p-q Formel und Paralleogramm

Neue Frage »

Laleluuuu Auf diesen Beitrag antworten »
p-q Formel und Paralleogramm
Hallo lieber Helfer und Helferinnen Augenzwinkern

ich hab ein Problem mit zwei Aufgaben.

Die erste:

Welche Punkte auf den Koordinatenachsen haben von P den Abstand d ?

P(2/4) und d=3,8

Ich hab dann einfach mal gesagt, dass Q(x/0) ist.

Dann hab ich ja:





14.44= -4x+x²+20
0= -4x+x²+5,56



Dann kann ich doch aber keine Wurzel ziehen ? Oder hat die dann einfach kein Ergebnis, solls ja auch geben ?!
Ich hab alles 10mal durchgerechnet und falsch abgeschrieben hab ich 100% auch nichts. Was ist denn da falsch ?


Die zweite Aufgabe:

Berechnen Sie den Flächeninhalt des Parallelogramms (zur Erinnerung: A=g+h)

A(4/1) B(9/3) C(10/9) und D(5/7)

Also zu erst hab ich die Zwei Punkte-Formel benutzt um die gerade AB zubekommen.



Raus kommt dann 2/5x - 3/5 =y

dann is ja die Gleichung von hc 2,5, da die ja senkrecht zueinander sind.

Somit hab ich die Gleichung von hc:

2,5 = \frac{y-7}{x-5}

dann hab ich 2,5x-5,5 = y

Um den Schnittpunkt Hc auszurechnen hab ich die nun gleichgesetzt.

2,5x-5,5 = 2/5 - 3/5
2,1x = -4,9
x= -2 1/3

für y dann -4 1/3

Um die Länge von hc zu berechnen hab ich dann:



dies stimmt aber laut meiner Lehrerin nicht ? Wieso ? was ist falsch ?

Dann soll laut meiner Lehrerin aber nicht stimmen unglücklich

Wäre wirklich lieb, wenn das mal jemand durchrechnen könnte.
laleluuuu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine natürlich nicht: dann is ja die Gleichung von hc 2,5, da die ja senkrecht zueinander sind

Sondern die Steigung ist 2,5
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: p-q Formel und Paralleogramm
1) Soweit ich sehe ist es richtig, auf der x-Achse gibt es einen solchen Punkt nicht. Wie aber ist es mit der y-Achse?

2) Wie wärs mit AB-Gerade in Hesse-Form bringen und dann C oder D einsetzen um hc zu bestimmen?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

*** verschoben ***

mY+
laleluuuu Auf diesen Beitrag antworten »

Was bedeutet Hessen-Form ? Habe ich noch nie gehört...


Der Weg ist richtig.. es muss nur ein Rechenfehler irgendwo sein, den ich einfach nciht finde.. Raus kommen muss 28
laleluuuuu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das jetzt alles nochmal in ruhe durchgerechnet und meinen Fehler gefunden..

habe jetzt für HC also den schnittpunkt von der Geraden AB und der Höhe dies raus: HC

daraus kann ich ja jetzt die Länge der Höhe berechnen..
D ist ja (5/7)

h=
Da kommt dann bei mir raus

Das soll raus kommen:


Was ist nun wieder falsch ? verwirrt
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gerade AB ist: -2*x+5*y+3 = 0


Hesse-Form von AB

(-2*x+5*y+3 = 0)*1/sqrt(2^2+5^2), bzw

1/sqrt(29)*(-2*x+5*y+3) = 0

C einsetzen
1/sqrt(29)*(-2*10+5*9+3) = hc

hc = 28/sqrt(29)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »