Zahlentheorie: biquadratische Kongruenz

Neue Frage »

mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlentheorie: biquadratische Kongruenz
Hallo,

ich habe ein Problem beim Lösen der folgenden Aufgabe.

Bestimmen Sie alle ganzzahligen Lösungen der biquadratischen Kongruenz




Meine Überlegungen:

1) Substituiere



2) Finde die quadratische Ergänzung



3) Substituiere





Und genau hier stocke ich, denn diese Gleichung ist nicht lösbar. Ich bin halt skeptisch zu schreiben, dass es keine ganzzahligen Lösungen gibt.
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

die biquadratische Kongruenz hat in der Tat keine ganzzahligen Lösungen:




Gruß, therisen
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Bestätigung. Ist der Lösungsweg denn prinzipielll richtig?
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, aber etwas "Glück" war schon dabei, denn hätte sich herausgestellt, dass nur die Gleichung löst, hätte es ja trotzdem keine Lösungen (für x) gegeben.
mylittlehelper Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von therisen
Ja, aber etwas "Glück" war schon dabei, denn hätte sich herausgestellt, dass nur die Gleichung löst, hätte es ja trotzdem keine Lösungen (für x) gegeben.


Ja, beim "Rückwärtseinsetzen" muss man dann aufpassen, dass die Lösungen ganzzahlig bleiben. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »