Vollständige Induktion mit Summenformel

Neue Frage »

Folliot Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion mit Summenformel
Folgende Induktion ist gegeben:





Grundsätzliches Vorgehen bei einer Induktion ist mir soweit vertraut.

Eine Summe innerhalb der Formel verunsichert mich allerdings bereits.

Dabei ist der Induktionsanfang mit n=1 und N=1 noch klar.

Somit wäre:



gleich



also




und somit korrekt.



Wie geht es allerdings nun im Induktionsschritt weiter?

aus

Ich würde wie folgt einsetzen und bin mir genau darin unsicher ob der Induktionsschritt so korrekt vollzogen ist.
Zweifelhaft ist also ob ich die Summe im Induktionsschritt richtig umgesetzt habe:




Wer kann mir helfen? Vielen Dank schon mal vorab!
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich sehe sie summe nachher gar nicht mehr!?
kannst ja auch mal im workshop nachguggen zu dem thema, aber ganz allgemein sind summen sehr gut bei induktion....
denn siehe....

sei die induktionsvoraussetzung.
dann kannst du im induktionschritt deine summe von 1 bis n+1 so zerlegen
du kannst das hinzugekommene summenglied einfach abspalten und nun auf den vorherigen teil deine annahme anwenden.

klaro? kommst nun weiter?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion mit Summenformel

So sollte Deine Anahme Aussehen...

Denn die Hast Du ja für N=1 gezeigt...
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

muss im 2. Teil vor dem Gleichheitszeichen nicht N statt n stehen?

MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Summenformel durch Vollständige Induktion
Ich würde die Formulierung

Zitat:
Original von Folliot
Folgende Induktion ist gegeben:

durch

Zitat:
Folgende Summenformel soll durch Vollständige Induktion bewiesen werden:

ersetzen. Ich weiß, es klingt "oberlehrerhaft" Lehrer , aber nach meiner Erfahrung münden solche unsauberen Formulierungen irgendwann in massiven Verständigungsproblemen (und oft auch Verständnisproblemen).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »