Lösungsmenge

Neue Frage »

TheDrill Auf diesen Beitrag antworten »
Lösungsmenge
Hi kleine Aufgabe die ich zu lösen versuche weiß aber nicht ob mein ergebnis richtig ist.

Ein Verein hat folgende Abteilungen:

Fußball, Handball, Volleyball

Insgesamt hat der Verein 130 Mitglieder
Jede Abteilung trainiert an einem Wochentag alleine. 6 Mitglieder spielen Fußball und Handball; 10 Fußball und Volleyball; 3 Fuß,- Volley,- und Handball; 7 Handball und Volleyball; 24 Fußball, 19 Volleyball und 17 Handball

a.) Wie viel aktive Spieler hat der Verein?

b.) Wie viel Spieler haben 4,5 bzw. 6 Wochentage frei?

c.) Wie viel inaktive Spieler hat der Verein?


So kann mir jemand das Diagramm dafür zeichnen??

Wäre super! Danke

SORRY HATTE EINE ANGABE VERGESSEN!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lösoungsmenge
Zitat:
Original von TheDrill
So kann mir jemand das Diagramm dafür zeichnen??


L Big Laugh L

Nö!
DarthVader Auf diesen Beitrag antworten »

die komplette lösung wirst du hier nicht bekommen, hast du denn keinen eigenen ansatz......zeichne dir doch erst mal das diagramm wo du dann anschließend erkennst wieviele aktive mitglieder in welcher sportart sind, dann berechnest du aufgabe b) und anschließend kannst die aktiven von dermitgliederzahl subtrahieren um c) zu lösen.
TheDrill Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.2-pi-quadrat.de/apboard/upload_files/22-diagramm.JPG

So hab da mal was gezeichnet. Ich weiß aber das das nicht ganz korrekt ist, da man die einzelnen Spieler wenn sie sich schneiden subtrahieren muss aber bei einer Schnittmenge komm ich dann auf ein negatives ergebniss
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde mir eine Tabelle zeichnen mit Fußball, Handball und Volleyball.
Anschließend würde ich die Zahlen eintragen. Die Spieler, die in mehreren Vereinen spielen, würde ich mit einer Linie verbinden.
Der Rest müsste klar sein.

LG
MatheKind
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

in der Aufgabe steht "24 spielen Fußball". Ist damit gemeint, dass sie NUR Fußball spielen, oder sind damit alle Mitglieder gemeint, die Fußball spielen und möglicherweise noch etwas anderes?
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MatheKind
Die Spieler, die in mehreren Vereinen spielen,


Es gibt hier nur einen Verein.
MatheKind Auf diesen Beitrag antworten »

"Die Spieler, die in mehreren Abteilungen des Vereins spielen", meinte ich. smile
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen sie spielen NUR Fußball, da die Spieler, die Fußball UND Handball bzw. UND Volleyball spielen, schon vorher aufgelistet wurden.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
ich würde sagen sie spielen NUR Fußball, da die Spieler, die Fußball UND Handball bzw. UND Volleyball spielen, schon vorher aufgelistet wurden.


Das ist - logisch gesehen - kein wirklicher Grund.

EDIT: In jedem Fall fehlt IMHO die Angabe, wieviele Menschen (nur) Volleyball spielen. Ich weiß nicht, wie TheDrill auf die 19 kommt... verwirrt
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich macht es so aber den meisten Sinn. Und die Aufgabe scheint nunmal diesbezüglich nicht mehr preiszugeben.

Zitat:
EDIT: In jedem Fall fehlt IMHO die Angabe, wieviele Menschen (nur) Volleyball spielen. Ich weiß nicht, wie TheDrill auf die 19 kommt...


Dies kann ich allerdings auch nicht erkennen..
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aRo
Für mich macht es so aber den meisten Sinn. Und die Aufgabe scheint nunmal diesbezüglich nicht mehr preiszugeben.


Sollte sie aber. Sonst ist sie nicht genau genug gestellt.

@TheDrill: Klär das mal bitte.
ZuLahm Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die 19 im Bereich nur Volleyball fällt weg, da keine Angaben über nur Volleyball gemacht wurden.
Die 24 für (nur) Fußball und die 17 für (nur) Handball stimmt auch ohne die Angabe von nur, sonst müsste für Volleyball 20 angegeben sein.

a) 24 + 6 + 3 + 10 + 17 + 7 = 67
b) 6 Tage: 24 + 17 = 41
5 Tage: 10 + 7 + 6 = 23
4 Tage: 3
c) 130 - 67 = 63
TheDrill Auf diesen Beitrag antworten »

hast recht es fehlen die Volleyball spieler sry hab das korrigiert! Diese Aufgabe wurde so in einer Mathe Arbeit fürs Fachabitur gefragt.

Ich hab noch eine ähnliche aufgabe die ich gelöst bekommen habe aber die stelle ich rein wenn hier keiner die antwort kennt.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von TheDrill
Diese Aufgabe wurde so in einer Mathe Arbeit fürs Fachabitur gefragt.


Na, dann gehe ich mal davon aus, dass es nicht die _nur_ Fußballspielenden sind. Mit "nur" wäre die Aufgabe zu einfach.
ZuLahm Auf diesen Beitrag antworten »
Einfach ist relativ
Hallo,

schwierig ist, die Zahlen richtig ins Venn Diagramm zu schreiben.
Einfach ist, z.B. für nur Fußball:
24 - 10 - 3 - 6 = 5
Ach so, hätte ich fast vergessen. 2.Klasse Grundschule.
Ich hoffe, ich habe keine Rechtschreib- und Grammatikfehler gemacht.
Big Laugh
TheDrill Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
schwierig ist, die Zahlen richtig ins Venn Diagramm zu schreiben.


das ist aber die Aufgabe unglücklich
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Einfach ist relativ
Das "schwierig" war auch eher ironisch gemeint und ist gleichzusetzen mit "der wesentliche Teil der Aufgabe". Ich darf zitieren:

Zitat:
Original von ZuLahm
Ach so, hätte ich fast vergessen. 2.Klasse Grundschule.
TheDrill Auf diesen Beitrag antworten »

dann zitier ich mal! Entweder ihr hilft mir mit dem Diagramm oder ihr lasst es bleiben aber so coole Sprüche klopfen könnt ihr euch sparen.

Zitat:
Arroganter Sack
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Joa. Augenzwinkern Aber erinnern darf ich dich daran, dass ZuLahm das geschrieben hatte...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »