welche verteilung??

Neue Frage »

guest Auf diesen Beitrag antworten »
welche verteilung??
habe folgende aufgabe:

Ein Forschungsinstitut befragt eine Stichprobe von 200 personen, wobei davon ausgegangen wird, dass 6 Prozent der Personen eine bestimmte erkrankung aufwiesen. die zufallsgröße x beschreibe die anzahl erkrankter personen in der stichprobe.

a) nennen und begründen sie die verteilungsart von x

b) erwartungswert und standardabweichung (das kann ich alleine)

bräuchte unbedingt a!!

ich hätte gesagt es ist eine binomialverteilung, kann es aber nicht begründen, woran erkenne ich das???
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ja, binomialveteilung ist richtig.
das ganze ist ein treffer-niete-bernoulli-experiment mit p=0,06 und 1-p=0,94.
das ganze ist natürlich im gegensatz zu würfelexperimenten nicht exakt zu sehen.....

damit ist dann übrignes b) ohne weitere rechnung lösbar

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »