Dynamisches Programm für "Karussell"

Neue Frage »

vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »
Dynamisches Programm für "Karussell"
Hi!

Ich hab mich heute mit Kurven beschäftigt und ein schönes Beispiel, dass mir da über den Weg gelaufen ist waren die "Teufelsgeräte" auf den Jahrmärkten. Wir haben zwei Kreise wobei der Mittelpunkt des zweiten Kreises abhängig ist von der Position der Achse des ersten Kreises.

Auf jeden Fall habe ich dafür eine Parametrisierung abgeleitet, die im Bild auch zu sehen ist. Je nach dem wie sich das Karussell dreht, entstehen unterschiedliche Kurven. Eine davon habe ich mal gezeichnet mit Mathematica.

Jetzt suche ich aber nach einer Möglichkeit, dass ganze nicht so "fertig" dargestellt zu bekommen, sondern schrittweise. Soll einfach der besseren Visualisierung dienen, wenn sich das Karussell also schrittweise dreht.

Ich weiß nicht, ob das mit Mathematica geht - kennt sich da jemand aus??? Welche erschwinglichen Programme kommen da in Frage?

Bin euch dankbar für eure Tipps Freude Hier das versprochene Bild:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Probier mal z.B.

code:
1:
2:
3:
4:
In[1]:=<<Graphics`Animation`
In[2]:=Animate[Plot[Sin[n x], {x, 0, 2 Pi}, Axes -> False], {n, 1, 6, 1}];


Doppelklicke dann auf das erste der erscheinenden Bilder.

Schau auch in der Hilfe nach

Add-ons & Links --> Standard-Packages --> Graphis --> Animation
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hat dir das jetzt etwas geholfen?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Hat dir das jetzt etwas geholfen?


Hi!

Sorry, bin jetzt erst dazu gekommen, mir das jetzt anzuschauen. Danke, dir!

Mathematica zeigt mir an, wenn ich den ersten Befehl eingebe:

Cannot open Graphics

Leider habe ich in der Hilfe nicht so ein Verweis gefunden, wo ich was downloaden könnte. Muss ich da jetzt ein Tool nachladen oder so???

Achso: Hab eine englische Version von Mathematica - vlt ist es da etwas anders verwirrt

Ergänzung: Beim Plotten des zweiten Befehls zeigt er

Sin [n x] ist not a machine-size real number

und

Further output of plot: ....

Danke für deine Hilfe Wink
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Bist du denn dem hier nachgegangen (s.o.):

Add-ons & Links --> Standard-Packages --> Graphis --> Animation
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, habe ich nicht gefunden. So sieht das bei mir aus bei "Help"
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Help Browser
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Na gut, da kriege ich die Hilfe und kann nach Stichworten suchen. Habe ich auch gemacht und keines deiner Stichworte oben hat das gewünschte Ergebnis gebracht verwirrt

Hab mal Packages eingegeben, da zeigt er an Global, System.

Weiß nicht ob das was bringt...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hast du denn im Help-Browser keine Karteikarten (auch Reiter genannt), von denen eine dabei ist, auf der "Add-ons" steht?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Unter Additional Functions eventuell??? Hab da aber auch nichts gefunden traurig

Sorry, ich bemühe mich wirklich sehr das zu finden - aber nichts da...
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Glaube ich dir ja auch. Nun, wenn du keinen Reiter mit obiger Aufschrift hast, dann haben wir wohl verschiedene Versionen, von denen deine die ältere zu sein scheint. Welche Version haste denn?
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Version 5.0.0.0
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »