Praxisaufgabe Industrie

Neue Frage »

Rohfus Auf diesen Beitrag antworten »
Praxisaufgabe Industrie
Aufgabenstellung:

Bei einer Produktionsanlage soll ermittelt werden, wie viele Sekunden zur Erstellung einer Einheit benoetigt werden. (Taktzeit)
Die gewuenschte Genauigkeit der Ergebnisse ist eine Zehntel-Sekunde.

Entwickeln Sie eine Methode, mit der die Anzahl der notwendigen Messungen ermittelt werden kann.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Praxisaufgabe Industrie
So, nun hast du uns deine Hausaufgaben verraten. Und nun? Augenzwinkern


Wie weit bist du denn schon gekommen?



PS. Willkommen im Board.
Rohfus Auf diesen Beitrag antworten »

ja, stimmt. smile

Ich haette wohl noch dazu schreiben muessen, dass wirklich keine Idee davon habe. Hilfe
Zahlenschubser Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Das klingt schwer nach notwendigem Stichprobenumfang. Allerdings solltest du uns verraten, was für Informationen du sonst noch hast. Die Genauigkeit ist schonmal eine Größe, die in die Bestimmung einfließt. In der Statistik gibt es aber keine 100%-Aussagen (zumindest keine sinnvollen), daher müsstest du auch ein gewisses Irrtumsniveau (Alpha-Fehler) spezifizieren. Und schließlich, jetzt wird's kompliziert, brauchst du eine Vorabinformation über die Varianz der Erstellungszeit. Da hilft, wenn es eine Praxisaufgabe ist, nur eine Vorabstichprobe, die du dann aber auch nachher weiterverwenden kannst. Hier ist natürlich das Henne-Ei-Problem: Wie groß soll deine Vorabstichprobe sein...

Wenn du allerdings sagst, dass die Produktion immer gleich abläuft, dann ist das kein statistisches Problem, sondern eher etwas, wie messe ich überhaupt die Produktionszeit - bei einer gewünschten Genauigkeit von einer Zehntel Sekunde ist dies sowieso eine immanente Fragestellung.
Rohfus Auf diesen Beitrag antworten »
dieses Thema bitte loeschen
vielen Dank fuer die Antwort!

smile

Damit es uebersichtlich bleibt eroeffne ich jetzt ein neues Thema mit einer geaenderten Fragestellung. Ich hoffe dies entspricht den Boardregeln.

Dieses Thema kann bitte geloescht werden.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: dieses Thema bitte loeschen
Hier geht's also weiter: Genauigkeit bei Zeitmessung
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »