sinus,cosinus,...

Neue Frage »

maria15 Auf diesen Beitrag antworten »
sinus,cosinus,...
Huhu!

Hab mal ne Frage:

Wie rechne ich denn einen Winkel aus, wenn ich nur seinen sinus oder cosinus kenne?

also ich hab zum beispiel: sin(alpha)= 0,6
wie groß ist denn dann der winkel?
wie kann ich das denn mit meinem taschenrechner (ti 83 plus) ausrechnen?

danke schonmal smile
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

du willst das nur mit dem TR berechnen?
dann suche mal nach der funktion "arcsin" oder eventuell auch "sin^{-1}" geschrieben...
und dann einfach "0,6" "arcsin" klicken....
vorher natürlich noch "bogenmaß" (oder "rad") einstellen......
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Der TI 83 hat True Type Order. Das heisst du musst erst 2nd sin tippen dann erscheint da
sin^-1(
dann tippst du die 0.6 und dann halt ENTER
under mod noch gucken ob du da degree ausgewählt hast.
kikira Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
du willst das nur mit dem TR berechnen?
dann suche mal nach der funktion "arcsin" oder eventuell auch "sin^{-1}" geschrieben...
und dann einfach "0,6" "arcsin" klicken....
vorher natürlich noch "bogenmaß" oder "radmaß" einstellen......


Wenn da sin(ALPHA) steht, darf sie vorher nicht auf "rad" oder "bogenmaß" einstellen, denn sie braucht den Winkel in Grad.

lg kiki
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

winkel in grad? igittigittigitt!

und damit hat sichs Augenzwinkern
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
winkel in grad? igittigittigitt!

und damit hat sichs Augenzwinkern


Das igitt war ja wohl nicht so ganz ernst gemeint ...

Und bei der ganz normalen Berechnung von schiefwinkligen Dreiecken ? Rechnet und zeichnet man da heute tatsächlich schon im Bogenmaß ? verwirrt

Meine Meinung: Ich bin dafür, das Bogenmaß dort einzusetzen, wo es sinnvoll ist, und nicht überall dort, wo es möglich ist. Man sollte vor allen Dingen auch in der Mathematik den Bezug zur Praxis nicht verlieren.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe gestern schon meine Auffassung von "Grad" bei der Winkelmessung formuliert:

http://www.matheboard.de/thread.php?postid=131567#post131567

Also nur als Bezeichnung einer reellen Konstante, so wie es ja auch bei der Fall ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »