n!

Neue Frage »

Mathe_00 Auf diesen Beitrag antworten »
n!
Ich hab ne ganz bescheuerte Frage:

Stimmt das so? Und wenn ja, was ist dann:
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n!
Zitat:
Original von Mathe_00



probiers doch mal aus!


geschockt
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: n!
Das erste stimmt nur fast. (n-n)=0, deswegen wäre das komplette Produkt null. Es ist also nur


Das andere hat keine besondere Schreibweise, aber man könnte es schreiben als
Mathe_00 Auf diesen Beitrag antworten »

Ups stimmt ja, hab nicht beachtet, dass n-n = 0 ist.
Wäre das eine richtige Schreibweise:

So könnte ja kein n-n mehr entstehen.

@ Calvin:
Bist du dir sicher, dass man das so schreiben könnte? Wie kommst du darauf?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder knapp daneben Augenzwinkern

n-(n+1)=-1. Damit wärst du wieder zu weit. Richtig wäre bis (n-(n-1))=1.

Und was das andere angeht: schreibe die Fakultät als Produkt und kürze. Dann siehst du, dass es passt.

Ich bin darauf gekommen, indem ich mir angesehen habe, was du beschreiben wolltest. Nämlich das Produkt der Zahlen von n bis 2n. Mit (2n)! habe ich die Zahlen von 1 bis 2n multiplizierst. Jetzt muß man nur noch die überzähligen Faktoren kürzen. Deswegen durch (n-1)!
Mathe_00 Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt das war ein kleiner Denkfehler von mir...
Jetzt ist alles klar
Danke für eure Hilfe!!!!!
 
 
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

oder kürzer:
lies "2n tief n+1"

dabei gilt.... a tief b= a!/(a-b)!
also z.b. 7 tief 2=7*6
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Im Gegensatz zu Fakultät und Binomialkoeffizient ist dieses "tief" nicht wirklich allgemein anerkannt. Ich habe es z.B. vor wenigen Wochen zum ersten mal gesehen... Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Im Gegensatz zu Fakultät und Binomialkoeffizient ist dieses "tief" nicht wirklich allgemein anerkannt. Ich habe es z.B. vor wenigen Wochen zum ersten mal gesehen... Augenzwinkern


ich kenne es auch noch nicht allzu lange Augenzwinkern
habe es in der stochastik kennengelernt....
es ist auch nicht wirklich praktisch um damit zu rechnen, aber ich finde es macht sich sehr gut, um lösungen schön einfach hinzuschreiben.......

ich wollte das auch nur noch nachtragen.......
wem das nicht gefällt, der lasse es.

mfg jochen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen