Funktion) 0.5 sein. Was weißt du über die Steigung der Funktion (genauer: der Tangente an die Funktion) an einer Stelle x?
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

das sie nur durch einen punkt geht?? mehr fällt mir da gerade nicht ein. also das ist so das was ich meine zu wissen...habe nachgedacht
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HalloIhr
das sie nur durch einen punkt geht??


Du meinst sicherlich, dass die Tangente die Kurve nur berührt und nicht schneidet. Aber das hilft uns nicht weiter. Ich hatte auch von der Steigung der Tangente geredet.

Die Steigung der Tangente an eine Kurve/Funktion f(x) an der Stelle x ist f'(x). Das ist wichtig. Merke es dir.

Hier ist f(x) = ax² + bx. Was ist nun f'(x)? Rechne mit a und b als wären es Zahlen.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

2ax+b=f´(x)

das wäre die erste ableitung
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr gut. Nun soll die Steigung der Tangente bei x = 0.6 gleich 0.5 sein. Was kannst du daraus schließen?
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

das ich für x jetzt nicht 0,6 sondern 0,5 einsetzten muss??
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Die 0.5 hat nichts mit dem x zu tun. Ich wiederhole:

Die Steigung der Tangente an eine Kurve/Funktion f(x) an der Stelle x ist f'(x). Das ist wichtig. Merke es dir.

Was ist also die Steigung der Tangente an der Stelle x = 0.6 ?
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

sie ist f´(0,6)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK. Das ist richtig. Die Steigung soll jetzt 0.5 sein. Was soll also gelten?
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

f´(0,6)=0,5
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau. Du hast f'(x) oben berechnet. Setz da 0.6 ein. Setze das dann mit deinem eben geposteten Ergebnis gleich. Du erhältst dann eine Gleichung. Wie lautet diese?
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

f´(x)=2ax+b

f´(0,6)=1,2a+b

1,2a+b=0,5


oh können wir uns einbischen beeilen ( sorry das ich sowas forder aber ich habe noch exakt 4 stunden schlaf) danke


p.s. danke für das aufmuntern , das tut mir sehr gut
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HalloIhr
f´(x)=2ax+b

f´(0,6)=1,2a+b

1,2a+b=0,5


Richtig. Ich zitiere unsere beiden Gleichungen:



Das ist ein lineares Gleichungssystem. Kannst du das lösen?


Zitat:
Original von HalloIhr
oh können wir uns einbischen beeilen ( sorry das ich sowas forder aber ich habe noch exakt 4 stunden schlaf) danke


Kein Problem. Ich dachte das auch schon. Augenzwinkern
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

naja also ich weiß nicht . muss ich die beiden sachen miteinander verknüpfen...oh man ich bin so müde...kannst du mir sagen , wie ich das machen muss. bitte nur einmal diesen einen joker büdde
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die erste Gleichung mit 10, die zweite mit 3 und ziehe dann die zweite von der ersten ab.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

36a+6b=4

3,6a+b=1,5


32,4a+5b=2,5
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die erste mit 100 anstatt mit 10 multipliziert. Augenzwinkern
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

0+5b=2,5
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe 3b = 2.5.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

achja , die b muss ich ja auch mal 3 nehmen. ok und jetzt müssen wir sicher nach b umstellen und dann hätten wir 3-2,5=0,5

also wäre b =0,5
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HalloIhr
achja , die b muss ich ja auch mal 3 nehmen. ok und jetzt müssen wir sicher nach b umstellen


Richtig, aber nicht so wie du es gemacht hast. Das ist Humbuk. Teile beide Seiten durch 3.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

ok dann ist 1b=0,83

so
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gerundet. Schreib aber lieber in Brüchen: b = 5/6. Diesen Wert kannst du jetzt in eine der Gleichungen einsetzen und a berechnen, indem du nach a umstellst. Fertig.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

gut ich habe noch kurz eine frage also wir haben ja jetzt aufgabe a und b berechnet.

was wäre denn bei a) der antwort satz??

und wie müsste ich ihn bei b) ca. schreiben??

wäre nett wenn du mir das noch sagst , dann kann ich beruhigt ins bett gehen
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

so wollte mich an dieser stelle nochmal bei tigerbine herzlich bedanken. außerdem ein großen dank an webfritz. mein zweiter Gott neben mythos.....bei euch beiden muss ich einfach immer Tanzen
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Parabelgleichung bestimmen [analysis problem]
Zitat:
Original von HalloIhr
a) bestimme die parabelgleichung im angegebenen koordinatensystem.

b) welche koordinaten hat der scheitelpunkt?


Antwort (a): Wenn man den Koordinatenursprung an der Spitze des linken Mastes festsetzt, ergibt sich für die Parabel die Gleichung




Zu (b): Wegen



liegt der Scheitelpunkt bei (-3/2 , -5/8). Genauso kann man das Minimum der Funktion berechnen, um den Scheitelpunkt zu bekommen. Dürfte anschaulich klar sein. Das Minimum bekommt man ja, indem man f'(x) = 0 setzt.
HalloIhr Auf diesen Beitrag antworten »

Big Laugh vielen vielen dank . habe heute mehr gelernt als bei dem doofen nachhilfelehrer
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das freut mich. Ich muss jetzt auch ins Bett. Gute Nacht und schlaf jut. Schläfer
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr auch die Probe gemacht?




Sollte da nicht 0.04 rauskommen?

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

OK,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »