Linearkombinationen (Übung)

Neue Frage »

arith Auf diesen Beitrag antworten »
Linearkombinationen (Übung)
Die Aufgabenstellung ist folgende und bevor ich weitermache, poste ich mal eine Aufgabe. Liege ich richtig?

Stelle als Linearkombination von dar.







Meine Darstellung:
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das ist nicht richtig.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen (Übung)
Zitat:
Original von arith
Meine Darstellung:


Ich weiß, wie du darauf kommst. Du schaust dir die ersten beiden Koordinaten an und denkst: Hey, die muss ich ja einfach nur aufeinander addieren, um auf die rechte Seite zu kommen. (EDIT: OK, stimmt nicht ganz) Dann passe ich eben den Faktor der dritten Koordinate an das Ergebnis an. Aber das läuft so nicht. Sobald du nämlich einen Vektor mit einer Zahl multiplizierst, multiplizierst du ALLE Koordinaten.
arith Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen (Übung)
Ich bin laut Buch so vorgegangen:

Es gilt:
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hö, das ist aber quatsch. du musst d aus a,b,c darstellen. das heißt, du musst von a,b,c jeweils ein stück benutzen.

das schreibst du z.B. so:

nun hast du ein Gleichungssystem, welches du lösen musst.
arith Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Linearkombinationen (Übung)
Der Anfang ist demnach so:





 
 
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

richtig. als nächsten schritt, schreibst du dir das als 3 gleichungen auf. 3 gleichungen und 3 variablen: du solltest s,t,u nun bestimmen können.
arith Auf diesen Beitrag antworten »

I) 2s + t - u = 0

II) -s + 3t + 2u = -1

III) 3s + u = 13
_________________



Soweit ich mich noch erinnere (das mir vorliegende Buch ist einfach sauschlecht), muss man doch jetzt die Variablen jeweils eliminieren, oder?

Ich würde so vorgehen:

I) 2s + t - u = 0

II) -s + 3t + 2u = -1

III) 3s + u = 13
_________________

4s = 0
4t = -1
2u = 13

s = 0

t = -1/4

u = 6,5
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das Gleichungssystem hast du schon einmal richtig hingeschrieben. und auch mit dem Eliminieren hast du recht. Wie du jedoch auf deine Ergebnisse kommst, weiß ich leider nicht.
Tipp: In (III) ist t schon eliminiert. Eliminiere t nun auch aus (I) oder besser (II). Dann hast du 2 Gleichungen mit s und u. Eliminiere wieder eine der beiden und berechne die andere.
arith Auf diesen Beitrag antworten »

-3 a - 2 b + 4 c = d (jeweils mit Pfeil drüber)

Den Rechenweg jetzt hier aufzuschreiben, dauert zu lang, da ich zur Zeit nur über eine ewig lange Matrizenausrechnung verfüge. Keine Ahnung, ob es da noch einen anderen Rechenweg gibt. Muss ich nochmal schauen...
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
I) 2s + t - u = 0

II) -s + 3t + 2u = -1

III) 3s + u = 13


Wieder einmal geht es mit dem Einsetzungsverfahren ruck zuck und man kann die Lösung mit etwas Übung schon im Kopf sehen:

---> 3. Gleichung nach u auflösen

---> Term für u in 1. Gleichung einsetzen und nach t auflösen

---> Terme für u und t in 2. Gleichung einsetzen und nach s auflösen

Gruß Björn
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

@ arith
Nicht ganz aber fast:
arith Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Zitat:
I) 2s + t - u = 0

II) -s + 3t + 2u = -1

III) 3s + u = 13


Wieder einmal geht es mit dem Einsetzungsverfahren ruck zuck und man kann die Lösung mit etwas Übung schon im Kopf sehen:

---> 3. Gleichung nach u auflösen

---> Term für u in 1. Gleichung einsetzen und nach t auflösen

---> Terme für u und t in 2. Gleichung einsetzen und nach s auflösen

Gruß Björn


Soweit ich das verfolge, würde das so aussehen:

1. Schritt lt. Bjoern

3s + u = 13 | - 3s
u = 13 - 3s

2. Schritt lt. Bjoern

2s + t - 13 - 3s = 0
-s + t - 13 = 0 | +s +13
t = 13 + s

3. Schritt lt. Bjoern

-s + 3 (13 + s) + 2 (13 - 3s) = -1
-s + 39 + 3s + 26 - 6s = -1
65 - 2s = -1 | - 65
- 2s = -66 | : (-2)
s = 33
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
2s + t - 13 - 3s = 0


Hier ist ein Fehler Augenzwinkern
arith Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bjoern1982
Zitat:
2s + t - 13 - 3s = 0


Hier ist ein Fehler Augenzwinkern


verwirrt Vorzeichenfehler? Ich hab alles kontrolliert.
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

2s + t -u =2s+t- (13 - 3s) =2s+t-13+3s ...
arith Auf diesen Beitrag antworten »

Jepp, hast Recht. Nochmal:

Falsch:
Zitat:
Original von arith

2. Schritt lt. Bjoern

2s + t - 13 - 3s = 0
-s + t - 13 = 0 | +s +13
t = 13 + s

3. Schritt lt. Bjoern

-s + 3 (13 + s) + 2 (13 - 3s) = -1
-s + 39 + 3s + 26 - 6s = -1
65 - 2s = -1 | - 65
- 2s = -66 | : (-2)
s = 33


Richtig:

2s + t - (13 - 3s) = 0
5s + t - 13 = 0 | + 13 - 5s
t = 13 - 5s

3. Schritt:

-s + 3 (13 - 5s) + 2 (13 - 3s) = -1
-22 s + 65 = -1 | -65
-22 s = -66 | : (-11)
s = 3

Yeah... Big Laugh
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Freude
arith Auf diesen Beitrag antworten »

Und schon haperts wieder...

I. 3s - 5t + 2u = -3
II. -s + t - u = -1
III. 4s - 2t + 3u = 10

1. Schritt

-s + t - u = -1 | +s +u
t = 1 + s + u

2. Schritt

4s - 2 (1 + s + u) + 3u = 10
4s - 2 - s - u + 3u = 10
3s + 2u - 2 = 10 | -3s + 2
2u = 3s + 12 | :2
u = 1,5s + 6

3. Schritt

3s - 5 (1 + s + u) + 3 (1,5s + 6) = -3
3s -5 - s - u + 4,5s + 18 = -3
6,5s - u + 13 = -3 | +u - 13
6,5s = -16 + u | : 6,5
s = totaler Mist, der da rauskommt


Sieht jemand, wo es hakt?
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
1. Schritt

-s + t - u = -1 | +s +u
t = 1 + s + u


Schon hier ist ein Vorzeichenfehler, denn aus der -1 wird bei dir aufeinmal 1
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »