Suche Buch/Internetseite über Differentialgleichungssysteme

Neue Frage »

Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Suche Buch/Internetseite über Differentialgleichungssysteme
Hi!
Ich hoffe das das hier nicht off-topic ist, ansonsten muss ich mich entschuldigen. Kennt jemand von euch ein richtig gutes Buch oder eine Internetseite über Differentialgleichungen?
Danke für eure Hilfe
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst du eine Einführung? Es gibt nämlich tausende von Büchern über Differentialgleichungen und verschiedene DGL-Typen.
 
 
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »
Re
Ich meine ein Buch, das folgende Themen anschaulich erklärt: Diff-gleichungen 1. und höherer Ordnung, Lösungsverfahren für ebensolche, Lösungstheorien, Differentialgleichungssysteme. Das ist etwa 2. und 3. Semester Mathematik
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das meinte ich mit Einführung.
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

OK smile
Kennst du eins?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Re
Vorschlag: Harro Heuser, Gewöhnliche Differentialgleichungen

Das wäre zB ein Anfang, von dem du aus weiter schauen könntest. Es gibt natürlich auch andere Einführungen als diese, klar.

Grüße Abakus smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja: http://books.google.de/books?id=Bt4uU_Pf...c9BTSGQ#PPP1,M1

Bei dem Autor habe ich eine Menge gelernt. Aber wenn du noch ganz am Anfang stehst, wird es nichts für dich sein.

Ansonsten brauchst du einfach mal auf Amazon "Differentialgleichungen" einzugeben und bekommst eine ganze Latte von Büchern aufgelistet...

Als richtige Einführung ist mir jetzt im Gedächtnis nur der Heuser (Harro) hängengeblieben. Ob der gut ist, weiß ich nicht, da ich ihn nicht gelesen habe.
vektorraum Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Es kommt wirklich stark darauf an, was du genau brauchst. Für die Physiker/Informatiker oder Nebenfächler (Sorry - soll an niemanden ein Angriff sein) reicht ein Buch mit "Rezepten" zur Lösung von DGL's. Sobald du aber Existenzsätze, Randwertprobleme usw. hast, wird es da etwas kritischer.

Für das "reine" Rechnen empfehle ich dir die meist verhassten Bücher bei den Professoren, z.B.

Das gelbe Rechenbuch

Timmann: Repetitorium der Gewöhnlichen DGL

Oder dieses hier von Walter

Viel Spaß!
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen, vielen Dank für die vielen Anregungen. Ich werde mir das alles mal anschauen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »