Gleichung umstellen

Neue Frage »

Ciel Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen
Das ist zwar jetzt nicht direkt eine mathematische Gleichung, aber egal Augenzwinkern

Wir sollen die Gleichung der realtiven kinetischen Energie nach v umstellen.

m0-->die 0 ist dabei tiefergestellt

Ausgangsleichung:

Ekin=(m-m0)*c²

Danach die Gleichung für die Masse eines bewegten Körpers einsetzen...

Ekin=m0*c²/WURZEL(1-v²/c²)-m0*c²

(hab leider keine Ahnung, wie man eine Wurzel hier reinschreiben soll ^^'')

Dann weiß ist halt nicht, wie man in dem Fall das Ganze nacheinander umstellt, um dann auf...

v=c*WURZEL(1-1/(Ekin/m0*c²+1)²)

...zu kommen. Sieht alles irgendwie hier doof aus, keine Ahnung ob ihr euch das vorstellen könnt. Wäre jedenfalls nett, wenn mir jemand die einzelnen Schritte zeigen bzw erklären würde, was er wie umgestellt etc hat.

(hoffe ich hab mich nirgendswo verschrieben :/ )
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze bitte den Formeleditor. So liest sich das keiner durch.
Phil80 Auf diesen Beitrag antworten »









so...hoffe das ich das jetzt richtig gelesen habe
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Phil: sicherlich nicht, denn dein Ausdruck wäre konstant 0 (wg. 1-1 im zähler)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da hast du ja auch klasse erklärt, wie man auf die Umformung kommt, Phil. Didaktisch gesehen ganz großes Kino. Big Laugh
Phil80 Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi
ich hab garnichts erklärt sondern nur die Formeln übersichtlicher hingeschrieben

Zitat:
WebFritzi: Benutze bitte den Formeleditor. So liest sich das keiner durch.
 
 
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »







Hier kommen halt die Zwischenschritte, welche ich nicht verstehe. Wäre, wie oben schon geschrieben schön, wenn mir das jemand zeigen und erklären könnte, damit ich sowas in Zukunft selber kann^^''





Entschuldigung, dass ich nicht gleich den Formeleditor genommen habe, aber ich hatte keine Zeit das zu dem Zeitpunkt großartig zu machen =/

/edit: Die Klammer in der letzten Gleichung soll eigentlich nur um den Nenner stehen, keine Ahnung, wieso die erste da hochgerutscht ist oO
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »

Irgendwie hat sich die letzte Gleichung nun noch mehr geändert >_>



Wehe, wenn das jetzt nicht richtig angezeigt wird....
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ciel



Du willst nach v auflösen, ja? Rechne erstmal auf beiden Seiten und wende dann auf beiden Seiten den Kehrwert an.

@Ciel: Es gibt eine Vorschau-Funktion, wenn du deinen Beitrag verfasst.
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »



@irgendeinen Mod: Bitte diese Gleichung in meinen Post einfügen und die überflüssigen Beiträge löschen. Als Gast hat man leider nicht die Rechte, irgendwas an seinen Posts zu ändern. Ich entschuldige mich schonmal für die unnötige Arbeit^^''....und für die Unübersichtlichkeit.
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
@Ciel: Es gibt eine Vorschau-Funktion, wenn du deinen Beitrag verfasst.

Was denkst du, was ich gemacht habe, aber da sind dann trotzdem Klammern verschwunden...
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Du willst nach v auflösen, ja? Rechne erstmal auf beiden Seiten und wende dann auf beiden Seiten den Kehrwert an.

Hmm, ich kann doch aber nur das rechte rechnen. Das was über dem Bruch steht geht doch nicht, oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch einfach das, was ich dir gesagt habe... unglücklich
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Mach doch einfach das, was ich dir gesagt habe... unglücklich

Das versteh ich ja gerade nicht. Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob mir das jemand zeigen kann und daneben dann beschreiben kann, was er gemacht hat traurig

<--nur müsstest du mir weiterzeigen, wie man das machen soll, denn weiter komme ich nicht, da hilft es auch nicht zu sagen, dass ich irgendwo +xy rechnen soll =(
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Ciel



Rechne erstmal auf beiden Seiten


Ist das so schwer?
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Ciel



Rechne erstmal auf beiden Seiten


Ist das so schwer?

Ja, weil ich doch im Bruch auch noch irgendwie da rechnen muss. Außerdem, darf man sowas eigentlich einfach so dazuschreiben? Ich muss das ja versuchen zu verstehen und unsere Lehrerin hat solche Gleichungen umstellen immer versäumt uns beizubringen...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ciel
Ja, weil ich doch im Bruch auch noch irgendwie da rechnen muss.


Aha, also gilt (1 + 1) + 1 = (1+1) + (1+1), ja?


Zitat:
Original von Ciel
unsere Lehrerin hat solche Gleichungen umstellen immer versäumt uns beizubringen...


Das glaube ich dir am wenigsten...
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Zitat:
Original von Ciel
Ja, weil ich doch im Bruch auch noch irgendwie da rechnen muss.


Aha, also gilt (1 + 1) + 1 = (1+1) + (1+1), ja?
Nö, aber ich gerade gesehen, dass ich bei einer Stelle vergessen hatte, noch durch was zu rechnen. Ich mach es zwar nicht so, wie du sagst, aber mit dem sollte ich schonmal einen Schritt weiter sein, muss es nur noch hinbekommen, dass es ordentlich hier im Forum aussieht^^

Zitat:
Original von Ciel
unsere Lehrerin hat solche Gleichungen umstellen immer versäumt uns beizubringen...


Das glaube ich dir am wenigsten...

Du kennst meine damalige Mathelehrerin nicht. Wir haben die leichtesten Gleichungen umstellen geübt, mehr aber dann auch nicht. Unsere Physiklehrerin war entsetzt, dass wir zu viele mathematische Regeln nicht kennen -.-
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie dem auch sei. Schreib einfach auf beiden Seiten dazu. Das darfst du, denn beide Seiten sollen ja gleich sein. Wenn du auf beiden Seiten das gleiche machst, dann bleiben danach natürlich beide Seiten gleich.
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »

Soweit bin ich atm...



Hoffe das ist richtig^^''

Also ich hab beide auf die andere Seite gebracht. Das eine halt + gerechnet und das andere dividiert. Beide sind dann auf der anderen Seite und um das alles zu kürzen, muss ich ja dann in jeder einzelnen Summe auf dieser Seite durch rechnen, somit müsste das dann übrigbleiben...
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*** verschoben ***

mY+
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast nicht das gemacht, was ich dir gesagt habe. Du sollst den Term auf beiden Seiten addieren.
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »



Das wäre doch aber nur ein Vorschritt zu dem, was ich gepostet habe :S
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ciel


Das wäre doch aber nur ein Vorschritt zu dem, was ich gepostet habe :S


Nein, wäre es nicht. Und jetzt auf beiden Seiten den Kehrwert nehmen.
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »



Kürzt man aber nicht eigentlich? Jedenfalls dachte ich das so... :/
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ciel


Kürzt man aber nicht eigentlich?


Nein, hier kann man nicht kürzen. Jetzt beide Seiten mit multiplizieren.
Ciel Auf diesen Beitrag antworten »

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Auf der rechten Seite kannst du noch etwas kürzen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »