Leistungsspektrum

Neue Frage »

franky.b Auf diesen Beitrag antworten »
Leistungsspektrum
Hallo Leute,

ich komme bei einem Problem nicht weiter bzw. finde seit Stunden einfach keinen Ansatz.

Und zwar ist ein Signal gegeben:

http://www.pda-dev.de/Files/signal.bmp

Die Aufgabe ist es, ungefähr amplitudentreu das Leistungsspektrum dieses Signals zu zeichnen.

Das müsste eigentlich eine recht einfache Sache sein, wenn man wüsste wie. Und es müsste "einfach so" ohne komplizierte Berechnungen (Fouriertransformation etc.) möglich sein...

Deshalb folgende Fragen:

1. Was ist das "Leistungsspektrum" genau, bzw. wie ist die "umgangssprachliche" Definition (NICHT die mathematische!)

2. Wie geht man in Falle der Aufgabe vor?

3. Hat jemand zufällig eine Quelle/Website mit anderen derartigen Beispielen?

Vielen Dank für jeden Tipp!
Frank
franky.b Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Leistungsspektrum
Also ein bisschen weiter bin ich inzwischen.

Das Leistungsspektrum beinhaltet wohl die Informationen, welche Freqzenz im Signal mit welcher Intensität vorkommt. Intensität ist dabei das Quadrat der Amplitude.
Im Schaubild wird die Frequenz auf der x-Ache aufgetragen und das Amplitudenquadrat auf der y-Achse (d.h. es ergibt sich ein Linienspektrum).

Soweit so gut, nur wie lese ich jetzt die verschiedenen Freuqenzen und ihre Amplituden aus dem gegebenen Schaubild ab??? Es sind ja mehrere, die sich überlagern...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Alles soweit richtig. Da jedoch in diesem Spektrum NICHT die Summe der Überlagerungen der einzelnen Frequenzen angezeigt wird, kannst du aus der horizontalen Lage und Höhe der Linien jede einzelne Frequenz direkt mit deren Amplitude getrennt auslesen.

Im Übrigen gehört das Thema wohl zur Physik bzw. Übertragungstechnik ...

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen