Verteilungstabelle

Neue Frage »

Phil80 Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungstabelle
...bin ein wenig durcheinander gekommen. Habe zwei Tabellen mit unterschiedlichen Bezeichnungen die aber eigentlich das Gleiche aussagen sollen...
Zur Verteilungstabelle: Wurf eines homogenen Würfels; x= Erreichte Augenzahl

Einmal die Verteilungstabelle mit (aus dem Mathebuch)




und einmal mit (aus der Vorlesung vom Prof)



f(x) ist ja die Dichtefunktion / Wahrscheinlichkeitsdichtefunktion und P(x) die Wahrscheinlichkeitsfunktion
verwirrt

Welche Tabelle sagt jetzt was aus oder sagen beide das gleiche??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens: Wozu der Index ?
Zweitens: Außer daß da einmal und einmal steht, sehe ich keinen Unterschied.
Drittens: Bist du dir darüber im klaren, daß bei strenger Auffassung das Wahrscheinlichkeitsmaß nur für Ereignisse erklärt ist, man um die Argumente also Mengenklammern braucht?
Phil80 Auf diesen Beitrag antworten »

...soll eigentlich sein

edit: stellt die unterschiedlcihen x Werte dar
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind usw. die Werte, für die die Variable steht. Es müßte die Tabelle daher so aussehen:



usw. sind also nur konstante Bezeichner für die Ausgänge "Augenzahl 1", "Augenzahl 2" usw.
Phil80 Auf diesen Beitrag antworten »

habs glaube ich

Der Funktionswert gibt die Wahrscheinlichkeit dafür an, daß die Zufallsgröße X den Wert x annimmt.

...also ist es letztendlich das Gleiche!!??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne weitere Angaben kann ich die Frage weder mit ja noch mit nein beantworten. Vermutlich ist aber die Funktion gerade durch den Ausdruck definiert, ganz wie du es selbst sagtest.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »