Sind meine Lösungen zu den Aufgaben richtig?

Neue Frage »

00Schneider Auf diesen Beitrag antworten »
Sind meine Lösungen zu den Aufgaben richtig?
Hallo!!!!

Wir sollten die Gültigkeit der folgenden Aussagen algebraisch beweisen.
Was meint ihr: Sind meine algebraischen Lösungen so richtig?

a) Die Differenz zweier ungerader Zahlen ist stets gerade.

(2m+1) - (2n+1) = 2m +1 -2n - 1 = 2m - 2n = 2(m-n)
Da, egal welche Zahlen man für m und n einsetzt, die Zahl auf jeden Fall durch 2 teilbar ist, ist die Differenz stets gerade.

b) Das Produkt zweier gerader Zahlen ist stets gerade.

2m*2n = 4 mn = 4(m*n)
Da, egal welche Zahlen man für m und n einsetzt, die Zahl auf jeden Fall durch vier teilbar ist, ist das Produkt stets gerade.


c)Das Produkt zweier ungerader Zahlen ist stets ungerade.
[Da bin ich mir noch etwas unsicher]
(2m+1)*(2n+1) = 4mn + 2m + 2n + 1 = 2(2mn+m+n) +1
Da, egal welche Zahlen man für m und n einsetzt, die Zahl auf jeden Fall mit 2 multipliziert wird, aber danach noch die Zahl 1 hinzu addiert wird, ist das Produkt auf jeden Fall ungerade.

Ist das alles so okay????!!!!!!
Merci schonmal
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sind meine Lösungen zu den Aufgaben richtig?
Es ist hilfreich bei solchen Aufgaben, wie eigentlich bei fasst allen Aufgaben, zunächst einmal die Defintion dessen zu nennen, was zu zeigen ist. Damit wird auch offensichtlich, wann ein Beweis zu Ende ist. (Die Korrektheit ist noch etwas anderes)..

1. Nenne die Definition für gerade und ungerade Zahlen

2. Formulierungen, wie "egal was man einsetzt", beschreibt man dann z.B. bei 1. so






Die Umformung bei 1 und 2 passen. Schleife den Aufschrieb. Auch 3 sieht gut aus. Mit der "Substitution" k:=.... wird es dann auch wieder sofort erkennbar.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sind meine Lösungen zu den Aufgaben richtig?
Zitat:
Original von tigerbine





Dann schreib das doch gleich. Ein Schüler wird dieses Zeichen nicht kennen. Deine Erklärung ist als eine solche nicht sichtbar. Du könntest statt des Doppelpunktes schreiben "bedeutet dabei", oder so. Dann wäre es klar, dass es eine Erklärung sein soll.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Sind meine Lösungen zu den Aufgaben richtig?
traurig Symbole Big Laugh
00Schneider Auf diesen Beitrag antworten »

Okay, ich habe es verstanden.

Werde das dann in dieser Form mit den schriftlichen Zusätzen "Für alle" und "bedeutet dabei" hinschreiben.

MERCI!!!!!!!!!!!!!!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 00Schneider
Werde das dann in dieser Form mit den schriftlichen Zusätzen "Für alle" und "bedeutet dabei" hinschreiben.


Es wäre besser, wenn du beim Aufschreiben auf solche Symbole verzichtest. Man kann es doch einfach ausschreiben:



Das versteht dann jeder. Ich finde auch, dass es der bessere Stil ist.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Didaktisch lese ich auch in den meisten Fällen das "für alle" lieber als "". Da ich jedoch in Punkt 1 gefordert habe, die Definition etc., die für eine Aufgabe benötigt werden zu wiederholen, und andere Autoren ggf. diese Symbole verwenden, empfehle ich sich so früh wie möglich mit ihren Bedeutungen vertraut zu machen.

LG,
tigerbine
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da haste recht. Aber wie gesagt ist dir die Erklärung oben etwas misslungen. Egal.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber wie gesagt ist dir die Erklärung oben etwas misslungen


Was ist denn mit Dir heute los? Einmal reicht doch wohl, oder? Ich hatte versucht im ersten Beitrag das Zeichen auch zu erklären und es nicht nur einfach hinzuknallen. Dass der Versuch mit dem Doppelpunkt nicht so glücklich war, ok. Dann pflichte ich dir sogar noch bei, dass die ausgeschriebene Variante schöner ist. Und Du trittst nach.

http://www.smileygarden.de/smilie/Traurig/49.gif


Edit: vertreten Big Laugh
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Und Du tritt's nach.


Ich trete sogar nochmal nach! Teufel Es heißt "trittst". Big Laugh

War nur'n Spaß. Augenzwinkern

Entschuldige, liebe tigabiene. Ich hatte den Eindruck, dass du nicht ganz verstehst, was ich meine. Deshalb habe ich das nochmal wiederholt. Tut mir leid. Mit Zunge
00Schneider Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von 00Schneider
Werde das dann in dieser Form mit den schriftlichen Zusätzen "Für alle" und "bedeutet dabei" hinschreiben.


Es wäre besser, wenn du beim Aufschreiben auf solche Symbole verzichtest. Man kann es doch einfach ausschreiben:



Das versteht dann jeder. Ich finde auch, dass es der bessere Stil ist.


Okay, ich schreibe es so aus, wie du es nun vorgeschlagen hast...

VIELEN DANK EUCH BEIDEN!!!!!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »