Verständliche Herleitung der Kreisberechnung

Neue Frage »

LyriaEL Auf diesen Beitrag antworten »
Verständliche Herleitung der Kreisberechnung
Ich werde in kürze meine ersten Nachhilfestunden in Mathe geben. Von meinem Schüler weiss ich dass sie Kreisberechnungen durchnehmen. Easy, dachte ich. Irgendwann hat sich bei mir die Formel eingebrannt, aber wie erkläre ich das jemandem für den das unsinnig erscheint?

Vielen Dank!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verständliche Herleitung der Kreisberechnung
Im Zweifel gar nicht...
Einbrennen ist gut.

Ansonsten:
Herleiten, dass das Kreisfläche = ist. (Aufklappen zweier Kreise in n gleiche Stücke und verzahnen. Bei vielen Stücken ist "ersichtlich" dass das ein Rechteck wird...)

und dann zeigen dass man PI durch ausprobieren gefunden hat aus der Messung von und .

Viel andere Chancen gibt es nicht...

Edited Danke LOED Augenzwinkern
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jan sagte:
Kreisvolumen


was isn ein kreisvolumen? 0, oder?! Augenzwinkern
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst nicht alles so genau nehmen, aber ich hätte da auch noch etwas zu bemängeln. Nämlich Kreise, Bögen, Strecken werden gewöhnlich mit Kleinbuchstaben benannt und nur Punkte mit Großbuchstaben
LyriaEL Auf diesen Beitrag antworten »

danke schön! ... ich musste zuerst Stift und Zirkel hervor nehmen, bevor ich nach vollziehen konnte was du meinst, aber es hat mir sehr gehofen. Also wenn dieser Junge morgen wirklcih wissen will warum, dann habe ich eine Erklärung parad, aber am einfachsten wird es wohl wirklich sein, wenn er sich das einfach merkt und pasta!

... Rock nochmals danke!
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sciencefreak
Du musst nicht alles so genau nehmen, aber ich hätte da auch noch etwas zu bemängeln. Nämlich Kreise, Bögen, Strecken werden gewöhnlich mit Kleinbuchstaben benannt und nur Punkte mit Großbuchstaben
Wenn Du Dich auf den Umfang beziehst, dann schlag doch mal Dein Tafelwerk auf und guck mal wie der Umfang beschrieben ist.

Übrigens die Fläche hat auch ein A und dir Grundfläche i.d.R. ein G.

Alles klar?
 
 
Sciencefreak Auf diesen Beitrag antworten »

Erst ma steht in meinem Tafelwerk das kleine u als Umfang und das große U als Zeichen für Spannung. Und A und G steht eigentlich eher für den Flächeninhalt und nicht speziell für die Fläche. Und ich hatte auch nicht erwähnt, dass du stattdessen a oder g schreiben sollst. Oder wie kommmst du jetzt gerade da drauf
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Weil
Zitat:
Original von Sciencefreak
[...] nur Punkte mit Großbuchstaben

Aber is ja auch egal, Ich hab den Umfang mit U gelernt und verstanden hats mich zum Glück trotzdem Augenzwinkern

Jani
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »