Textaufgaben !!!

Neue Frage »

Snuggel112 Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben !!!
Ich habe da mal ein Problem mit einer Textaufgabe :

Frau X hat getankt. Beträgt der Verbrauch 9l pro 100km reicht das Benzin 50 km weiter als ihr geplantes Ziel. Liegt der Verbrauch jedoch bei 11l pro 100 km muss sie 30 km vor ihrem Ziel erneut tanken !
Wie lang war ihre geplante Strecke !

Hat vielleicht jemand eine Idee für einen Ansatz???

Ich habe nämlich gar keine Peilung !
Danke ! Gott
Gnu Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, Du hast eigentlich 2 Unbekannte, die Länge der Strecke (sei mal einfach x) und dann fehlt Dir ja noch der Tankinhalt (sei mal y), kannst Du - vielleicht erstmal mit diesen zwei Variablen in Worten - formulieren wie Du Deine Gleichungen aufbauen würdest, bzw. wie Du die Informationen einbauen würdest?

Versuch Dir einfach vorzustellen wie Du das hinkriegen könntest ohne dabei irgendwie noch groß auf Zahlen oder Formeln einzugehen, das schreckt am Anfang evtl. eher ab.
Herodot Auf diesen Beitrag antworten »

....
etzwane Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Tank leergefahren wurde, dann ist der Kraftstoff-Verbrauch = Tankinhalt mal 100 geteilt durch die Fahrtstrecke,
daher andrerseits:
Fahrtstrecke = Tankinhalt mal 100 geteilt durch Verbrauch
oder auch
Tankinhalt = Verbrauch mal Fahrtstrecke geteilt durch 100.

Der Faktor 100 ist deshalb erforderlich, weil der Kraftstoff-Verbrauch bei uns normalerweise in l/100km angegeben wird.

Jetzt hast du 2 Fälle bei gleichem Tankinhalt:
1. kleinerer Verbrauch bei größerer Fahrtstrecke.
2. größerer Verbrauch und kleinere Fahrtstrecke.
Päde Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen.

warum funktioniert mein Lösungsanstatz:

1) 0.09x=x+50
2) 0.11x=x-30

nicht?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne mal mit Einheiten: In 1) hast du auf der Linken Seite 0,09 l/km * x km = 0,09*x l (also eine Angabe in Litern). Auf der rechten Seite hast du x km + 50 km = (x + 50) km (also eine Angabe in Kilometern). Das gleiche gilt analog in 2). Du möchtest doch nicht ein Volumen und eine Strecke gleichsetzen?
 
 
Päde Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm..Wohl wahr.

Aber es geht ja auch nicht, wenn ich alles in l. umforme, sprich:

1) 0.09x=0.09x+4.5
2) 0.11x=0.11x-3.3

komisch, oder? :-)
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Überlege mal genau, was du eigentlich mit x bezeichnest, dann wirst du auch darauf kommen, dass eine Variable nicht reicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »