Inverses Datum finden

Neue Frage »

SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »
Inverses Datum finden
Hallo,

es geht um dieses Problem:

"Unter einem "inversen Datum" werde ein Datum verstanden, bei dem Tag und Monat vertauscht sind, z.B. ist das inverse Datum zum 8.4. (April) der 4.8. (August).

Finden Sie das Datum, bei dem das inverse Datum genau 60 Tage später ist."

Freue mich über jede Hilfe!


Edit: Arghhhhhh, ich war im falschen Forum und hab's zu spät bemerkt. Wäre super, wenn das nach Algebra verschoben werden könnte. *thx*
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Hm. Also nu isses natürlich die Frage ob du eine rechnerische Lösung brauchst. Aber grundsätzlich ist es ja so. Das nur Übergänge in Frage kommen von einem auf den anderen Monat. Und ausserdem kommen nur solche Übergänge in Frage wo der erste Monat 31 Tage hat da sonst in beiden Monaten der gleiche Tag genommen werden müsste.

Das heisst für Monat 1 Gilt Anzahl der Tage ist 31
Bei Monat 2 ist das egal.
Dann weisst du
Wenn mit m bzw t der jeweilige Monat bezeichnet wird bzw der jeweilige Tag.

Ausserdem muss gelten was wiederum bedingt das .

Naja ich denke nun hab ich vermutlich schon mehr als genug Hilfe gegeben um den richtigen Tag zu finden.

Ah sorry ich hab natürlich mal wieder geträumt. Ist wohl doch schon zu spät also die obige Anleitung liefert dir das inverse Datum zu 30 Tagen. Ich glaube aber das 60 Tage nicht wirklich schwieriger sein dürfte. Versuch dich mal durchzubeissen smile

edit: Doppelpost zusammengefügt, benutze die edit-Funktion! (MSS)
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
@Egal
Bitte keine Doppelposts!
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

also das mit und ist einleuchtend und logisch.

Aber wieso denn dann ?

Das verstehe ich irgendwie noch nicht wirklich..
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

naja das war auf die 30 Tage gemünzt. Da müssen die Monate exakt um einen Monat auseinander liegen. Anders geht es quasi rechnerisch überhaupt nicht auf. Einzige Möglichkeit die sonst noch geblieben wäre wäre der Jahreswechsel aber das schien mir erstmal als Sonderfall nicht so wichtig. Für 60 Tage solltest du aber lieber mit einer Differenz von 2 rechnen.
Denjell Auf diesen Beitrag antworten »

wenn der feb dazwischen liegt kannes bei 60 tagen auch 3 monate aus einander liegen (z.b. 31.12. + 60 = 1.3)

MfG

Edit: Da aber die Tage innerhalb der ersten 12 monatstage liegen müssen fällts raus, somit kann die Differenz nur 2 monate sein bie 60 tagen
 
 
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Die Differenz zwischen den beiden Zahlen muss genau 2 betragen. Da beim größeren Datum die kleinere Zahl vorne steht müssen die beiden Monatswechsel diese Differenz von 2 wieder ausgleichen. Es gibt also nur 2 Möglichkeiten im Jahr wo solch ein Ereignis stattfinden kann...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, verstehe ich nicht. verwirrt
Grundsätzlich kommen doch folgende Paare in Frage:
3.1. und 1.3., 4.2. und 2.4., 5.3. und 3.5., usw.
Das sind aber erstmal mehr als 2.
Die Differenz zwischen zwei Datumsangaben ist erstmal 58 Tage zuzüglich der Tage, wo die Monate jeweils von 30 Tagen abweichen. Hier braucht man also zwei Monate, die hintereinander liegen und zusammen um zwei Tage abweichen. Da sehe ich im Jahr nur einen Fall.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, sind zwei Augenzwinkern

Edit, mmh verwirrt Oder doch nicht?

Edit2: Ach herrje der Zweite Fall vertauscht ja vorne und hinten, da sinds dann ja sogar 72 Tage... jeijeijei.

Also nur eine Lösung Hammer
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ja also ich habe die Daten dann auch mal angefangen aufzuschreiben mit 3.1. und 1.3.; 4.2. und 2.4 usw.

Naja, also bei den beiden Monaten die hintereinander 31 Tage haben, sind es dann genau 60 Tage differenz.

Lösung ist also: 9.7. und 7.9.


Gibt es da nun auch einen nicht unbedingt langwierigen *g* rechnerischen Weg oder geht das eben einfach so durch Überlegen nur?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Da hilft nur logisch denken (wie ich oben) Allerdings sollte man sich nicht verdenken Hammer

Jan
SkYfiGhTeR Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

hehe jep alles klar. Na dann bleibt's eben bei der Lösung per logisch denken.

Danke für die Hilfe!
carsten Auf diesen Beitrag antworten »

klarsoweit hat schon den Ansatz fuer die "rechnerische Loesung" gegeben.

Die Monate haben eine Differenz von 2 (anders ist es nicht moeglich).
Und damit haben die Tage auch eine Differenz von 2. Der erste Tag hat damit das Datum x+2ter Tag xter Monat und der zweite xter Tag im x+2ten Monat.

Die Differenz soll jetzt 60 Tage betragen. Dazu muss man die Anzahl der Tage im xten und x+1ten Monat betrachten (der x+2te ost egal, da gehts ja nicht ueber die Monatsgrenze hinaus).
Die Anzahl Tage zwischen unseren beiden Tagen ist demzufolge (Anzahl Tage im xten Monat) + (Anzahl Tage im x+1ten Monat) - 2
-2, da der erste Tag der x+2te ist und der zweite der xte.

Also suchen wir zwei aufeinanderfolgende Monate die zusammen 62 Tage beinhalten. Und den Gefallen tuen uns nur Juli und August, womit x=7 gefunden ist.

geht also doch mit rechnen Augenzwinkern

Gruesse Carsten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »