Energieformen

Neue Frage »

ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »
Energieformen
Hallo!
Ja ich bins mal wieder-mit Physik. Hilfe
Welche Energieformen hat

a)ein wegeilender Radfahrer (MT:???)
b)ein startendes Flugzeug (MT:Bewegungsenergie)
c)ein Flugzeug in 5000 Meter-Höhe (Mein Tipp: Lageenergie)
d)ein Mensch auf einer Leiter? (MT:???)

Danke für eure Kontrolle1 smile

LG
ArneGirl
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würd sagen:

a, Kinetische Energie
d, Potenzielle Energie
bigfreak Auf diesen Beitrag antworten »

Bei c) würde ich Lageenergie und Bewegungsenergie sagen. Das Flugzeug steht da oben ja nicht rum. Das würde nicht gut enden! :P
sommer87 Auf diesen Beitrag antworten »

welche energiebegriffe hatte ihr denn schon???

bei a) würde ich bewegungsenergie
und bei d) höhenenergie sagen
ArneGirl2210 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke an euch alle fürs Korrekturlesen! Mit Zunge
Meromorpher Auf diesen Beitrag antworten »

Der Radfahrer hat kinetische Energie (relativ zum ruhenden Erd-Bezugssystem) und potentielle Energie (im Gravitationsfeld, relativ zum Boden).
Das Flugzeug hat beim Start kinetische Energie, in der Luft hat es sowohl kinetische, als auch potenzielle Energie (wie der Radfahrer).
Der Leiterkletterer hat nur potenzielle Energie, da er ja nicht in Bewegung ist (wenn er oben auf der Leiter angekommen ist..).

EDIT: kinetische Energie := Bewegunsenergie, potenzielle Energie := Lageenergie
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen