wann gilt...

Neue Frage »

Bisco Auf diesen Beitrag antworten »
wann gilt...
hallo,
ich hoffe ich bin hier im richtigen forum, aber ich stehe vor folgendem problem:
wann gilt: für
habe nur noch im hinterkopf, dass e der obere grenzwert ist (falls ich nicht ganz im falschen film bin)... gilt das nur für rationale zahlen? und was ist die untere grenze? könnte mir da vielleicht jemand auf die sprünge helfen? würde mich auch sehr über nähere erläuterungen dieses phänomens freuen smile
danke schon mal!
Soliton Auf diesen Beitrag antworten »
RE: wann gilt...
Ich habe davon wenig Ahnung, und um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, nach welchen Grenzwerten Du fragst, aber führt die Aufgabe, solche Paare (a, b) zu finden, nicht auf eine transzendente Gleichung, also eine, die sich nicht wirklich lösen läßt?

Z. B. sowas wie: c*lna - a = 0. Wobei c = b/lnb, b also zunächst beliebig (soweit definiert). Oder geht es darum, einen Bereich abzustecken, außerhalb dessen jedenfalls keine Lösungen existieren?
Bisco Auf diesen Beitrag antworten »

danke für die antwort, aber soweit ich mich erinnern kann, lässt sich diese aufgabe sehr wohl lösen, weiß leider nur nicht mehr wie verwirrt
diese bedingung gilt nur innerhalb bestimmter grenzen, da bin ich mir ziemlich sicher, und ich bin mir auch 90% sicher dass die obere grenze e ist. die untere könnte vielleicht 0 oder 1 sein. ich weiß nur noch, dass es sich irgendwie durch eine kurve ausdrücken ließ oder so... sorry falls ich wirres zeug rede, aber das beschäftigt mich schon seit tagen! smile
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Seien a,b>0 und a<>1 , dann

.

Da Logarithmus-Funktionen nicht linear sind und ln(x) < x, gilt die Behauptung mMn nur für a=b.


Anderer Ansatz: Fixiere a<>0 und bestimme sämtliche Fixpunkte der Funktion

.

x=a ist offensichtlich ein Fixpunkt. Gibt es aber noch andere?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest nach "LambertW" im Forum suchen. Da gab es schon interessante Diskussionen.

Oder schaue hier: LambertW.

Grüße Abakus smile
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Dual Space: Augenzwinkern

Soviel auch dazu, dass e die "obere Grenze" darstellen soll.
 
 
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Durch Probieren rausgefunden Augenzwinkern :

Für jedes gibt es genau ein so dass



gilt. Für a < e ist b > e, und für a > e ist b < e, d.h.

Für gibt es genau ein b > 0 mit nämlich b = a.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist da bei Fall1 der Beweis? Lesen2
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wie gesagt. Ich hab erstmal nur ein paar Fälle durchprobiert. Schau's mir aber nochmal analytisch an.
Soliton Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Biscodanke für die antwort, aber soweit ich mich erinnern kann, lässt sich diese aufgabe sehr wohl lösen, weiß leider nur nicht mehr wie verwirrt


Mit "lösen" meinte ich: systematisch, algebraisch, berechnen, konstruktiv. Oder so. smile
Bisco Auf diesen Beitrag antworten »

@ Dual Space
vielen dank für deine erklärung, jedoch muss ich gestehen, dass ich dir nicht ganz folgen kann... ich weiß leider nicht was fixpunkte sind und folglich auch nicht wie man sie bestimmt... Tränen

@Abakus
danke, habe es mal hier im forum versucht und auch das google- und wikipedia-orakel befragt, jedoch sehe ich meine frage immer noch nicht wirklich beantwortet... das einzige, was ich in dieser richtung gefunden habe ist dieser beitrag: x^y = y^x nach x auflösen?
demnach gilt:

und die lösung außer x=y sind alle y für die gilt


ist das richtig so? gilt also immer für alle zahlen die zwischen 1 und e liegen, dass x^y = y^x ist? muss x dann auch im bereich sein?

irgendwie blicke ich da nicht so wirklich durch....

@WebFritzi
also stimmt das nicht mit e.....? verwirrt
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@Bisco: Das e spielt trotzdem eine Rolle. Schau in meinen Beitrag.

Mal ein Beweis für die Existenz:

Setze Offenbar gelten und



also




1. Fall (): Wir haben und damit woraus folgt, dass in einer linksseitigen Umgebung von a. Wegen muss es also ein geben mit .

2. Fall (): Hier ist Da für große gilt für ein . Daraus folgt aber, dass es geben muss mit

----------------------------------------------

Es bleibt jetzt natürlich noch die Eindeutigkeit und die Relation



zu beweisen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »



Wir definieren also



und führen eine nette kleine Kurvendiskussion. Nach obigem ist schonmal klar, dass f mindestens zwei Nullstellen hat. Es soll hier jetzt gezeigt werden, dass f genau zwei Nullstellen hat. Es ist



Also



Wegen



und demnach

(es ist ja a > 1)

hat f in sein einziges Extremum, und zwar ein Maximum. Dieses ist folglich ein globales Maximum.
Hätte f noch andere Nullstellen außer a und b, dann müsste es f mehr als ein Extremum besitzen, was ja abernicht der Fall ist. Also hat f genau zwei Nullstellen.

Nebenbei haben wir gleich noch die Ungleichung



mitbewiesen. Denn das Extremum von f liegt bei , und wegen der zwei Nullstellen von f gilt



Also gilt




EDIT: Die Ungleichung



hätte man auch mit einer einfachen Kurvendiskussion von erhalten können und hätte sich somit meinen letzten Beitrag sparen können.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Bisco
@Abakus
danke, habe es mal hier im forum versucht und auch das google- und wikipedia-orakel befragt, jedoch sehe ich meine frage immer noch nicht wirklich beantwortet... das einzige, was ich in dieser richtung gefunden habe ist dieser beitrag: x^y = y^x nach x auflösen?
demnach gilt:

und die lösung außer x=y sind alle y für die gilt


ist das richtig so? gilt also immer für alle zahlen die zwischen 1 und e liegen, dass x^y = y^x ist? muss x dann auch im bereich sein?

irgendwie blicke ich da nicht so wirklich durch....


Schau auf das Poster (s. obiger Link), du hast einfach:



Das ist einfach die Umkehrfunktion zu . Mehr dazu findest du hier: Lambertsche-W-Funktion.

Grüße Abakus smile
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Alles zurückgenommen. Von ganzzahlig war nie die Rede Big Laugh
Für mich ist WebFritzis Beweis wasserdicht.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab noch was vergessen:

(Beweis zu dieser Ungleichung siehe oben).

Also folgt auch die schon behauptete Relation

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
Für mich ist WebFritzis Beweis wasserdicht.


Ist er auch. Er ist nur ein wenig verwirrend, d.h., der rote Faden fehlt etwas. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

_____________, brauchst du noch eine Nadel?

Habt ihr denn angegeben, wie man zu gegebenem a das passende b findet? Steht das was in deinem Beweis (hab ihn nicht gelesen) oder muss man dafür dieses Lambert-W (kenne ich [noch] nicht) nehmen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, der Beweis ist ein (doch recht einfacher) Existenzbeweis. Also nicht konstruktiv.

Die Menge



dürfte in etwa so aussehen:



(OK, die grüne Kurve müsste eigentlich zu der roten symmetrisch sein. Wichtig ist, dass die Kurven sich in (e,e) schneiden!)
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Na da hat aber die Rundung brutal zugeschlagen. Ich sage mal nur Big Laugh

Woher kommt die angenäherte Konstante? Daher?

Zitat:
Abakus



Ist diese Funktion W in Programmen als Standard (sowie die Wurzel) enthalten?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine
Ist diese Funktion W in Programmen als Standard (sowie die Wurzel) enthalten?

Kommt drauf an, in welchen Programmen - z.B. in gnuplot schon, wenn auch nur zum Teil:



Leider schafft gnuplot nur den einen Zweig von LambertW, deswegen stimmt der vordere Zweig für x<e nicht mit dem überein, was ihr dort gern sehen würdet. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Ne, der Beweis ist ein (doch recht einfacher) Existenzbeweis. Also nicht konstruktiv.

Die Menge



dürfte in etwa so aussehen:



(OK, die grüne Kurve müsste eigentlich zu der roten symmetrisch sein. Wichtig ist, dass die Kurven sich in (e,e) schneiden!)


Naja das ist schon eine sehr großzügige Näherung, so siehts wirklich aus:


Wie Arthur schon sagte, Gnuplot hat ein Problem mit , darum gilt zum Lesen dieses Plots gleiches wie in diesem Beitrag
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lazarus
Naja das ist schon eine sehr großzügige Näherung


Das war mir schon klar. Ich schrieb ja auch: "in etwa". Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hier mal grob, wie man auf die Lösung mit der W-Funktion kommt:

W ist die Umkehrfunktion von















Bei den Äquivalenzpfeilen muss man natürlich etwas vorsichtig sein mit den Definitionsintervallen. Augenzwinkern
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Ziemlich mutig von dir da überall Äquivalenzpfeile zu setzten, denn unterwegs verlierst du ja einiges Augenzwinkern
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Hab's gerade editiert...Augenzwinkern Es sollte das ganze nur grob (wie oben auch geschrieben) demonstrieren.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Um es konkret zu machen:

In der vorletzen Zeile ist die Äquivalenz falsch, da darf höchstens



stehen.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber





stimmt. Augenzwinkern
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Bilder und die Antworten. Den Lambert muss ich mal näher kennen lernen Wink
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@tigerbine

Nicht nur du. Aber damit es nicht wieder heißt, ich mache nur versteckte Andeutungen:

Für gilt , für hingegen nicht. Insbesondere gilt dann die Gleichheit



auch nicht für alle positiven .
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
@tigerbine

Nicht nur du.


Schade... Deine Sticheleien gehen mir auf den Wecker. Kannst du es nicht einfach lassen? Ach hey, in Zukunft ignoriere ich sowas einfach. Ich weiß es ja besser. Tanzen


Zitat:
Original von Arthur Dent
Für gilt , für hingegen nicht.


Du hast es erfasst. 1000 Punkte.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Schade... Deine Sticheleien gehen mir auf den Wecker. Kannst du es nicht einfach lassen? Ach hey, in Zukunft ignoriere ich sowas einfach. Ich weiß es ja besser.

Ja dann mach das doch auch. Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen?

PS. Die Frage war rethorisch und bedarf keiner Antwort.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@WebFritzi

Mäßige deinen Ton.


@Moderatoren

Ich möchte gern mal wissen, wo ich hier unhöflich geworden bin. Oder darf man hier Fehler nicht mehr offen ansprechen? verwirrt
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Ich möchte gern mal wissen, wo ich hier unhöflich geworden bin.

Siehe meine obige Antwort.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hat sich wohl überkreuzt. Danke für die Auskunft.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dual Space
Zitat:
Original von WebFritzi
Schade... Deine Sticheleien gehen mir auf den Wecker. Kannst du es nicht einfach lassen? Ach hey, in Zukunft ignoriere ich sowas einfach. Ich weiß es ja besser.

Ja dann mach das doch auch. Warum fühlst du dich überhaupt angesprochen?


Weil ich angespochen war. Ist dir das nicht klar, oder hast du Arthurs "Beitrag" auch als Stichelei aufgefasst, auf die ich aber besser nicht reagieren sollte?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Weil ich angespochen war.

Ich kann auch bei mehrmaligem Lesen deinen Namen nicht entdecken. Auch ich habe zu Beginn dieses Threads eine falsche Vermutung geäußert. Vielleicht meinte Arthur auch mich? Und springe ich deshalb gleich im Kreis?

Zitat:
Ist dir das nicht klar, oder hast du Arthurs "Beitrag" auch als Stichelei aufgefasst, auf die ich aber besser nicht reagieren sollte?

Du klingst paranoid.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Und DU klingst etwas naiv. Entschuldige bitte, aber das ist mein Eindruck. Lies dir seinen Beitrag nochmal genau durch (und vielleicht ein paar andere Beiträge von mir und anderen davor). Es ist sonnenklar, dass ich gemeint war.
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi
Es ist sonnenklar, dass ich gemeint war.

Klar, und wenn Arthur morgen früh sein Frühstücksei köpft ist er zum Voodo konvertiert und hatte dabei auch nur dich im Sinn.

Ehrlich .... komm endlich runter von deinem Opfertripp.
Tobias Auf diesen Beitrag antworten »

Chuck Norris bekommt 20% auf alles - auch auf Tiernahrung!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »