Wahrscheinlichkeit(Urnen)

Neue Frage »

PG Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit(Urnen)
Hi

Siehe Abbildung.
Wir haben 3 Urnen mit schwarzen und weißen Kugeln. Eine Person muss mit verbundenen Augen eine Urne auswählen und anschließend eine Kugel ziehen.
a) Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine weiße Kugel erhält?
b) Kann die Person seine Chance, dass er eine weiße Kugel zieht, dadurch erhöhen, indem er vor dem Ziehen die Kugeln frei auf die Urnen verteilen kann?

a)

b) Nein, kann er nicht, denn es bleibt immer die Wahrscheinlichkeit von 2/3 !

Stimmt das alles?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast vergessen zu sagen, wieviel Kugeln jeder Farbe eigentlich in den Urnen sein bzw. darauf verteilt werden sollen. Oder muss man das der Skizze entnehmen?
PG Auf diesen Beitrag antworten »

Das muss man der Skizze entnehmen
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann denk bei b) mal über folgende Verteilung der Kugeln nach

1.Urne: 1 weiß
2.Urne: 1 weiß
3.Urne: 10 weiß, 6 schwarz
PG Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ich erhalte 0,875 . Also dann bessere Chancen! Aber wie bist du darauf gekommen? Durch Überlegen oder Formeln?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

durch die offensichtlichkeit würde ich sagen Big Laugh

denn mit einer chanche von 2/3 wählt ja er eine urne, bei der man nur weiße ziehen kann und da in der dritten urne auch noch weiße drin sind, muss die chanche höher als 2/3 sein.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »