habe Probleme, die Normale zu bestimmen |
06.09.2007, 14:40 | Endgegner | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
habe Probleme, die Normale zu bestimmen ich arbeite für die Uni (bin Informatiker) gerade an einem Programm, für das ich mathematische Hilfe brauche. Schulwissen müsste hier aber völlig ausreichend sein, aber Informatiker und Mathe ist so eine Sache Also es geht darum, dass ich in einem Programm eine Kamera habe, mit der sich der Anwender durch eine 3D-Welt bewegt. Die Kamera besteht aus drei dreidimensionalen Vektor: der Position der Kamera, der Punkt, auf den man blickt und der Vektor, der anzeigt, wo "Oben" ist. Oben ist hierbei die Normale des Vektors zwischen den Punkten Kameraposition und Blickpunkt, die in positive y-Richtung zeigt. Ich habe also zwei Punkte gegeben, nämlich Kameraposition und Blickpunkt, habe den Vektor zwischen ihnen ausgerechnet und nun stellt sich mir die Frage, wie ich diese Normale hinbekomme? Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar! |
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06.09.2007, 15:06 | tigerbine | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
RE: habe Probleme, die Normale zu bestimmen Du sagst, dass Du dich in einer 3D-Welt befindest. Mit dem Begriff der Normale komme ich hier nicht nicht ganz klar. Die Formulierung "oben" ist mir zu intuitiv. Könntest du in einen xyz Koordinatensystem einfach mal ein Zahlenbeispiel nennen? http://de.wikipedia.org/wiki/Normalenvektor |
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06.09.2007, 16:18 | Endgegner | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ja, kann ich: ich habe eine Kamera, die üblicherweise im Ursprung ist, also (0|0|0). Sagen wir, ich gucke nun auf den Punkt (0|-3|-11), dann wäre mein "Blickvektor" ja (0|-3|-11). Soweit so gut. Nun suche ich einen zum Blickvektor orthogonalen Vektor. Da der Blickvektor ja im dreidimensionalen Raum ist, gibt es ja unendlich viele orthogonale Vektoren. Den ortho-Vektor, den ich nun suche ist der, der neben der Orthogonalität zu dem Blickvektor noch die Eigenschaft hat, dass seine Auslenkung in positive y-Richtung maximal ist, also intuitiv "nach oben" zeigt. |
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06.09.2007, 16:45 | Musti | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Damit der orthogonale Vektor nach oben zeigt muss der Spannvektor lauten Nun würde ich das Kreuzprodukt der zwei vorhandenen Vektoren bilden um den orthogonalen Vektor zu erhalten. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. |
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06.09.2007, 17:52 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
ekg 02: kannst du da einmal definieren wenn du damit meinst, er soll mit der y-achse - wieso eigentlich -einen möglichst großen winkel einschließen, dann steht er halt auf diese achse senkrecht - mehr ist nicht drin . dann kannst du diesen vektor tatsächlich über das kreuzprodukt oder mit zweimaliger anwendung des skalarproduktes basteln, aber nicht mit dem von musti angegebenen vektor. @musti warum soll dein vektor denn auf die blickrichtung senkrecht stehen |
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06.09.2007, 18:01 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
(0; 11; 3) Wär der richtig? oder zB diese Kombination? (1;-3;11) und (3; 122; 33) |
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06.09.2007, 19:13 | riwe | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
@hallo alter spötter für einen orthogonalen vektor zur blickrichtung (0/-3/-11) gefällt mir eigentlich keiner, oder stehe ich auf der leitung |
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06.09.2007, 20:08 | Poff | Auf diesen Beitrag antworten » | ||
Ja, das ist eben die Frage, was hier wirklich gesucht ist? Der 'Zweite' gehört zur zweiten Blickrichtung. Orthogonal zur Blickrichtung sind sie beide, oder? aaach ja, Vorzeichenfehler beim Ersten, der gehörte zu (0/-3/11) |
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