Layout-Programm für Abizeitung?

Neue Frage »

Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »
Layout-Programm für Abizeitung?
Hallo zusammen!
Ich wure gerfragt, ob ich nicht das Layout für unsere Abizeitung am PC umsetzen will. Leider habe ich auf dem Gebiet fast keine Erfahrung. Wir haben zwar Leute, die das Layout "machen" können, aber ich solls dann halt umsetzen. Frage dazu: Gibt es da irgendwelche Freeware Programme, mit denen ich das machen könnte? Hätte auch Photoshop, aber das ist da wohl das falsche. Wie macht man denn sowas?!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Layout-Programm für Abizeitung?
Wo wollt ihr das denn drucken lassen? Ich würde dann dort einmal rückfragen, welches Dateiformat die benötigen. Man muss ggf. auch aufpassen, welche Schriften man verwendet, oder ggf. dann die Fontdateien beifügen.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar soll die Abizeitung gedruckt werden. Hm ja, das wäre vielleicht mal ein Ansatz, da nachzufragen. Aber es muss doch irgendwelche Programme geben, mit denen ich ein "Heft" Designen kann, und nachher zum Beispiel als pdf exportieren kann.
LaTeX würde mir ja einfallen, aber da ist die Eionbindung von Bildern immer so schwierig ^^
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Also wenn es dir nicht um die Gestaltung des, sagen wir mal, "Hintergrundbildes" geht (da ginge ja Photoshop, etc.) sondern um die Zusammensetzung der der Seiten (also mit Title, etc.), könnte man Adobe InDesign nehmen.
Davon gibt es eine 30-Tage-Testversion im Netz (allerdings nicht von der neuesten Version). Geht aber natürlich nur, wenn man nicht allzu viel Zeit benötigt (wir brauchten nur 30 Tage) oder (hier führe ich nicht weiter aus Augenzwinkern )...
Vorteil: Naja, logischerweise ist die Ausgabe direkt in pdf. Da es sich bei dem Programm um ein Profiprogramm handelt, kennen das wohl auch die meisten Druckereien. Handhabung ist nicht allzu schwierig - und ähnelt anderen Adobe-Programmen in einigen Dingen.

Aber lass dir gesagt sein: Sorg ja dafür, dass auch andere sich da reinarbeiten, sonst sitzt du hinterher noch da und machst den ganzen Computerkram für die (und das ist der größte Arbeitsbatzen).

Gruß
MI
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

@Dunkit:
Aus leidiger eigener Erfahrung rate ich Dir dringend zu klären, was die Druckerei/Copyshop umsetzten kann und was dann auch gut aussieht. Bildschirmansicht und Druckbild sind 2 paar verschiedene Schuhe. Es ist nicht einmal passiert, dass ich Dinge auf den letzen Drücker dann nochmal anpassen musste, weil derjenige im Shop dann doch wieder nicht zurecht kam. Da eine Abizeitung doch etwas größer ist, könnte das dann sehr ärgerlich sein.

Mit dem was MI vorschlägt, also einen Adobe Programm sollte dann die Konvertierung nach PDF auch gut laufen. Gibst mal einen Link? Augenzwinkern

Andere Programme bietet dieses Feature auch, man kann unter MS ja auch als PDF Drucken, aber über die Qualität wollen wir mal nicht sprechen.

LG
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Vorschlag wäre scribus. Ich habe zwar noch nicht wirklich damit gearbeitet, aber ich habe diese Empfehlung schon ein paar mal in diesem Zusammenhang gelesen. Schau es dir einfach mal an.
 
 
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Oder Adobe Pagemaker.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Jau, den wollt ich sowieso raussuchen - nur war das nicht ganz so einfach...
Hab auch gerade bemerkt, dass es wohl nun die 30-Tage-Trial vom neueren CS3 gibt. Bei Adobe kann man sich die runterladen - allerdings muss man dort ein Login vornehmen. Scheint kostenlos zu sein, aber wenn man das nicht möchte, ist das natürlich ein Problem. Hier wäre allerdings der Link: https://www.adobe.com/cfusion/tdrc/index...indesign&loc=de.
KAUFEN kann man sich das Programm natürlich auch - allerdings dürften die $699 jedes Budget überschreiten Augenzwinkern .

Hier sollte man aber dennoch das Download der (allerdings erheblich älteren Version 2.01) vornehmen können: http://adobe-indesign.soft-ware.net/download.asp
oder hier die CS2 Version (keine Ahnung, wo die Unterschiede sind):
http://software-portal.faz.net/file.phtm...&view=downloads
Allerdings ist der Download nur für WINDOWS. Ich weiß, dass es auch eine Mac-Version gibt, habe aber keine Ahnung, wo genau (aber ich glaube auf faz.net). Ob das Programm auch auf anderen Systemen zum Laufen gebracht werden kann, weiß ich leider nicht.

@Druckerrei:
Da gebe ich tigerbine völlig Recht! Ich würde auch AUF JEDEN FALL ein paar Testseiten drucken lassen (von der Druckerei). Und nicht nur dieselben, sondern verschiedene Typen von Seiten.
Bei unserer bunten Version (wir hatten eine schwarz-weiße gewonnen und die wurde an einem anderen Ort gedruckt als unsere Bunte) waren nämlich bestimmte Diagramme unleserlich geworden, weil die png-Transparenz bei den Druckern nicht richtig funktionierte.

Gruß
MI
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Freundin empfielt auch Adobe InDesign. Und die kennt sich da aus. Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Meine Freundin empfielt auch Adobe InDesign. Und die kennt sich da aus. Augenzwinkern

Dann kann ich natürlich nichts mehr dagegen einwenden.

Ich hab unsere Abizeitung damals in Word gemacht. Verwendete Fonts solltest Du mitliefern und Grafiken kann man auch reinkopieren.

Viele Grüße,

Jama
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Von Word würde ich abraten. Außer man will sich im Microsoft-Wut-Center wiederfinden...^^
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wörd stört. Hehe Big Laugh
Soliton Auf diesen Beitrag antworten »

"Quark Express" kann ich empfehlen. Professionelles DTP-Programm, ähnlich Pagemaker. Zum Layouten, nicht zum Erstellen feiner Grafiken.
mercany Auf diesen Beitrag antworten »

Sagt nichts gegen Jama's Tipps. Jama schafft es sogar aus jedem noch so dummen Microsoft Produkt etwas anschauliches zu zaubern.

Ich könnte jetzt ja mal ein Beispiel nennen, aber ich lasse es lieber ROFL


Scribus kann ich ebenfalls empfehlen, ein sehr mächtiges Programm.
Dunkit Auf diesen Beitrag antworten »

hey danke.
Ich habe mir mal dieses Scribus runtergeladen, das entspricht so ziemlich meinen Vorstellungen =)
alle Auf diesen Beitrag antworten »

Scribus ist ziemlich gut, ich würde sogar die Entwicklerversion 1.3.5 nutzen: Scribus auf Sourceforge

Um die Daten dann in Scribus reinzubekommen, gibts übrigens Your Abi Kit, die unterstützen auch Scribus und bieten ein Import-Script an.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »