Partialbruchzerlegung - Fall ?

Neue Frage »

Soldier Auf diesen Beitrag antworten »
Partialbruchzerlegung - Fall ?
Hallo


(x² - 6x +12) / 14(x-1)³

soll per Partialbruchzerlegung integriert werden. Wie ist der Ansatz der Partialbrüche und welcher Fall ist das ? Muss ich den bruch noch erst ausmultiplizieren ??

Danke

PS: sorry wegen kein latex
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Wink

Meinst du



verwirrt Ja, ne verwirrt

Dann musst du nich ausmultiplizieren.

Man muss beim Ansatz einfach nur alle möglichen Potenzen des Nenners berücksichtigen.

Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das meine ich ;>

ahchso also is das dann der 2. Fall, das die Faktoren beim Zerlegen doppelt oder merhfach auftreten. Und dann mit dem Koeffizeintenvergleich nur noch A B und C errechenen.
Kann mir vielleicht nochmal den Koeffizietenvergleich erklären, denn ich habe A und B immer nur durch Nullsetzten eines Faktor errechnet und das geht hier ja nicht...
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Partialbruchzerlegung ist ja nicht gerade mein Steckenpferd aber sollte man nicht irgendwie drauf achten das man die nötigen Potenzen auch nach erweitern auf (x-1)^3 noch hat? also statt dessen den Ansatz mit



machen?
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Bin ich mir nicht ganz sicher,aber ich glaube nicht. Zumindest fidne ich in den Büchern nicht sowas ;> stellen wir uns mal vor, dass der Ansatz wie iammrvip seiner aussieht.
Wie bestimme ich dann A B und C ?

* 14(x-1) * 14(x-1)² * 14(x-1)³ ??
und dann weiter ? Koeffizientenvergleich ?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Egal

der Ansatz von iammrvip ist schon korrekt. Die nötigen Potenzen kommen dann in den Zähler, wenn man alles auf den Hauptnenner bringt.
 
 
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Egal
Hm. Partialbruchzerlegung ist ja nicht gerade mein Steckenpferd

Man merkt's unglücklich ... sorry ist nicht bös gemeint.

Zitat:
Original von Soldier
Kann mir vielleicht nochmal den Koeffizietenvergleich erklären, denn ich habe A und B immer nur durch Nullsetzten eines Faktor errechnet und das geht hier ja nicht...

Der Ansatz stimmt schon keine Sorge.

Wir beseitigen erstmal auf der linken Seite den Nenner:



Jetzt multiplizierst du aus und ordnest dann. Alle , alle und alles ohne x. Erstmal soweit Augenzwinkern .
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Aber nicht doch ich hab ja nichts dagegen wenn ich auch was lerne nebenbei smile

Um so erfreuter bin ich das auch du Fehler machst. Aber das beim Kürzen mal die ein oder andere Potenz daneben gehen kann wie hier beim B ist wohl normal.
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Auh man Big Laugh sorry ... hab wieder zu viel kopiert...
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von iammrvip


Wir beseitigen erstmal auf der linken Seite den Nenner:




Muss der "B-Partialbruch" nicht heißen ??
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja seh schon.... Augenzwinkern Hab eure Posts wieder zu ungenau gelesen ^^
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt schön die Klammer auflösen und ordnen Freude .
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Also nachdem ich nun mühselig ausmultipliziert habe und georndet usw. ;> kam dies raus:

14\cdot A\cdot x^{2} - 28\cdot A\cdot x + 14\cdot B\cdot x + 14\cdot A - 14\cdot B + C
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »


scheisse ich bin zu doof ;D
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt denn die 14 überall her?? Die fällt doch beim Multiplizieren weg.

Du nimmst nur das



und jetzt ausmultiplizieren.

Die ganze Malzeichen kannst du auch weglassen, dadruch wird unübersichtlich Augenzwinkern .
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Und da war das Quadrat wieder
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Ach natürlich...

so das sollte nun stimmen und nunf rag ich mich wie ich A B und C bestimme Hilfe
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hatte vip ja bereits gesagt Quotientenvergleich. Das was links vorm Quadratischen Term steht muss das selbe sein wie rechts. Analog mim linearen und mim Restglied.
Das gibt dir 3 Gleichungen für deine 3 unbekannten.
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Ich versteh nicht ganz wie das gemeint ist verwirrt . Kannst du mir vllt nich ein Beispiel geben
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

na beispiel


gelten
3=A
7=1-2B
und -4=2A-3B+C

Diese Vorgehensweise nennt man Quotientenvergleich.
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir wäre es dann also:
1 = A
6 = -2A + B
12 = A – B + C
?
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

@Soldier
Also das geht so:

Du hast jetzt:



Jetzt vergleichen wir alles was vor dem , dem und ohne x also steht auf der linken Seite der Gleichung steht mit dem was auf der rechten Seite der Gleichung steht. Daraus basteln wir ein Gleichungssystem:



Jetzt musst du das Gleichungssystem lösen. (A kann man direkt ablesen)

, ,

Also

Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank iammrvip, da shat mir echt super geholfen, aber ich glaub, dass in der ersten Zeile ein Fehler ist:

Kann es sein, dass die Zeile so aussehen muss:
[latext]Ax^2 - 2Ax + A + Bx - B + C &= x^2 - 6x +12[/latext]
denn ?!
Aber dann weiss ich ja weiter ;D Vielen dank Mit Zunge Augenzwinkern
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

guckst du nochmal Augenzwinkern . war zu langsam...
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Wie jetzt ?? verwirrt
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mein das:

Zitat:
Original von iammrvip
@Soldier
Also das geht so:

Du hast jetzt:



Jetzt vergleichen wir alles was vor dem , dem und ohne x also steht auf der linken Seite der Gleichung steht mit dem was auf der rechten Seite der Gleichung steht. Daraus basteln wir ein Gleichungssystem:



Jetzt musst du das Gleichungssystem lösen. (A kann man direkt ablesen)

, ,

Also

Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Achsoo ;D jo super Big Laugh



kommts so in etwa hin ??
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub du hast dich jetzt mit LaTeX bisschen verschrieben. Hab's dir aber schon aufgeschrieben:



ist dann unsere Lösung Freude .
Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das haste ja schon geschrieben ;D
Aber nun noch das Integral davon machen.

Das was ich eben mit latex versucht habe entsprich schon meinem vorstellen, wenn du dir einfach alle <br\> wegdenkst ;D
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreib's dir nochmal auf:

Stammfunktion:

Soldier Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so in etwas dachte ich mir das auch smile

Vielen dank an euch alle Gott
iammrvip Auf diesen Beitrag antworten »

Bidde schön smile .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »