Peter

Neue Frage »

Gleichungen Auf diesen Beitrag antworten »
Peter
Habe ein Problem bei der Gleichung -\sqrt{x}=-5. Ich würde sagen, dass leere Menge raus kommt, weil man doch -5 nicht quadrieren darf?
Aber das ist falsch. Könnt ihr mir bitte helfen. Hilfe
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

?

Dann am besten erst mal das boese Minus beseitigen Augenzwinkern .

Gruesse Carsten
Petre Auf diesen Beitrag antworten »

du meinst also *(-1)
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

ja, genau! was hast du dann?
Petre Auf diesen Beitrag antworten »

\sqrt{x} = 5 | quadrieren
x=25
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
 
 
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

jepp! Freude


/edit: zwei dumme - ein gedanke! Augenzwinkern
gugelhupf Auf diesen Beitrag antworten »

ich wusste das auch.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
weil man doch -5 nicht quadrieren darf

öhm, dazu möchte sich keiner äußern?
ich denke, da hat jemand falsche vorstellungen, die man ausrotten sollte.

du darfst negative zahlen quadrieren, peter!
(-5)²=25, (-3)²=9

was du nicht tun darfst, ist daraus die wurzel ziehen!

das sind aber 2 paar schuhe.....

mfg jochen



ps: und auch da erwähnt keiner: gleichungen, die man durch quadrieren löst, bedürfen einer späteren probe!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage beim Quadrieren ist nicht, ob man es tun darf (das darf man immer), sondern ob man es tun sollte ! Es ist nämlich eine nicht-äquivalente Umformung, d.h., es können "Lösungen" dazukommen, die gar keine Lösungen der Ausgangsgleichung sind.

Wenn deine Ausgangsgleichung z.B.



gewesen wäre, dann wäre Quadrieren völliger Blödsinn. Warum? Da kommst du hoffentlich selbst drauf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »