Matrix

Neue Frage »

Descartes Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix
lösung eines lineraen Gleichungssystems

I 3x + 6y - 2z =-4
II 3x + 2y - z =0
III 3/2x +5y -5z=-9

das soll man per Matrix ausrechnen.
habe ich nun:
(ich weis net wie man die großen klammern macht, also mach ich kleine)

ichhabe jetzt das heraus:
(3 6 -2 | -4 )
(0 -4 3 | 4 )
(0 0 -5 |-10)

was muss ich nun machen um die Funktion zu erhalten verwirrt
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Die Erweiterte Koeefizientenmatrix musst du weiter umformen, so dass du:

die Lösung direkt ablesen kannst.



<= letzte Zeile / (-5)

<= II - 3*III









Ich denke, du meinstest das, aber was ist mit funktion gemeint?
Descartes Auf diesen Beitrag antworten »

wenn man jetzt das ergebnis in x y oder z einsetzt bekommt man eine Funktion heraus...
aber das was du mir da hin geschrieben hast muss ich jetzt erstmal etwas längerangucken , weil irgendwie versteh ich das nicht auf den ersten blick
Descartes Auf diesen Beitrag antworten »

wie hast du bei schritt 3 die drei weg bekommen was für einen weg hast du angewand?

(3 6 -2 | -4 )
(0 -4 0 | -2 )
(0 0 1 | 2 )
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst also, aus I machst du:
z = f(x,y) = 3/2x + 3y + 2

Andererseits kann ich die drei Gleichungen auch als Ebenen interpretieren.

Zitat:
wenn man jetzt das ergebnis in x y oder z einsetzt bekommt man eine Funktion heraus...


Was hab ich davon? Ich hab dir hier höchstens den Schnittpunkt der drei Funktionen berechnet. - Aber so richtig hat das LGS und die Matrix noch nichts mit Funktionen zu tun, dass es hier in die Analysis gehört. verwirrt
fALK dELUXE Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Descartes
wie hast du bei schritt 3 die drei weg bekommen was für einen weg hast du angewand?

(3 6 -2 | -4 )
(0 -4 0 | -2 )
(0 0 1 | 2 )


Wie es da steht: II - 3*III Gleichung

0 -4 3 | 4
0 0 1 | 2

=>
0-3* 0 = 0
-4 -3*0 = -4
3 - 3*1 = 0
4 - 3*2 = -2

Damit ich eine Art Einheitsmatrix erhalte, an der ich dann einfach die Lösungen für x,y und z ablesen kann.
 
 
Descartes Auf diesen Beitrag antworten »

wennman jetzt zB informationen von einem Graph hat und die dann aus wertet kann man dann die Funktion des graphes per LGS bestimmen

Bsp.

Die Funtion 3. Grades hat einen Punkt bei (4/3)


Funktion 3.Grades = f(x)=ax³+bx²+cx+d
also kannman sagen

3=64a+16b+4c+d

wennman jetzt bspw. noch z andere infos bekommt kannman die
Funktion per LGS bestimmen
Descartes Auf diesen Beitrag antworten »

axo jetzt verstehe ich das
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »